Zäher sieg in Lederhose
Bayern torkeln in Lederhose zu glanzlosem Sieg14.09.2013, 19:21 Uhr | mw, t-online.de
Thomas Müller (li.) ist in der ersten Hälfte kurz vorm Verzweifeln, Kroos und Co. sorgen dann in der zweiten Hälfte für den Sieg. (Quelle: dpa)
Der FC Bayern hatte sich für den Start in den heißen Herbst extra in Schale geworfen. Beim 2:0 (0:0)-Sieg gegen Hannover 96 trugen die Bayern-Stars erstmals die neu entworfenen Wiesn-Trikots. Doch der Lederhosen-Look blieb an diesem Nachmittag lange Zeit das einzig Auffällige. "Für uns ist ein Spiel nach einer Länderspielpause immer schwierig. Nach acht, neun Tagen Pause fehlt der Rhythmus etwas", sagte Pep Guardiola nach Schlusspfiff.
Vor allem in der ersten Hälfte zeigte das Team von Guardiola über weite Strecken eine schwache Leistung. Der Rekordmeister konnte nach einem Pfostentreffer von Didier Ya Konan (41.) sogar froh sein, nicht in Rückstand zu geraten. Erst nach dem Seitenwechsel tauten die Hausherren auf und durften so am Ende einen verdienten, aber glanzlosen Sieg und die zumindest vorübergehende Tabellenführung bejubeln. "Die Bayern haben sich sehr schwer getan", konstatierte Ex-Bayer Lothar Matthäus am Sky-Mikrofon.
Von dem von Präsident Uli Hoeneß geforderten "Vollgas"-Fußball war nicht viel zu sehen. Die Triple-Bayern, die erneut auf Mario Götze, Javi Martinez, Thiago und Bastian Schweinsteiger verzichten mussten, dominierten die Niedersachsen zwar beinahe nach Belieben und hatten in den ersten 45 Minuten stolze 70 Prozent Ballbesitz - richtige Torchancen blieben aber Mangelware.
Die hochkarätige Offensive um Ribéry, Arjen Robben, Toni Kroos, Thomas Müller und Mario Mandzukic kreiselte gegen Hannover ungewöhnlich unentschlossen und ohne Inspiration um den Strafraum herum.
Das Spiel erinnerte phasenweise sogar an die alten Zeiten unter Louis van Gaal, als die Kugel teilweise minutenlang in den Reihen der Münchner zirkuliert war, dabei aber nur selten in die gefährliche Zone vor dem gegnerischen Tor gelangte.
Und so dauerte es bis zur 51. Minute ehe die Triple-Bayern den ersten wirklich ansehnlichen Angriff auf das Grün zauberten. Eine wunderschöne Kombination über Robben und Kroos vollstreckte Mandzukic zum erlösenden 1:0. Im Anschluss sahen die 71.000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz-Arena dann endlich, welches Potenzial die Bayern haben, wenn sie einmal ins Laufen geraten.
Aufgrund ihrer individuellen Klasse können Ribéry und Co. jede Abwehr dieser Welt vor unlösbare Aufgaben stellen. Das musste auch Hannovers Trainer Mirko Slomka neidlos anerkennen: "Das 1:0 war zum Zunge schnalzen, danach hat sich die große Klasse der Bayern gezeigt, da läuft man dann nur noch hinterher", sagte er.
Plötzlich rollte Angriff um Angriff auf das Tor des bis dahin beinahe beschäftigungslosen Ron-Robert Zieler. Fast schon folgerichtig klingelte es nur 13 Minuten später erneut im Kasten der Hannoveraner. Einen Flachschuss des stark aufspielenden Robben konnte Zieler nur abklatschen lassen, den Abpraller vollendete Ribéry eiskalt zur Entscheidung.
"In der zweiten Halbzeit haben wir nach dem Tor besser gespielt", lobte Guardiola, der sich vor allem beim Blick auf die nackten Zahlen freuen dürfte.
Denn die Bayern haben nun seit 30 Spielen nicht mehr verloren und alle elf Bundesliga-Heimspiele im Jahr 2013 gewonnen. Von der Gala-Form der vergangenen Saison sind sie aber noch ein gutes Stück entfernt.
14.09.2013, 19:21 Uhr | mw, t-online.de
Kommentare
/ 10Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Entdecken Sie die aktuelle Kollektion für den Herbst jetzt exklusiv bei bonprix.de.
Jetzt alle Spiele der 1. und 2. Liga tippen, Tippgemeinschaften gründen und gewinnen. mehr…
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…
Mit der neuen Herzrasen-App sind Sie noch näher am Spielgeschehen. zur App
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Sparsam & extra leise: Waschmaschine für 499,- € - 7 kg Ladevolumen und EEK A+++. bei OTTO
Versandkostenfrei! Jetzt Trendlooks bis 30.09.2013 online bestellen! bei MADELEINE
Bestellen Sie das Komplettpaket aus Fernsehen,
Telefon & Internet. Jetzt online sparen. von Telekom
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik