Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Bundesliga >

FC Bayern München im Teamcheck: Der Abstand zum BVB wird kleiner

...

Deutscher Meister wird nur der FCB

09.08.2013, 13:14 Uhr | Von Thomas Tamberg, t-online.de

Auch in der 51. Bundesliga-Saison werden solche Bilder die Szenerie wohl bestimmen: Jubelnde Bayernspieler. In der Mitte Neuzugang Thiago. (Quelle: imago\Team2)

Auch in der 51. Bundesliga-Saison werden solche Bilder die Szenerie wohl bestimmen: Jubelnde Bayernspieler. In der Mitte Neuzugang Thiago. (Quelle: Team2/imago)

Nach großen Erfolgen neigt der Mensch dazu, sich eine Weile auf den Lorbeeren auszuruhen. Das dürfte dem FC Bayern in der 51. Bundesliga-Saison trotz des zurückliegenden Triple-Erfolgs nicht passieren. Dafür sorgt schon allein die Verpflichtung des neuen Trainers Pep Guardiola. Der Rekordmeister ist beseelt von dem Gedanken, mit dem Spanier an die erfolgreiche Saison unter Jupp Heynckes anzuknüpfen und will eine Erfolgsära einläuten. Doch die Niederlage im Supercup gegen Borussia Dortmund hat gezeigt, dass mit dem BVB zumindest ein Konkurrent den Bayern in der Liga gefährlich werden kann.   

1. Personelle Situation

Ein ohnehin schon mit Stars gespickter Kader wurde noch einmal mit außergewöhnlicher Qualität verstärkt. Mit dem 21 Jahre alten Ex-Dortmunder Mario Götze und dem 22-jährigen frischgebackenen spanischen U21-Europameister Thiago vom FC Barcelona wurden nicht nur zwei junge, sondern vor allem zwei hochbegabte Spieler verpflichtet, die sich spätestens in dieser Saison endgültig in der Rubrik "Weltklasse" festspielen möchten. Dazu kommt noch Innenverteidiger Jan Kirchhoff von Mainz 05.

Dagegen verließen mit Anatoli Timoschtschuk (Zenit St. Petersburg) und Mario Gomez (AC Florenz) lediglich zwei Spieler den Verein, die in der zurückliegenden Saison ohnehin nicht erste Wahl waren. Trainer Guardiola kann also aus dem Vollen schöpfen. Noch nie hatte der Rekordmeister so viele Stars im Kader. Wer in allen Wettbewerben inklusive Klub-WM um den Titel mitspielen will, muss gerüstet sein. Die Bayern sind es definitiv.

Legendäre Spieler des FC Bayern

2. Stärken und Schwächen

Selbstvertrauen und individuelle Klasse sind beim FC Bayern derzeit im Überfluss vorhanden. Unter dem neuen Trainer wollen und müssen sich alle Spieler neu beweisen und sind entsprechend motiviert. Dazu kommt noch, dass die Chemie innerhalb der Mannschaft trotz der Ansammlung an Superstars außergewöhnlich gut ist. Das Umfeld ist normalerweise im Jahr eins nach einem Erfolg in der Champions League ebenfalls etwas unaufgeregter als gewöhnlich. Die Bayern-Fans sind im Feier-Modus und nur schwer davon abzubringen. Beste Voraussetzungen also, um erneut in allen Wettbewerben ganz vorne zu landen.

Der FC Bayern 2013/14 kann sich nur selbst schlagen. Allerdings wirbelt der neue Coach Guardiola ziemlich viel durcheinander. Was in der letzten Saison zum Triple-Sieg gereicht hat, zählt in diesem Jahr nicht mehr viel. Einige Stars müssen auf anderen Positionen ran, manchen etablierten Kräften droht die Ersatzbank. Das birgt jede Menge Konfliktpotenzial. Sollten außerdem über einen längeren Zeitraum alle Stars fit sein, ist Guardiola als Moderator gefragt. Leistet er sich Fehleinschätzungen, droht Diven-Zoff.

3. Trainer

Pep Guardiola war weltweit die heißeste Trainer-Aktie der letzten zwölf Monate. Einige Großklubs und Nationalmannschaften buhlten um die Gunst des Erfolgscoaches vom FC Barcelona. Der FC Bayern bekam letztlich etwas überraschend den Zuschlag. Ein Ritterschlag für den Klub, der seitdem international auf Augenhöhe mit Manchester United, Real Madrid oder dem FC Barcelona wahrgenommen wird.

Cruyff-Schüler Guardiola gilt als Detail besessener Trainer, der auch die allerkleinsten Fehler seiner Spieler anspricht. Er hat über die Jahre sein eigenes Spiel-System entwickelt, das er gerade versucht den Bayern-Spielern näherzubringen. Aus der Grundordnung 4-1-4-1 heraus verlangt Guardiola jede Menge Flexibilität seiner Spieler. Man sagt, der 42-Jährige wäre obendrein aufgrund seiner emotionalen Intelligenz vor allem ein Trainer für den Menschen. Mit seinen Deutschkenntnissen beeindruckte er bei der offiziellen Vorstellung. Dennoch bleibt ein kleines Fragezeichen. Bisher trainierte er nur den FC Barcelona, den Klub, den er seit seiner Kindheit in und auswendig kennt. Der FC Bayern ist seine erste richtige Trainerstation, dazu noch im Ausland.

Das sind die neuen Stars der Bundesliga

4. Prognose

Man muss kein Prophet sein, um sich zum Tipp hinreißen zu lassen, dass der kommende deutsche Meister FC Bayern heißen wird. Einzig Borussia Dortmund könnte den Münchnern gefährlich werden. Doch dazu müsste der BVB eine enorm starke Saison hinlegen und der FC Bayern ins Straucheln geraten. In der vergangenen Spielzeit lag der Triple-Sieger mit 25 Punkten vor dem Rivalen aus Westfalen. So groß wird der Abstand dieses Mal nicht, dennoch reicht es locker zum 24. Meistertitel.

09.08.2013, 13:14 Uhr | Von Thomas Tamberg, t-online.de

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Herzrasen-App 
Deutschlands schnellster Live-Ticker für unterwegs

Mit der neuen Herzrasen-App sind Sie noch näher am Spielgeschehen. zur App

Das T steht für Coach 
Hans Sarpei sucht Deinen Verein!

Neue TV-Show für den Amateurfußball. Hier könnt ihr euch bewerben! mehr

3. Liga 
Aktuelle Nachrichten und Infos zur 3. Liga

Von den Zebras über RB Leipzig bis zu den Lilien: News, Ergebnisse, Tabelle. mehr

DFB-Pokal 
Termine und Ergebnisse: DFB-Pokal im Überblick

Der Weg nach Berlin: alle Torjäger, Resultate und Paarungen des Wettbewerbs. mehr

Foto-Show
Diese Teenies drängen in Liga eins

Foto-Shows und Videos
Video 
Heldt: Charkow ist das schwerste Los für S04

Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video

(Screenshot: Omnisport)
Video 
Abwehrversuch geht gründlich in die Hose

Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video

Diese Abwehr ist nicht sattelfest. (Screenshot: Omnisport)
Video 
Das sagen die Bayern-Profis zum Auftaktsieg

Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video

Bayern Münchens Arjen Robben (Screenshot: Omnisport)
Video 
Joachim Löw plagt die Qual der Wahl

Das sagt der Bundestrainer vor dem Paraguay-Spiel. zum Video

Löw plagt die Qual der Wahl. (Screenshot: Reuters)
Mitten durchs Unterholz 
Rallye-Bolide fliegt spektakulär aus Kurve

Mit einem sehenswerten Manöver kann Pilot Robert Kubica einen Unfall noch verhindern. zum Video

Robert Kubica fliegt mit Rallye-Auto aus der Kurve. (Screenshot: Zoomin)
Irrer Abschlag 
Wahnsinn! Keeper gelingt 80-Meter-Tor

Der Torwart fängt den Ball ab und drischt ihn in Richtung des gegnerischen Tors. zum Video

Torwart erzielt 80-Meter-Tor (Screenshot: BitProjects)
Shopping
Shopping 
Gratis-Versand in 24 Stunden bereits ab 25,- €

Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr

Shopping 
Ihr Passform-Spezialist – Mode in bis zu 25 Größen!

Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS

Shopping 
Außen Nostalgie – innen top moderne Technik entdecken

Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Sport-Ergebnisse von A bis Z

Anzeige