t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Ciro Immobile von Borussia Dortmund: "Ich bin die Zukunft"


Ciro Immobile: "Lewandowski ist Vergangenheit"

Von sid, dpa, t-online
Aktualisiert am 31.07.2014Lesedauer: 2 Min.
BVB-Neuzugang Ciro Immobile freut sich auf seine erste Bundesliga-Saison.Vergrößern des BildesBVB-Neuzugang Ciro Immobile freut sich auf seine erste Bundesliga-Saison. (Quelle: Uwe Kraft/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ciro Immobile

Den Vergleich mit seinem Vorgänger scheut der 24-jährige Angreifer nicht. Zwar sei Lewandowski "ein großer Spieler", doch er werde versuchen, sein Bestes zu geben, und "dann werden wir sehen, ob ich mehr oder weniger Tore schieße als er."

Vizemeister Dortmund verpflichtete Immobile für rund 19 Millionen Euro vom italienischen Erstligisten FC Turin, wo der Stürmer in der letzten Saison mit 22 Treffern Torschützenkönig der Serie A wurde.

Noch Defizite im Umschaltspiel

Immobile will seinen eigenen Weg in der Bundesliga gehen, musste jedoch schon in den ersten Trainingstagen feststellen: "Der Trainingsumfang und die Intensität sind größer als in der Serie A." Oft sah man Trainer Jürgen Klopp und Immobile mit Dolmetscher Massimo Mariotti nach den Trainingseinheiten auf dem Platz stehen. "Der Trainer erklärt mir, dass ich mich nicht unter Druck setzen, immer locker und geduldig bleiben soll."

Denn Klopp hat die Umstellungsprobleme des WM-Teilnehmers längst ausgemacht. Beobachter beim Training wollen noch einige Defizite im Umschaltspiel, eine der Grundlagen der BVB-Philosophie, ausgemacht haben. Auch an das Tempo müsste sich der Neuzugang noch gewöhnen, hieß es. "Aber das ist normal und kein Problem", versicherte Immobile.

Büffeln von Fußball-Vokabeln

Die Fußball-Lektionen lernt er ebenso bereitwillig wie die deutsche Sprache. "Wie geht's?" und "Torschütze" sind die ersten verbalen Errungenschaften. Weitere sollen folgen. Mit dem jüngst zurückgetretenen BVB-Kapitän Sebastian Kehl und Übersetzer Mariotti seien zwei Seiten mit Fußball-Vokabeln aufgesetzt worden. Die müsse er nunmehr schnellstens lernen, um sich mit den Kollegen zumindest auf dem Rasen verständigen zu können.

Denn das nächste Testspiel steht schon an - gegen Chievo Verona. Ein Hauch von Heimat also für Immobile, der sich in Dortmund nach eigenem Bekunden sehr wohl fühlt und schnell eingelebt hat. Der blonde Italiener aus der Nähe von Neapel schwärmte vom BVB und dem deutschen Fußball-Oberhaus. Nicht zuletzt der einstige Bayern-Torjäger Luca Toni habe ihm Appetit auf die Bundesliga gemacht.

Klopp: "Ein Torjäger, der auch die unorthodoxen Tore macht"

Die Borussen sind von ihrem Königstransfer des Sommers überzeugt. "Jürgen Klopp hat 70 Spiele von mir gesehen, öfter als mein Vater mich spielen gesehen hat", sagte Immobile. Nicht von ungefähr hat der BVB wochenlang um den Torjäger gekämpft, sich mit Juventus und dem FC Turin auseinandergesetzt, denen er zu gleichen Teilen gehörte.

Doch als vor der WM das Okay für den Transfer kam, war für Immobile die Welt in Ordnung. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2019, und Klopp hatte seinen Wunschstürmer. "Er ist ein richtiges Kraftpaket, er hat die perfekten Maße. Er ist ein Torjäger, der den Ball reindonnert und auch die unorthodoxen Tore macht", sagte der 47-Jährige. Immobile sei ein richtiger "Krieger". "Niemand muss deshalb Angst vor mir haben. Ich gebe nur immer alles", relativierte Immobile mit einem Schmunzeln.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website