t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Berti Vogts über Günter Netzer: "Gladbach wäre Provinzverein geblieben"


Vogts: "Gladbach wäre ein Provinzverein geblieben"

Von sid, t-online
Aktualisiert am 13.09.2014Lesedauer: 1 Min.
Berti Vogts (li.) adelt seinen ehemaligen Teamkollegen Günther Netzer.Vergrößern des BildesBerti Vogts (li.) adelt seinen ehemaligen Teamkollegen Günther Netzer. (Quelle: Majerus/Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Günter Netzer

Netzer, der am Sonntag seinen 70. Geburtstag feiert, habe dafür gesorgt, dass Borussia größere Sponsoren bekommen hätte. "Er war schon immer nicht nur Fußballer, sondern auch Geschäftsmann", sagte Vogts.

Netzers Einfluss habe zudem auch den sportlichen Bereich betroffen. "Er war es, der das System erfunden hat, mit dem wir erfolgreich waren. Er hat auch die Mannschaft zusammengestellt. Wenn Manager Helmut Grashoff nach einer Saison fragte, welche Spieler gehen oder bleiben sollten, hat Günter den Daumen gesenkt oder gehoben. Spieler, die nicht zu ihm passten, hatten keine Chance", sagte Vogts.

"Er tut für seine Freunde alles"

Privat sei Netzer ein ganz anderer Mensch, als die Öffentlichkeit ihn kenne. "Er ist einer der liebenswertesten Menschen, die ich kennengelernt habe. Er ist vertrauenswürdig und hilfsbereit, er tut für seine Freunde alles. Aber diesen richtigen Günter Netzer kennt die Öffentlichkeit gar nicht. Sie kennt nur den Star Günter Netzer, der angeeckt ist, wo es nur ging und immer sein Ding gemacht hat", sagte Vogts.

Netzer war von 1963 bis 1973 Spielmacher in Gladbach und zudem eine starke Führungspersönlichkeit. Vor allem wegen seiner ausgefeilten Technik und weiten Pässen gilt er bis heute als einer der besten Mittelfeldspieler der Bundesliga-Geschichte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website