t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Glanzloser Sieg gegen Hannover 96 in Wiesn-Trikots


Zäher sieg in Lederhose
Bayern torkeln in Lederhose zu glanzlosem Sieg

t-online, mw

Aktualisiert am 14.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Thomas Müller (li.) ist in der ersten Hälfte kurz vorm Verzweifeln, Kroos und Co. sorgen dann in der zweiten Hälfte für den Sieg.Vergrößern des BildesThomas Müller (li.) ist in der ersten Hälfte kurz vorm Verzweifeln, Kroos und Co. sorgen dann in der zweiten Hälfte für den Sieg. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern hatte sich für den Start in den heißen Herbst extra in Schale geworfen. Beim 2:0 (0:0)-Sieg gegen Hannover 96 trugen die Bayern-Stars erstmals die neu entworfenen Wiesn-Trikots. Doch der Lederhosen-Look blieb an diesem Nachmittag lange Zeit das einzig Auffällige. "Für uns ist ein Spiel nach einer Länderspielpause immer schwierig. Nach acht, neun Tagen Pause fehlt der Rhythmus etwas", sagte Pep Guardiola nach Schlusspfiff.

Vor allem in der ersten Hälfte zeigte das Team von Guardiola über weite Strecken eine schwache Leistung. Der Rekordmeister konnte nach einem Pfostentreffer von Didier Ya Konan (41.) sogar froh sein, nicht in Rückstand zu geraten. Erst nach dem Seitenwechsel tauten die Hausherren auf und durften so am Ende einen verdienten, aber glanzlosen Sieg und die zumindest vorübergehende Tabellenführung bejubeln. "Die Bayern haben sich sehr schwer getan", konstatierte Ex-Bayer Lothar Matthäus am Sky-Mikrofon.

Ballbesitz gewinnt keine Spiele

Von dem von Präsident Uli Hoeneß geforderten "Vollgas"-Fußball war nicht viel zu sehen. Die Triple-Bayern, die erneut auf Mario Götze, Javi Martinez, Thiago und Bastian Schweinsteiger verzichten mussten, dominierten die Niedersachsen zwar beinahe nach Belieben und hatten in den ersten 45 Minuten stolze 70 Prozent Ballbesitz - richtige Torchancen blieben aber Mangelware.

Die hochkarätige Offensive um Ribéry, Arjen Robben, Toni Kroos, Thomas Müller und Mario Mandzukic kreiselte gegen Hannover ungewöhnlich unentschlossen und ohne Inspiration um den Strafraum herum.

Das Spiel erinnerte phasenweise sogar an die alten Zeiten unter Louis van Gaal, als die Kugel teilweise minutenlang in den Reihen der Münchner zirkuliert war, dabei aber nur selten in die gefährliche Zone vor dem gegnerischen Tor gelangte.

Mandzukic bricht den Bann

Und so dauerte es bis zur 51. Minute ehe die Triple-Bayern den ersten wirklich ansehnlichen Angriff auf das Grün zauberten. Eine wunderschöne Kombination über Robben und Kroos vollstreckte Mandzukic zum erlösenden 1:0. Im Anschluss sahen die 71.000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz-Arena dann endlich, welches Potenzial die Bayern haben, wenn sie einmal ins Laufen geraten.

Aufgrund ihrer individuellen Klasse können Ribéry und Co. jede Abwehr dieser Welt vor unlösbare Aufgaben stellen. Das musste auch Hannovers Trainer Mirko Slomka neidlos anerkennen: "Das 1:0 war zum Zunge schnalzen, danach hat sich die große Klasse der Bayern gezeigt, da läuft man dann nur noch hinterher", sagte er.

Guardiola ist zufrieden

Plötzlich rollte Angriff um Angriff auf das Tor des bis dahin beinahe beschäftigungslosen Ron-Robert Zieler. Fast schon folgerichtig klingelte es nur 13 Minuten später erneut im Kasten der Hannoveraner. Einen Flachschuss des stark aufspielenden Robben konnte Zieler nur abklatschen lassen, den Abpraller vollendete Ribéry eiskalt zur Entscheidung.

"In der zweiten Halbzeit haben wir nach dem Tor besser gespielt", lobte Guardiola, der sich vor allem beim Blick auf die nackten Zahlen freuen dürfte.

Zum 30. Mal ungeschlagen

Denn die Bayern haben nun seit 30 Spielen nicht mehr verloren und alle elf Bundesliga-Heimspiele im Jahr 2013 gewonnen. Von der Gala-Form der vergangenen Saison sind sie aber noch ein gutes Stück entfernt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website