t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesligaFC Bayern München

Diese Rekorde jagt der FC Bayern München


Diese Rekorde jagt der FC Bayern München

Die längste Zeit ohne Gegentor
1 von 18
Quelle: Pressefoto Baumann/imago-images-bilder

Die längste Zeit ohne Gegentor: 884 Minuten blieben Keeper Timo Hildebrand und der VfB Stuttgart im Jahr 2003 ohne Gegentreffer. An dieser Spitzenleistung beißt sich Manuel Neuer immer wieder die Zähne aus. Selbst bei der größten Dominanz klingelt es dann doch immer irgendwann wieder im Bayern-Gehäuse.

Die meisten Spiele zu Null
2 von 18
Quelle: photoarena/Eisenhuth/imago-images-bilder

Die meisten Spiele zu Null: Manuel Neuer behielt in der laufenden Runde 15 Mal eine weiße Weste. In den letzten sieben Spielen müssten sieben "Nuller" her, um den eigenen Rekord aus dem Vorjahr (21 Spiele ohne Gegentor) zu schlagen.

Die wenigsten Gegentore
3 von 18
Quelle: City-Press/imago-images-bilder

Die wenigsten Gegentore: Letztes Jahr brachen Manuel Neuer, Jerome Boateng und Co. die Bestmarke von der 2008er Abwehr um Oliver Kahn und fingen sich lediglich 18 Gegentreffer. In dieser Saison schien ein neuer Rekord zunächst unwahrscheinlich, doch noch sind die Bayern auf Kurs.

Der höchste Sieg
4 von 18
Quelle: Thomas Zimmermann/imago-images-bilder

Der höchste Sieg: 7:0 gewannen die Bayern bei Werder Bremen. Es war der höchste Saisonsieg - aber lange nicht der höchste Erfolg aller Zeiten. Borussia Mönchengladbach fertigte 1978 Borussia Dortmund mit dem historischen Ergebnis von 12:0 ab. Allein der spätere FCB-Coach Jupp Heynckes traf fünfmal. Ein solch hoher Sieg ist heutzutage in der Bundesliga nur schwer vorstellbar.

Die meisten Joker-Tore in einer Saison
5 von 18
Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder

Die meisten Joker-Tore in einer Saison: Im Spitzenspiel in Dortmund traf ausgerechnet Ex-Borusse Mario Götze zum 1:0 für Bayern, nachdem er kurz zuvor eingewechselt worden war. Insgesamt kann der FCB in der laufenden Spielzeit zehn Joker-Tore verbuchen. Bestwert sind 17, aufgestellt von Werder Bremen in der Saison 2006/2007.

Die meisten Auswärtstore
6 von 18
Quelle: Ulmer/imago-images-bilder

Die meisten Auswärtstore: Auch diesen Rekord hat Werder 2006/2007 aufgestellt. Der spätere FCB-Stürmer Miroslav Klose und der Ex-Bayern-Spieler Torsten Frings schafften mit dem Team von der Weser 43 Treffer in der Fremde. Letztes Jahr schrammte der Triple-Sieger mit 42 Treffern knapp vorbei, dieses Jahr sind es aktuell schon 40. Um den sieben Jahre alten Rekord zu übertrumpfen, müssten die Jungs von Pep Guardiola in den restlichen drei Auswärtspartien noch viermal einnetzen.

Der größte Vorsprung
7 von 18
Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder

Der größte Vorsprung: Die Bayern brauchen einmal mehr ein Fernglas, um ihre Verfolger zu erspähen. Hält der Trend an, ist ein neuer Rekord drin: Zum Ende der vergangenen Saison distanzierte man Borussia Dortmund um satte 25 Zähler.

Die meisten Siege innerhalb einer Saison
8 von 18
Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder

Die meisten Siege innerhalb einer Saison: 29 waren es 2012/2013 unter Jupp Heynckes. Unter Pep Guardiola stehen die Bayern auch schon bei über 20 Siegen. Den ersten gab's beim Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach, als Arjen Robben und Franck Ribéry wirbelten. An den verbleibenden Spieltagen müssten sie Spur halten und höchstens zweimal patzen, um eine neue Bestmarke aufzustellen.

Siege in allen Heimspiele einer Saison
9 von 18
Quelle: Lackovic/imago-images-bilder

Siege in allen Heimspiele einer Saison: Zuhause ist der Triple-Sieger eine Macht. Bislang durfte in jedem Bundesliga-Spiel in der Allianz Arena vor der Südkurve gejubelt werden. Folgen in den restlichen Heimpartien ebenfalls Siege, schafft der FC Bayern ein Novum. Noch nie gewann ein Team jedes einzelne Heimspiel. Schalke (1971/72), Bayern (1972/73) und Wolfsburg (2008/09) gewannen jeweils 16 Mal zu Hause.

Eine Saison ohne Niederlage
10 von 18
Quelle: MIS/imago-images-bilder

Eine Saison ohne Niederlage: Auch das gelang in der Bundesliga-Historie noch keiner Mannschaft. Der FC Bayern könnte Geschichte zu schreiben. Die Findungsphase zu Beginn der ersten Saison unter Coach Guardiola überstand der Rekordmeister unbeschadet. Und bei der aktuellen Form ist niemand in Sicht, der die Bayern schlagen könnte. Die letzte Pleite datiert vom 28. Oktober 2012, als man zu Hause gegen Bayer Leverkusen verlor.

Die meisten Punkte
11 von 18
Quelle: Team 2/imago-images-bilder

Die meisten Punkte: Mario Götze (li.) und David Alaba jubeln über drei Zähler - immer und immer wieder. Letztes Jahr standen nach dem 34. Spieltag 91 Punkte zu Buche. Unglaublich, aber wahr: Beim momentanen Dauersiegen würden die Bayern am Ende dieser Saison mit 98 von 102 möglichen Zählern dastehen. Die beste Hinrunde haben sie mit 47 Punkten bereits hingelegt, für einen neuen Rückrunden-Rekord müssten sie jedes Spiel gewinnen.

Die meisten Tore
12 von 18
Quelle: Ulmer/imago-images-bilder

Die meisten Tore: Den Rekord der meisten Saisontore verpassten die Triple-Bayern letzte Saison um drei Treffer. 1971/1972 ballerten Gerd Müller und Co. satte 101 Mal in die gegnerischen Kästen. 2014 steuerte Mario Mandzukic (li.) mit 17 die meisten bei, aber auch Abwehrkante Daniel van Buyten half bei der Jagd nach einem neuen Rekord. Um diesen zu erreichen, müssten in den restlichen Partien durchschnittlich 3,3 Tore pro Spiel her.

Die beste Tordifferenz
13 von 18
Quelle: ActionPictures/imago-images-bilder

Die beste Tordifferenz: Auch hier können sich die Bayern nur selbst schlagen. Letzte Saison standen am Ende 98:18 Tore zu Buche, eine Differenz von +80. Um diesen Wert zu verbessern, müssten Bastian Schweinsteiger (re.) und Co. schon noch einige Mal mehr treffen als ihre Gegner.

Titelverteidigung in der Champions League
14 von 18
Quelle: dpa-bilder

Titelverteidigung in der Champions League: "Es gibt noch weitere Titel zu gewinnen", sagte Bayern-Kapitän Philipp Lahm (li.). Das weiß er natürlich ganz genau, denn letztes Jahr räumte er sie alle ab. Sollten die Rekordbayern tatsächlich auch auf europäischer Ebene munter weiter siegen und den Titel in der Königsklasse verteidigen - es wäre ein Novum und damit auch eine Art Bestmarke.

Am längsten ungeschlagen in einer Saison
15 von 18
Quelle: Ulmer/imago-images-bilder

Am längsten ungeschlagen in einer Saison: Die meisten Partien ohne Pleite innerhalb einer Spielzeit hat nach wie vor Dortmund inne: 28 waren es 2011/2012. Hier fehlen dem FC Bayern also noch schadlose Auftritte, um den Rivalen zu übertrumpfen. Der Startrekord in Sachen Unbezwingbarkeit ist bereits gefallen: 2009/2010 blieb Trainer Jupp Heynckes mit Leverkusen 24 Partien in Folge ungeschlagen, der FCB nun öfter. Und saisonübergreifend 52 Mal ungeschlagen zu sein, ist sowieso Rekord.

Der früheste Meistertitel
16 von 18
Quelle: MIS/imago-images-bilder

Der früheste Meistertitel: Deutscher Meister am 28. Spieltag, Anfang April - das waren die Super-Bayern 2013. Unmöglich zu toppen, richtig? Falsch! Die Super-Super-Bayern von Pep Guardiola haben sich selbst überboten und den 24. Bundesliga-Titel noch früher unter Dach und Fach gebracht. Mit einem 3:1 bei Hertha BSC am 27. Spieltag kürten sich Franck Ribéry (li.) und Co. bereits im März zum Meister - und feierten bei winterlichen Temperaturen ohne Weißbierdusche.

Die meisten Spiele mit mindestens zwei Treffern in Folge
17 von 18
Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder

Die meisten Spiele mit mindestens zwei Treffern in Folge: Die alte Bestmarke vom BVB (14 Spiele mit zwei oder mehr Toren) aus der Saison 1995/1996 haben die Bayern mit ihren Treffern in der aktuellen Spielzeit - darunter echte Kracher wie dieser Seitfallzieher von Thiago - längst überboten. Außerdem wurden bereits die meisten Spiele in Folge saisonübergreifend mit mindestens einem Tor und die meisten Auswärtsspiele in Folge saisonübergreifend mit mindestens einem Tor absolviert.

Die meisten Auswärtssiege in Folge
18 von 18
Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder

Die meisten Auswärtssiege in Folge: Aus den gegnerischen Kurven ernten die Bayern eher wenig Begeisterung. Sie gewinnen meist trotzdem. Mit dem Meistermacher-Sieg in Berlin haben sie den zehnten Erfolg in der Fremde am Stück eingefahren und damit auch diesen Rekord sich selbst abgenommen.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website