t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon

Foto-Show

Manuel Neuer konzentrierte sich schon während der Schulzeit auf das Fußballspielen. 2000 wechselte er von der Realschule auf das Fußball-Teilinternat Berger Feld. Bis dahin hatte er parallel Tennis gespielt. Der ehemalige Tennisprofi Boris Becker gehört deshalb zu seinen Vorbildern.
1 von 27
Quelle: Herbert Bucco/imago-images-bilder

Manuel Neuer konzentriert sich schon während der Schulzeit auf das Fußballspielen. 2000 wechselt er von der Realschule auf das Fußball-Teilinternat Berger Feld. Bis dahin spielte er parallel Tennis. Der ehemalige Tennisprofi Boris Becker gehört deshalb zu seinen Vorbildern.

1991 wurde Neuer Mitglied beim FC Schalke 04 und durchlief dort sämtliche Jugend-Mannschaften. 2005 erhielt er nach mehreren Einsätzen in Schalkes zweiter Mannschaft einen Profivertrag. Damit war Neuer offiziell die Nummer drei hinter Frank Rost und Christofer Heimeroth, spielte aber, abgesehen von zwei Spielen auf der Ersatzbank der Profis, in der Oberligamannschaft.
2 von 27
Quelle: dpa-bilder

1991 wird Neuer Mitglied beim FC Schalke 04 und durchläuft dort sämtliche Jugend-Mannschaften. 2005 erhält er nach mehreren Einsätzen in Schalkes zweiter Mannschaft einen Profivertrag. Damit ist Neuer offiziell die Nummer drei hinter Frank Rost und Christofer Heimeroth, spielt aber, abgesehen von zwei Spielen auf der Ersatzbank der Profis, in der Oberligamannschaft. Als Heimeroth in Neuers zweitem Profijahr geht, wird er die Nummer zwei und bestreitet sein erstes Bundesligaspiel am 19. August 2006 als Ersatz für den verletzten Rost.

Nicht nur Schalke interessiert sich zu diesem Zeitpunkt für Neuer. Auch auf nationaler Ebene ist er bereits aufgefallen. 2005 nimmt er mit der U-19 an der Europameisterschaft teil, 2006 absolviert er die erste Partie für die U-21-Nationalmannschaft. 2007 nimmt er erstmals an einem Fitnesstest der A-Nationalmannschaft teil.
3 von 27
Quelle: Team 2/imago-images-bilder

Nicht nur Schalke interessiert sich zu diesem Zeitpunkt für Neuer. Auch auf nationaler Ebene ist er bereits aufgefallen. 2005 nimmt er mit der U-19 an der Europameisterschaft teil, 2006 absolviert er die erste Partie für die U-21-Nationalmannschaft. 2007 nimmt er erstmals an einem Fitnesstest der A-Nationalmannschaft teil. 2009 wird er für die Asien-Reise des DFB aufgestellt, kommt erst gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und später bei einem Testspiel gegen die Elfenbeinküste (Foto) zum Einsatz. 2009 gewinnt er mit der U21 die Europameisterschaft.

Als Rost den Verein verließ, bekam Neuer das Vertrauen von Trainer Mirko Slomka (li.) und wurde mit 20 Jahren der jüngste Stammtorhüter der Bundesliga. Mit Schalke wurde der Torwart in der Saison 2006/2007 Vizemeister. Besonders seine weiten (bis heute bewunderten), präzisen Abwürfe wurden in der Bundesliga bewundert, Neuer deshalb zum besten Torhüter der Saison gewählt.
4 von 27
Quelle: Norbert Schmidt/imago-images-bilder

Als Rost den Verein verlässt, bekommt Neuer das Vertrauen von Trainer Mirko Slomka (li.) und wird mit 20 Jahren der jüngste Stammtorhüter der Bundesliga. Mit Schalke wird der Torwart in der Saison 2006/2007 Vizemeister. Besonders seine weiten, präzisen Abwürfe werden in der Bundesliga bewundert, Neuer deshalb zum besten Torhüter der Saison gewählt.

Im Jahr darauf etabliert sich Neuer auch international. In der Bundesliga ist er 2007/2008 bei allen 34 Saisonspielen gesetzt und kann bei der Champions League überzeugen. Mit etlichen Paraden und zwei gehaltenen Elfmetern trägt er wesentlich zum Viertelfinaleinzug der Gelsenkirchener gegen den FC Porto am 05. März 2008 bei.
5 von 27
Quelle: Ulmer/imago-images-bilder

Im Jahr darauf etabliert sich Neuer auch international. In der Bundesliga ist er 2007/2008 bei allen 34 Saisonspielen gesetzt und kann in der Champions League überzeugen. Mit etlichen Paraden und zwei gehaltenen Elfmetern trägt er wesentlich zum Viertelfinaleinzug der Gelsenkirchener gegen den FC Porto am 5. März 2008 bei.

Gleich zu Beginn der nächsten Saison musste Neuer einen Rückschlag hinnehmen. Wegen eines Bruchs des rechten Mittelfußknochens fiel er 2 1/2 Monate aus.
6 von 27
Quelle: Team 2/imago-images-bilder

Gleich zu Beginn der nächsten Saison muss Neuer einen Rückschlag hinnehmen. Wegen eines Bruchs des rechten Mittelfußknochens fällt er zweieinhalb Monate aus.

Doch das Verletzungspech hielt Neuer nicht lange auf. Während der Fuß entspannt und entlastet wurde, trainierte Neuer mal im Knien, mal auf dem Rasen liegend (Foto) - alles um die Fitness und Reaktionsschnelligkeit nicht zu verlieren.
7 von 27
Quelle: Gepa Pictures/imago-images-bilder

Doch das Verletzungspech hält Neuer nicht lange auf. Während der Fuß entspannt und entlastet wurde, trainierte Neuer mal im Knien, mal auf dem Rasen liegend (Foto) - alles um die Fitness und Reaktionsschnelligkeit nicht zu verlieren.

Die Saison 2009/10 verlief wesentlich besser. Neuer stand als Einziger der Mannschaft die gesamte Bundesliga-Spielzeit über auf dem Platz. Am Ende wird Schalke Vizemeister. Noch besser läuft es im nächsten Jahr, als Neuer unter Trainer Felix Magath (re.) zum Kapitän ernannt wird. In der Champions League schafft es Schalke bis ins Halbfinale.
8 von 27
Quelle: Team 2/imago-images-bilder

Die Saison 2009/10 verlief wesentlich besser. Neuer stand als Einziger der Mannschaft die gesamte Bundesliga-Spielzeit über auf dem Platz. Am Ende wird Schalke Vizemeister. Noch besser läuft es im nächsten Jahr, als Neuer unter Trainer Felix Magath (re.) zum Kapitän ernannt wird. In der Champions League schafft es Schalke bis ins Halbfinale.

Weil sich Rene Adler in der WM-Vorbereitung einen Rippenbruch zuzog, bestritt Neuer 2010 alle Partien bis zum Halbfinale. Nach dem Scheitern am späteren Weltmeister Spanien war Neuer zutiefst enttäuscht. Durch die sehr guten Leistungen blieb er aber Stammtorhüter.
9 von 27
Quelle: Zuma Press/imago-images-bilder

Weil sich Rene Adler in der Vorbereitung einen Rippenbruch zuzog, bestreitet Neuer 2010 alle WM-Partien bis zum Halbfinale. Nach dem Scheitern am späteren Weltmeister Spanien war Neuer zutiefst enttäuscht. Durch die sehr guten Leistungen blieb er aber Stammtorhüter.

Die Saison als Kapitän ist gleichzeitig Neuers letztes Jahr auf Schalke. Am 20. April 2011 wird bekannt, dass der Torwart seinen Vertrag mit dem Klub nicht verlängern wird. Zum Abschluss krönt Neuer seine Zeit bei Schalke 04 mit dem Sieg im DFB-Pokal (Foto).
10 von 27
Quelle: Actionpictures/imago-images-bilder

Die Saison als Kapitän ist gleichzeitig Neuers letztes Jahr auf Schalke. Am 20. April 2011 wird bekannt, dass der Torwart seinen Vertrag mit dem Klub nicht verlängern wird. Zum Abschluss krönt Neuer seine Zeit bei Schalke 04 mit dem Sieg im DFB-Pokal (Foto).

Am 8. Juni 2011 unterschrieb Neuer beim FC Bayern und zog nach München um. Die Verpflichtung des Schalker Torwarts war bei vielen Bayern-Fans zunächst umstritten. Ausgerechnet beim Debüt für die Münchner unterläuft Neuer dann auch noch ein folgeschwerer Fehler (Foto), der zur 0:1 Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach führt. Die Fans rufen anschließend: "Koan Neuer!" (bayr.: Kein Neuer!)
11 von 27
Quelle: Schiffmann/imago-images-bilder

Am 8. Juni 2011 unterschreibt Neuer beim FC Bayern und zieht nach München um. Die Verpflichtung des Schalker Torwarts ist bei vielen Bayern-Fans zunächst umstritten. Ausgerechnet beim Debüt für die Münchner unterläuft Neuer dann auch noch ein folgeschwerer Fehler (Foto), der zur 0:1-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach führt. Die Fans rufen anschließend: "Koan Neuer!" - "kein Neuer".

Wenig später verstummten die kritischen Bayern-Fans, als Neuer wettbewerbsübergreifend 1147 Minuten ohne Gegentor bleibt - Vereinsrekord. In der Champions League (Foto) und dem DFB-Pokal kam es zu drei Elfmeterschießen, von denen zwei auch dank Neuers Leistung gewonnen wurden.
12 von 27
Quelle: Actionpictures/imago-images-bilder

Wenig später verstummen die kritischen Bayern-Fans, als Neuer wettbewerbsübergreifend 1147 Minuten ohne Gegentor bleibt - Vereinsrekord. In der Champions League (Foto) und dem DFB-Pokal kommt es zu drei Elfmeterschießen, von denen zwei auch dank Neuers Leistung gewonnen werden.

Das entscheidende Elfmeterschießen im Champions-League-Finale konnten die Bayern jedoch nicht für sich entscheiden. Im "Finale Dahoam" (bayr.: Finale daheim) beeindruckt Neuer aber erneut durch seine Nervenstärke. Erst hielt er Juan Matas Elfmeterversuch, anschließend überwand er Chelsea-Keeper Petr Cech (re.) und schoss sein erstes Tor für Bayern (Foto).
13 von 27
Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder

Das entscheidende Elfmeterschießen im Champions-League-Finale können die Bayern jedoch nicht für sich entscheiden. Im "Finale Dahoam" beeindruckt Neuer aber erneut durch seine Nervenstärke. Erst hält er Juan Matas Elfmeterversuch, anschließend überwindet er Chelsea-Keeper Petr Cech und schießt sein erstes Tor für Bayern.

Bei der Europameisterschaft 2012 schied die DFB-Elf im Halbfinale aus, bis dahin war Neuer bei jeder Partie gesetzt. Im Viertelfinale hatte er mit 14 Siegen in 14 aufeinanderfolgenden Spielen den Rekord von Bernd Schuster (13 Siege) gebrochen.
14 von 27
Quelle: Ulmer/imago-images-bilder

Bei der Europameisterschaft 2012 scheidet die DFB-Elf im Halbfinale aus, bis dahin ist Neuer bei jeder Partie gesetzt. Im Viertelfinale bricht er mit 14 Siegen in 14 aufeinanderfolgenden Spielen den Rekord von Bernd Schuster (13 Siege).

2013 war DAS Jahr für den FC Bayern: Am 06. April wurde Neuer erstmals deutscher Meister. Die Münchner machten ihren Sieg schon frühzeitig am 28. Spieltag dingfest.
15 von 27
Quelle: Actionpictures/imago-images-bilder

2013 war DAS Jahr für den FC Bayern: Am 6. April wurde Neuer erstmals deutscher Meister. Die Münchner machten ihren Sieg schon am 28. Spieltag perfekt.

Wenig später gewannen die Münchner das Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund. Am 25. Mai hieß es deshalb in England nicht wie gewohnt "Football is coming home", sondern ganz bayrisch "Football is coming Hoam".
16 von 27
Quelle: Moritz Mueller/imago-images-bilder

Wenig später gewinnen die Münchner das Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund. Am 25. Mai heißt es deshalb in England nicht wie gewohnt "Football is coming home", sondern ganz bayrisch "Football is coming Hoam".

Alle guten Dinge sind drei. Das ist auch im Fußball nicht anders. So feierten die Bayern als erster deutscher Klub das Triple aus Meisterschaft, Champions League und dem am 01. Juni gewonnenen DFB-Pokal.
17 von 27
Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder

Alle guten Dinge sind drei. Das ist auch im Fußball nicht anders. So feiern die Bayern als erster deutscher Klub das Triple aus Meisterschaft, Champions League und dem am 1. Juni 2013 gewonnenen DFB-Pokal.

Doch 2013 sind die Bayern auch nach dem Triple noch titelhungrig. Neuer kann den entscheidenden Elfmeter im UEFA Super Cup parieren und feiert schon mit den Fans, während Romelu Lukaku (li.) enttäuscht aus der Wäsche schaut. Am 14. September gelingt Neuer zudem sein 100. Bundesligaspiel ohne Gegentor.
18 von 27
Quelle: Moritz Mueller/imago-images-bilder

Doch 2013 sind die Bayern auch nach dem Triple noch titelhungrig. Neuer kann den entscheidenden Elfmeter im UEFA Super Cup parieren und feiert schon mit den Fans, während Romelu Lukaku (li.) enttäuscht aus der Wäsche schaut. Am 14. September gelingt Neuer zudem sein 100. Bundesligaspiel ohne Gegentor.

Drei Tage vor Heiligabend machen die Bayern dann den letzten Titel des Jahres perfekt. Neuer feiert den Sieg bei der Klub-WM in Marokko mit T-Shirt und Turban. Zu dem Triumph der Münchner trägt er bei der Weltmeisterschaft der Vereinsmannschaften entscheidend bei: Er lässt nicht einen Gegentreffer zu.
19 von 27
Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder

Drei Tage vor Heiligabend machen die Bayern dann den letzten Titel des Jahres perfekt. Neuer feiert den Sieg bei der Klub-WM in Marokko mit T-Shirt und Turban. Zu dem Triumph der Münchner trägt er bei der Weltmeisterschaft der Vereinsmannschaften entscheidend bei: Er lässt nicht einen Gegentreffer zu.

2013 wird wird die Einzelleistung von Manuel Neuer über das ganze Jahr honoriert. Er erhält die Auszeichnung als Welttorhüter.
20 von 27
Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder

2013 wird wird die Einzelleistung von Neuer über das ganze Jahr honoriert. Er erhält die Auszeichnung als Welttorhüter.

2014 fieberte ganz Deutschland mit der "Schulter der Nation". Neuer fiel mehrere Spiele lang aus und der WM-Einsatz schien gefährdet.
21 von 27
Quelle: Horstmueller/imago-images-bilder

Ende der vergangenen Saison fieberte ganz Deutschland mit der "Schulter der Nation". Neuer fiel mehrere Spiele lang aus und der WM-Einsatz schien gefährdet.

Doch pünktlich zum Start in Brasilien war Neuer fit. Mit seinen überragenden Paraden hielt er die DFB-Elf des Öfteren im Spiel. Zwischenzeitlich wurde er sogar als bester Abwehrspieler bezeichnet. Nicht immer war sein forscher Einsatz allerdings risikofrei (Foto).
22 von 27
Quelle: BPI/imago-images-bilder

Doch pünktlich zum Start in Brasilien war Neuer fit. Mit seinen überragenden Paraden hielt er die DFB-Elf des Öfteren im Spiel. Zwischenzeitlich wurde er sogar als bester Abwehrspieler bezeichnet. Nicht immer war sein forscher Einsatz allerdings ohne Risiko.

Trotz oder gerade wegen der gewagten Spielweise und seiner modernen Interpretation der Torhüter-Rolle wurde Neuer zum besten Torhüter des Turniers erklärt. Lionel Messi (re.) gratuliert ihm.
23 von 27
Quelle: Laci Perenyl/imago-images-bilder

Trotz oder gerade wegen der gewagten Spielweise und seiner modernen Interpretation der Torhüter-Rolle wurde Neuer zum besten Torwart der WM erklärt. Lionel Messi (re.), der beste Feldspieler, gratulierte ihm.

Den "Goldenen Handschuh" dürfte Neuer angesichts des WM-Pokals aber zumindest kurzfristig vergessen haben. Am 13. Juli bejubelten die Deutschen mit ihrer Nummer eins den Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft.
24 von 27
Quelle: Actionpictures/imago-images-bilder

Den "Goldenen Handschuh" dürfte Neuer angesichts des WM-Pokals aber zumindest kurzfristig vergessen haben. Am 13. Juli bejubeln die Deutschen mit ihrer Nummer eins den Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft.

Neuer könnte inzwischen vermutlich ein eigenes Zimmer für seine Auszeichnungen gebrauchen. Auch den Pokal als Fußballer des Jahres 2014 könnte er sich dann ins Regal stellen.
25 von 27
Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder

Neuer könnte inzwischen vermutlich ein eigenes Zimmer für seine Auszeichnungen gebrauchen. Auch den Pokal für den Fußballer des Jahres 2014 in Deutschland konnte er sich dann ins Regal stellen.

Auch außerhalb des Fußballplatzes ist Neuer ein echtes Multitalent. So synchronisierte er 2013 im Film "Die Monster Uni" die Figur Frank Mc Cay.
26 von 27
Quelle: WDSMP/Kurt Krieger

Auch außerhalb des Fußballplatzes ist Neuer ein echtes Multitalent. So synchronisierte er 2013 im Film "Die Monster Uni" die Figur Frank Mc Cay.

Neben den vielen Talenten hat Neuer auch noch was im Kopf. Bei "Wer Wird Millionär" gewann Neuer 500.000 Euro. Die gingen zu Gunsten seiner Stiftung, der Manuel Neuer Kids Foundation.
27 von 27
Quelle: dpa-bilder

Neben den vielen Talenten hat Neuer auch noch was im Kopf. Bei "Wer Wird Millionär" gewann der Bayern-Torwart 500.000 Euro. Die gingen an seine Stiftung, die Manuel Neuer Kids Foundation.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website