t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Foto-Show: Die Legenden des FC Augsburg


Foto-Show: Die Legenden des FC Augsburg

Er ist die Augsburger Legende schlechthin: Helmut Haller.
1 von 6
Quelle: Ferdi Hartung/imago-images-bilder

Er ist die Augsburger Legende schlechthin: Helmut Haller. Der Stürmer spielte die gesamte Jugend in Augsburg und von 1957 bis 1962 in der 1. Mannschaft. Danach folgte eine Weltkarriere. 1964 wurde er mit dem FC Bologna in Italien Meister. 1972 und 1973 feierte der gebürtige Augsburger mit Juventus Turin den Gewinn der italienischen Meisterschaft. Danach kehrte er zum FC Augsburg zurück. Haller verstarb im Oktober 2012.

Der Rekordspieler der Augsburger: Hans Jörg.
2 von 6
Quelle: kicker/imago-images-bilder

Der Rekordspieler der Augsburger: Hans Jörg. Der Stürmer lief von 1973 bis 1981 für die Schwaben auf. Dabei trugt er in 182 Zweitligaspielen das FCA-Trikot - so oft wie kein anderer Spieler. In der 2. Bundesliga gelangen ihm 52 Tore - am Ende seiner Karriere zog Jörg im Mittelfeld die Fäden.

Wolfgang Haug (li.) prägte in der 70er Jahren das Bild des FC Augsburg. Der Mittelfeldspieler absolvierte 150 Zweitligaspiele für den FC Augsburg und erzielte dabei fünf Tore.
3 von 6
Quelle: Baumann/imago-images-bilder

Wolfgang Haug (li.) prägte in der 70er Jahren das Bild des FC Augsburg. Der Mittelfeldspieler absolvierte 150 Zweitligaspiele für die Augsburger und erzielte dabei fünf Tore.

Augsburger Aufstiegsheld: Michael Thurk.
4 von 6
Quelle: mis/imago-images-bilder

Augsburger Aufstiegsheld: Michael Thurk. Der Stürmer kam in der Winterpause der Saison 2007/08 zum FCA. 2010 wurde er mit 23 Toren in 30 Spielen Torschützenkönig in der 2. Bundesliga, verpasste mit Augsburg in der Relegation gegen Nürnberg allerdings den Aufstieg in die Bundesliga. Ein Jahr später machte Thurk mit den Schwaben den Aufstieg ins Oberhaus perfekt. Danach trennte sich der Verein jedoch von Thurk - bei den Fans ist er immer noch ein FCA-Kultspieler.

Auch Uwe Möhrle war beim Augsburger Bundesliga-Aufstieg 2011 ein Leistungsträger.
5 von 6
Quelle: defodi/imago-images-bilder

Auch Uwe Möhrle war beim Augsburger Bundesliga-Aufstieg 2011 ein Leistungsträger. Der damalige Kapitän trug von 2007 bis 2011 das Trikot der Schwaben. In der Bundesliga konnte er sich aber nicht durchsetzten und wechselte Richtung Energie Cottbus.

Aus dem aktuellen Kader besitzen Torhüter Simon Jentzsch (li.) und Daniel Baier (re.) schon fast Legenden-Status.
6 von 6
Quelle: m2/imago-images-bilder

Aus dem aktuellen Kader besitzen Torhüter Simon Jentzsch (li.) und Daniel Baier (re.) schon fast Legenden-Status. Beide Spieler stiegen mit dem FCA in die Bundesliga auf und konnten in der ersten Saison den Abstieg verhindern.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website