t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München: Verwirrung um Gladbachs Dante


FC Bayern München
Verwirrung um Gladbachs Dante

Von t-online
Aktualisiert am 18.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Gladbachs Dante steht vor dem Abflug nach München.Vergrößern des BildesGladbachs Dante steht vor dem Abflug nach München.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wechselt der brasilianische Verteidiger Dante von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern München? Wie die "tz" berichtet, soll der 28-Jährige, der in seinem bis 2014 laufenden Vertrag angeblich eine Ausstiegsklausel hat, für die festgeschriebene Ablösesumme von 4,6 Millionen Euro an die Isar kommen.

"Dante wechselt im Sommer nach München", hieß es in dem Blatt, Gehalt und Vertragslaufzeit seien bereits fixiert. Gladbachs Sportdirektor Max Eberl dementierte jedoch, dass der Transfer bereits perfekt ist. "Ich weiß von nichts. Ich habe weder von Bayern noch von Dante dazu etwas gehört, zumal ich mit Dantes Berater vergangene Woche häufig telefoniert habe. Da war Bayern nie ein Thema", sagte Eberl. Zuvor hatte bereits Dantes Berater Leonardo Scheinkmann zu "Spiegel online" gesagt: "Die Berichte sind falsch. Es ist keine Entscheidung gefallen." Dante konzentriere sich "voll auf diese wunderbare Saison mit Borussia Mönchengladbach" und könne sich vorstellen, seinen Vertrag beim VfL zu verlängern.

Heynckes begeistert von Dante

Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte in der Winterpause angekündigt, dass sich die Münchner in der Abwehr verstärken wollen. Zumal Dante schon länger einen Thema beim Rekordmeister ist. "Er hat sich sehr gut entwickelt und herausragende Spiele gemacht. Er hat gezeigt, dass er auf hohem Niveau spielen kann", sagte Trainer Jupp Heynckes vor einigen Wochen.

Überraschend käme der Wechsel Dantes zu den Münchnern nicht. Er liebäugelt seit längerem mit einem Transfer, weil er unbedingt mit der Selecao an der WM 2014 in seiner Heimat teilnehmen will. Dafür muss er aber bei einem europäischen Topklub und möglichst in der Champions League spielen.

Zentrale Rolle in Gladbachs Erfolgself

Dante übernimmt in Mönchengladbachs Innenverteidigung eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt wegen seiner konstanten Leistungen musste die Elf vom Niederrhein bisher die wenigsten Gegentore aller Bundesliga-Mannschaften hinnehmen (zwölf Gegentreffer in 21 Spielen). Seit 2009 ist Dante für die Borussia im Einsatz. In 80 Bundesliga-Partien erzielte der kopfballstarke Südamerikaner acht Tore.

LIGA total! Fan Voting

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website