Bundesliga
Typisch Bayern! Druck nehmen und unter Druck setzen10.08.2013, 12:17 Uhr | t-online.de
Vereinsboss Karl-Heinz Rummenigge ist mit dem Saisonstart zufrieden, sieht aber noch Steigerungspotential. (Quelle: Lackovic/imago)
Der Start in die 51. Bundesliga-Saison ist geglückt. Trotz einiger Unsicherheiten in der Defensive ist nach dem 3:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach Coach Pep Guardiola mit der Leistung seines FC Bayern zufrieden. Dennoch war die enorme Erwartungshaltung in der Allianz Arena spürbar. Der Druck auf den neuen Trainer ist enorm. Karl-Heinz Rummenigge scheint das nicht weiter zu stören. "Beim FC Bayern herrscht immer Druck. Daher ist es vielleicht nicht schlecht, wenn Pep sich direkt daran gewöhnen kann", sagte der Vorstandsboss nach dem Spiel.
Immerhin nahm Rummenigge den Trainer anschließend zumindest ein wenig in Schutz. "Er kann für den Hype, den um seine Person gemacht wird, nichts. Auch der FC Bayern kann dafür nichts. Für die Medien ist er scheinbar sehr interessant." Der 57-Jährige zeigte sich zuversichtlich, dass man sich beim Triple-Sieger nicht aus Ruhe bringen lässt. "Das ist kein Problem. Wir können damit umgehen."
Bereits vor dem Spiel gegen Gladbach mahnte Matthias Sammer zur Besonnenheit. Guardiola sei kein Zauberer, sagte der Sport-Vorstand des Rekordmeisters. Auch der Coach selbst hatte nach dem Pokalspiel gegen den BSV Rehden versucht, etwas Wind aus der überhitzten Berichterstattung zu nehmen. "Ich bin kein Super-Super-Trainer, sagte Guardiola. "Ich bin ein normaler Trainer. Ich bin erst 42 Jahre alt und erst seit fünf Jahren Trainer."
Mit solchen überraschenden Aussagen befeuert er die Hysterie um seine Person allerdings nur noch mehr. Welcher Bayern-Trainer hätte es jemals gewagt anzudeuten, dass er sich eigentlich noch als Auszubildender sieht? Wohl niemand. Und so sagte Sammer über den Mann, der mit dem Messi-Klub 14 Titel in vier Jahren gewonnen hat, fast schon entschuldigend: "Er kann letztendlich nichts dafür, dass er in Barcelona alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt."
Die Münchner bemühen sich, den Druck aus dem Kessel zu nehmen. Doch der FC Bayern wäre nicht der FC Bayern, wenn er nicht gleichzeitig auf der anderen Seite wieder ordentlich Dampf reinblasen würde. "Wir werden in den nächsten Wochen sicherlich noch stärker werden", sagte Rummenigge. Und auch Sammer kündigte wenige Tage zuvor noch an, dass man wieder das Triple in Angriff nehmen wolle.
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach.
Immerhin erwartet man von Guardiola noch keinen Zauberfußball. Die Betonung dürfte auf dem "noch" liegen. "Am Anfang brauchen wir vor allem Ergebnisse, damit die Mannschaft Stabilität und Vertrauen bekommt", sagte Rummenigge. Das nächste Ergebnis muss am kommenden Wochenende in Frankfurt eingefahren werden. Bis dahin kann sich Guardiola noch ein wenig an den Druck gewöhnen.
10.08.2013, 12:17 Uhr | t-online.de
Kommentare
/ 41Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Heute Nacht sollen mehr als 100 Sternschnuppen pro Stunde fallen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Jetzt alle Spiele der 1. und 2. Liga tippen, Tippgemeinschaften gründen und gewinnen. mehr
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr
Mit der neuen Herzrasen-App sind Sie noch näher am Spielgeschehen. zur App
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Das sagt der Bundestrainer vor dem Paraguay-Spiel. zum Video
Mit einem sehenswerten Manöver kann Pilot Robert Kubica einen Unfall noch verhindern. zum Video
Der Torwart fängt den Ball ab und drischt ihn in Richtung des gegnerischen Tors. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik