Bundesliga
Schweini gesetzt! Personaldebatten wird es unter Guardiola nicht geben10.08.2013, 14:44 Uhr | t-online.de
Jürgen Klinsmann legte sich beim FC Bayern gleich mal mit Kapitän Mark van Bommel an und verbannte ihn auf die Bank. Louis van Gaal sagte nach wenigen Tagen, dass er Mario Gomez nicht brauchen würde, schließlich habe er ihn nicht verpflichtet. Schon so mancher Trainer sorgte nur wenige Wochen nach Amtsantritt mit gewagten Personalentscheidungen für gewaltige Unruhe im Verein, die sich in der Folge potenzierten und am Ende zur vorzeitigen Entlassung führten. Pep Guardiola wird dieser Fehler nicht passieren.
Was wurde in den letzten Wochen über die Rolle von Bastian Schweinsteiger diskutiert. Wo soll der frischgebackene Fußballer des Jahres überhaupt spielen? Jetzt, wo der Heynckes-Nachfolger die Doppelsechs abgeschafft hat und mit Thiago auch noch seinen Lieblingsspieler verpflichtet hat, der ausgerechnet auf der einzig verbliebenen defensiven Mittelfeldrolle in der Vorbereitung einen glänzenden Einstand feierte.
Spätestens nach dem geglückten Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach ist klar, dass Schweinsteiger unter Guardiola gesetzt ist. Obwohl der 28-Jährige noch Trainingsrückstand besitzt, stand er auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld von Beginn an auf dem Platz. Als die Kräfte nachließen und die Münchner mit 3:1 endgültig auf der Siegerstraße waren, hatte der emotionale Leader seine Pflicht erfüllt und ging nach 73 Minuten vom Platz.
Es ist ein großer Unterschied ob Guardiola Schweinsteiger einwechselt, um ihm Spielpraxis zu verschaffen oder ihn von Beginn an aufstellt und dafür früher auswechselt. Nur wer von Beginn an dabei ist, fühlt sich schließlich auch als Stammspieler.
Ähnlich wie bei Schweinsteiger handelte Guardiola im Fall Dante. Der Brasilianer stieg aufgrund des Confed Cups verspätet ins Training ein, besitzt wie Schweinsteiger ebenfalls noch Trainingsrückstand und kam in den Vorbereitungsspielen auf vergleichsweise wenige Spielminuten. Dennoch stand der Abwehrspieler gegen Gladbach in der Startformation. Und das wird auch so bleiben.
Matthias Sammer sprach kürzlich in einem Interview ohne, dass er konkret danach gefragt wurde, über die Führungsspieler des FC Bayern. Neben Schweinsteiger nannte der Sport-Vorstand Manuel Neuer, Philipp Lahm und eben Dante. Man kann davon ausgehen, dass er sich mit Guardiola zuvor über dieses Thema ausgetauscht hat und der Spanier das genauso sieht.
Dieses Quartett wird der 42-Jährige folglich genauso wenig in Frage stellen wie seine beiden Ausnahmekönner Franck Ribéry und Arjen Robben. Einen Nebenkriegsschauplatz aufgrund einer Personaldebatte wird es unter Guardiola nicht geben.
Natürlich können Spieler wie Mario Mandzukic, sollten sie sich zurückgesetzt fühlen, Stimmung gegen den Trainer machen, aber ihre Lobby im Verein ist nicht so groß, dass sie nachhaltig die Macht Guardiolas gefährden würden. Bei Schweinsteiger, Robben und Co. wäre das ein völlig anderer Fall. Das weiß auch Guardiola. Der Coach leidet ohnehin schon unter der gewaltigen Erwartungshaltung an seine Person und er wird nicht noch ohne Not eine Personaldiskussion lostreten.
10.08.2013, 14:44 Uhr | t-online.de
Kommentare
/ 53Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Beim "Fighters' Run"-Wettbewerb kämpft sich eine Teilnehmerin durch Dreckswasser. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Jetzt alle Spiele der 1. und 2. Liga tippen, Tippgemeinschaften gründen und gewinnen. mehr
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr
Mit der neuen Herzrasen-App sind Sie noch näher am Spielgeschehen. zur App
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Das sagt der Bundestrainer vor dem Paraguay-Spiel. zum Video
Mit einem sehenswerten Manöver kann Pilot Robert Kubica einen Unfall noch verhindern. zum Video
Von Augusto bis Valdivia: Die Top-5-Aktionen aus Brasilien. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik