t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

VfB Stuttgart und Fredi Bobic gehen getrennte Wege


Verein bestätigt
VfB Stuttgart trennt sich von Fredi Bobic

Von dpa, sid, t-online
Aktualisiert am 25.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Fredi Bobic war seit 2010 Sportdirektor beim VfB Stuttgart.Vergrößern des BildesFredi Bobic war seit 2010 Sportdirektor beim VfB Stuttgart. (Quelle: Avanti/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sportvorstand Fredi Bobic und der VfB Stuttgart gehen getrennte Wege. Das gaben die Schwaben vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund bekannt. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung sei Bobic bereits am Morgen über den Rauswurf informiert worden.

Er sei schon in Dortmund gewesen, hieß es. "Ausschlaggebend für diesen Schritt sind die anhaltenenden negativen sportlichen Platzierungen sowie die Tatsache, dass wir in der jetzigen personellen Konstellation keine Perspektiven mehr sehen, eine nachhaltig positive Entwicklung einzuleiten", sagte Aufsichtsratschef Joachim Schmidt. Bobic sei in einer schwierigen Phase das Gesicht des Vereins gewesen. "Unter dem Strich bleibt aber nach vier Jahren, dass es nicht gelungen ist, eine Mannschaft zusammenzustellen, die dauerhaft eine unserem Etat entsprechende Tabellenregion erreicht."

Präsident Bernd Wahler begründet den Rauswurf auf der Homepage der Schwaben: "Wir haben in den vergangenen Monaten die Gründe für die enttäuschende sportliche Entwicklung ebenso eingehend analysiert wie grundsätzliche strukturelle Abläufe und Zuständigkeiten innerhalb des Vereins. Beide Aspekte haben letztendlich zu der Überzeugung geführt, dass wir handeln müssen. Dabei geht es nicht nur um die Neubesetzung einer sehr wichtigen Position, sondern auch um die Gesamtausrichtung im sportlichen Bereich."

Seit 2010 beim VfB

Bobic hatte 2010 den Posten des Sportdirektors bei den Schwaben übernommen. Im Januar 2012 war sein Vertrag bis 2016 verlängert worden. Im vergangenen Jahr rückte er auch in den Vorstand des VfB auf. Grund für die Trennung dürften vor allem die sportlichen Misserfolge sein. Nach Platz 15 in der Vorsaison rangiert der VfB mit nur einem Punkt aus vier Spielen auf dem letzten Tabellenrang.

Buhmann bei den Fans

Zudem ist das Verhältnis von Bobic zu Teilen der Fans gestört. Zuletzt hatte es immer wieder "Bobic raus"-Rufe gegeben. Die Anhänger werfen dem Europameister von 1996 verfehlte Einkaufspolitik vor und machen ihn für die Talfahrt verantwortlich.

Wie belastend die anhaltend schlechte Stimmung rund um den Cannstatter Wasen für die Mannschaft ist, betonte Trainer Armin Veh noch einmal vor der Fahrt nach Dortmund. "Ich bin ja ein Gefühlsmensch, ich bin ja kein eiskalter Engel. Ich spüre natürlich, dass es hier überall unruhig ist. Das tut uns überhaupt nicht gut", sagte Veh.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website