t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

Holt der FC Schalke 04 einen vertragslosen Abwehrspieler?


Dramatischer Personalnotstand
Holt Schalke einen vertragslosen Abwehrspieler?

Von t-online
Aktualisiert am 17.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Was plant Schalkes Manager Horst Heldt?Vergrößern des BildesWas plant Schalkes Manager Horst Heldt? (Quelle: Kolvenbach/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schlägt der FC Schalke 04 wegen des dramatischen Personalnotstands noch einmal auf dem Transfermarkt zu? Manager Horst Heldt trägt sich mit dem Gedanken, noch einen vereinslosen Abwehrspieler zu verpflichten. Dies würden die Statuten erlauben. Denn die offizielle Wechselfrist endete bereits am 1. September. Ob die Königsblauen wirklich noch einmal aktiv werden, entscheidet sich aber erst nach der Rückkehr vom Champions-League-Spiel gegen den FC Chelsea (heute, ab 20.30 Uhr im t-online.de Live-Ticker).

Ein Kandidat könnte Linksverteidiger Reto Ziegler sein. Der Name des 28-jährigen Schweizers geisterte schon kurz vor Ende der Wechselperiode durch die Gerüchteküche. Ziegler stand zuletzt bei Juventus Turin unter Vertrag, absolvierte aber kein einziges Spiel für die Alte Dame, da die Italiener ihn seit 2011 zu Fenerbahce Istanbul, Lok Moskau und Sassuolo Calcio verliehen hatten. Der Kern des Problems liegt jedoch eher in der Innenverteidigung.

Derzeit fehlen dem S04 in Kapitän Benedikt Höwedes (Sehnen-Teilriss im Hüftbeuger), Felipe Santana (Muskelbündelriss), Sead Kolasinac (Kreuzbandriss), Atsuto Uchida (Patellasehne) und Joel Matip (Adduktoren) so gut wie alle Abwehrspieler. Zudem stehen Leon Goretzka (Muskelbündelriss) und Jefferson Farfan (Knorpelschaden) noch längere Zeit nicht zur Verfügung. "Man kann es eigentlich gar nicht mehr fassen. So viel Pech kann man doch gar nicht haben", sagte Julian Draxler jüngst.

Rückt Jungstar Friedrich in die Startelf?

Trainer Jens Keller ist das Improvisieren inzwischen zwar gewohnt, steht vor der Königsklassen-Partie in London aber vor einer großen Herausforderung: "Wir müssen irgendetwas basteln." Sicher scheint nur der Einsatz von Kaan Ayhan in der Innenverteidigung. Neben ihm könnten Jan Kirchhoff oder Mittelfeldspieler Roman Neustädter beginnen. Links dürfte der in Gladbach wegen muskulären Beschwerden ausgewechselte Dennis Aogo in der Startelf stehen. Da Christian Clemens auf rechts nicht überzeugen konnte, könnte dort der 18-jährige Marvin Friedrich zu seinem Champions-League-Debüt kommen. Eine weitere Alternative wäre Marco Höger.

Immerhin kehren mit Draxler, Klaas-Jan Huntelaar und Max Meyer voraussichtlich drei zuletzt angeschlagene Leistungsträger in die erste Formation zurück. Dadurch könnte der auch durch Länderspiele mit Kamerun strapazierte Eric-Maxim Choupo-Moting eine Pause bekommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website