t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Das sind die Kapitäne der Bundesliga-Klubs


Das sind die Kapitäne der Bundesliga-Klubs

Philip Lahm (FC Bayern München).
1 von 18
Quelle: osnapix/imago-images-bilder

Philip Lahm (FC Bayern München): Philipp Lahm ist die Zuverlässigkeit in Person. Neun Jahren spielt der Musterprofi bereits bei den Münchenern, seit Januar 2011 als unbestrittener Kapitän. Nach seinem überraschenden Rücktritt aus der Nationalmannschaft, kurz nach dem Gewinn des WM-Titels, ist das Amt des Spielführers der DFB-Elf weiterhin vakant. Ohne die Zusatzbelastung durch Länderspiele möchte sich der 30-jährige Dauerbrenner noch intensiver in den Dienst des Rekordmeisters stellen.

Mats Hummels (Borussia Dortmund).
2 von 18
Quelle: annegret hilse/imago-images-bilder

Mats Hummels (Borussia Dortmund): Der frischgebackene Weltmeister feiert in dieser Saison seine Premiere als nomineller Kapitän. Trainer Jürgen Klopp erklärte den 25-Jährigen zum Nachfolger von Sebastian Kehl, der nach sechs Jahren von seinem Amt zurück trat. Zu der Zeit von Kehls Amtsantritt war der Verteidiger Hummels noch ganz neu beim BVB.

Benedikt Höwedes (FC Schalke 04).
3 von 18
Quelle: laci perenyi/imago-images-bilder

Benedikt Höwedes (FC Schalke 04): Der 26-jährige Schalker ist der dritte Weltmeister im Bunde der Mannschaftskapitäne. Bei den Gelsenkirchenern ist der Leistungsträger nicht mehr weg zu denken. Die Rolle des Spielführers hat der Abwehrspieler bereits seit August 2011 inne.

Simon Rolfes (Bayer 04 Leverkusen).
4 von 18
Quelle: picture point/imago-images-bilder

Simon Rolfes (Bayer 04 Leverkusen): Noch länger als der Schalker Höwedes ist Simon Rolfes bereits im Amt. Seit der Saison 2008/09 führt Rolfes die Werkself auf das Spielfeld. Mit 23 Jahren kam der 32-jährige zu Bayer Leverkusen und hat dort bereits 264 Ligaspiele absolviert.

Diego Benaglio (VfL Wolfsburg).
5 von 18
Quelle: huebner/imago-images-bilder

Diego Benaglio (VfL Wolfsburg): Selten werden Torhüter von den Trainern zum Kapitän auserkoren. Der schweizerische WM-Fahrer Benaglio hat es geschafft. Im vergangenen Jahr hat sich der 30-Jährige das Vertrauen von Dieter Hecking erarbeitet und ihn bisher nicht enttäuscht.

Filip Daems (Borussia Mönchengladbach).
6 von 18
Quelle: schwoerer pressefoto/imago-images-bilder

Filip Daems (Borussia Mönchengladbach): Der Belgier ist der älteste aller 18 Kapitäne der 1. Bundesliga. Der Verteidiger wird im Herbst bereits 36 Jahre alt. Die Kapitänsbinde trägt Daems, der allerdings nicht mehr unumstrittener Stammspieler ist, seit Januar 2009.

Nikolce Noveski (1.FSV Mainz 05).
7 von 18
Quelle: saemmer/imago-images-bilder

Nikolce Noveski (1.FSV Mainz 05): Mit Nikolce Noveski haben die Mainzer den dienstältesten Mannschaftskapitän in ihren Reihen. Seit August 2007 fungiert der Publikumsliebling als unermüdlicher Kämpfer in der Defensive, allerdings erst seit 2009 wieder in der höchsten Spielklasse.

Paul Verhaegh (FC Augsburg).
8 von 18
Quelle: christian schroedter/imago-images-bilder

Paul Verhaegh (FC Augsburg): Die Fuggerstädter haben den Niederländer seit 2010 in der Mannschaft. Der 30-Jährige feierte mit dem Verein ein Jahr später den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Zu Beginn der Saison 2012/13 ernannte Trainer Markus Weinzierl den Abwehrchef zum Kapitän.

Andres Beck (TSG Hoffenheim).
9 von 18
Quelle: avanti/imago-images-bilder

Andres Beck (TSG Hoffenheim): Der 27-jährige Hoffenheimer wurde erstmals im August 2010 Kapitän. Das Amt hielt der Blondschopf bis zum Mai 2012 inne. Danach folgte die unrühmliche Verbannung in die bekannte Trainingsgruppe 2 der TSG. Doch Beck konnte sich rehabilitieren und ist seit Januar 2013 erneut Spielführer.

Lars Stindl (Hannover 96).
10 von 18
Quelle: sven simon/imago-images-bilder

Lars Stindl (Hannover 96): Der 25-jährige Mittelfeldspieler ist in dieser Saison nun endgültig auch offiziell der Chef. Bereits in der vergangen Saison trat Stindl als Mannschaftsführer auf, weil der eigentliche Kapitän Steven Cherundulo vom Verletzungspech verfolgt wurde.

Fabian Lustenberger (Hertha BSC):
11 von 18
Quelle: sven simon/imago-images-bilder

Fabian Lustenberger (Hertha BSC): Der Schweizer ist seit der letzten Saison Spielführer der Berliner. Der 26-jährige Lockenkopf hat bereits 143 Spiele für den Hauptstadt-Klub in der Bundesliga absolviert und ist seit 2007 dem Verein treu.

Clemens Fritz (Werder Bremen).
12 von 18
Quelle: thomas bielefeld/imago-images-bilder

Clemens Fritz (Werder Bremen): Werder-Trainer Robin Dutt sorgt für Kontinuität auf der Position des Spielführers. Clemens Fritz trägt bereits seit drei Saisons die Binde am Arm und lässt nun eine weitere folgen. Der erfahrene Abwehrspieler ist mit 33 Jahren mittlerweile ein gestandener Führungsspieler der Bremer.

Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt).
13 von 18
Quelle: sebastian wells/imago-images-bilder

Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt): Neben dem Wolfsburger Diego Benaglio ist mit Kevin Trapp nur ein weiterer Torhüter in der 1. Bundesliga Mannschaftskapitän. Der Keeper beerbt Pirmin Schwegler, der sich nach Hoffenheim verabshciedet hat. Mit der Nominierung durch den neuen Trainer Thomas Schaaf ist der 24-jährige der Jüngste aller 18 Kapitäne.

Julian Schuster (SC Freiburg).
14 von 18
Quelle: sportnah/imago-images-bilder

Julian Schuster (SC Freiburg): Im Breisgau läuft die Ernennung des Spielführers anders als bei den anderen Erstligisten. Hier wird der Anführer nicht vom Trainer bestimmt, sondern vom Mannschaftsrat gewählt. Die Freiburger Spieler einigten sich erneut auf Julian Schuster. Der 29-Jährige ist seit 2012 der Kapitän.

Christian Gentner (VfB Stuttgart).
15 von 18
Quelle: pressefoto baumann/imago-images-bilder

Christian Gentner (VfB Stuttgart): Der 29-jährige Mittelfeldmann geht in seine zweite Saison als Mannschaftskapitän beim VfB Stuttgart.

Rafael van der Vaart (Hamburger SV).
16 von 18
Quelle: contrast/imago-images-bilder

Rafael van der Vaart (Hamburger SV): Der Niederländer ist bereits ein alter Hase in der Rolle des Leaders. Nach einer durchwachsenen Saison 2013/14 will der 31-Jährige sich im Folgejahr noch stärker auf die Führungsrolle einlassen. Bereits von 2006 bis 2008 war er Kapitän beim HSV.

Miso Brecko (1.FC Köln).
17 von 18
Quelle: joachim sielski/imago-images-bilder

Miso Brecko (1.FC Köln): Der Aufsteiger vertraut seit zwei Jahren dem 30-jährigen Brecko die Kapitänsbinde an. Der slowenische Nationalspieler hatte mit seiner Abwehrarbeit erheblichen Anteil an der Rückkehr ins Oberhaus.

Uwe Hünemeier (SC Paderborn 07).
18 von 18
Quelle: duenhoelter sportpressefoto/imago-images-bilder

Uwe Hünemeier (SC Paderborn 07): Eine neuer Verein und ein neuer Kapitän in der Bundesliga. Da Altkapitän Markus Krösche seine Karriere beendet hat, wird der 28-jährige Hünemeier in der ersten Bundesligasaison der Vereinsgeschichte des SC Paderborn die Mannschaft anführen.




TelekomCo2 Neutrale Website