t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesligaFC Bayern München

Xabi Alonso verabschiedet sich von Real Madrid: "Trauriger Tag"


Alonso zum Bayern-Wechsel
"Für mich ist es ein trauriger Tag"

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 29.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Xabi Alonso kommt für seine letzte Pressekonferenz als Real-Spieler im Stadion Santiago Bernabeu an.Vergrößern des BildesXabi Alonso kommt für seine letzte Pressekonferenz als Real-Spieler im Stadion Santiago Bernabeu an. (Quelle: imago/Cordon Press/Miguelez Sports)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bayern-Neuzugang Xabi Alonso hat sich mit bewegenden Worten von Real Madrid verabschiedet. "Es ist die schwierigste Entscheidung meines Lebens gewesen. Für mich ist es ein trauriger Tag, denn heute geht ein wunderbarer Abschnitt meines Lebens zu Ende", sagte Alonso. "Mit dem Gewinn des Champions-League-Titels ist hier ein Zyklus für mich zu Ende gegangen. Ich glaube, ich brauchte diesen Wechsel, um mich zusätzlich zu motivieren."

Nach Medienberichten soll der 32 Jahre alte Welt- und Europameister, der bei Real Madrid noch einen Vertrag bis 2016 besaß, eine Ablösesumme von acht Millionen Euro kosten und einen Zweijahresvertrag erhalten. Laut Alonso sei der Kontakt zu den Bayern "innerhalb der letzten zwei Wochen" entstanden. "Es ist ein ein großer Klub, mit dem ich um alle Titel kämpfen kann. Und von Pep Guardiola kann ich noch lernen."

Kroos ist kein Grund für den Wechsel

Der Vermutung, er habe bei den Königlichen durch die Verpflichtung von Weltmeister Toni Kroos um seinen Stammplatz gebangt, trat er entgegen. "Wir wären beide häufig zum Einsatz gekommen", sagte er.

Beim FC Bayern stellt er sich auf ähnliche Rahmenbedingungen wie bei Real ein, vor allem was die Erwartungen anbelangt. "Der FC Bayern verfolgt die gleichen Ziele wie Real. Für mich ist der Wechsel ein neues Abenteuer", sagte der 32-Jährige.

Alonso gegen Schalke im Kader

Die Fans werden den Superstar möglicherweise bereits am Samstag auf Schalke bewundern können. Sowohl Alonso als auch der andere Neuzugang Mehdi Benatia sollen zum Kader gehören. "Beide sind sehr gut für den Verein", sagte Bayern-Coach Guardiola. Angesichts der personellen Probleme des Deutschen Meisters seien sie "im Moment das Beste für uns".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website