t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

FC Schalke 04 feuert Trainer Jens Keller


FC Schalke 04 feuert Jens Keller

Von dpa, sid, t-online
Aktualisiert am 07.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Die sportliche Achterbahnfahrt seiner Mannschaft wurde Jens Keller zum Verhängnis.Vergrößern des BildesDie sportliche Achterbahnfahrt seiner Mannschaft wurde Jens Keller zum Verhängnis. (Quelle: Schwörer Pressefoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Schalke 04 hat sich von Cheftrainer Jens Keller getrennt. Die Vereinsverantwortlichen des Revierklubs zogen damit die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt. Unter Keller gewannen die Königsblauen nur zwei von zehn Pflichtspielen in dieser Saison. Und auch der Nachfolger steht bereits fest: Roberto Di Matteo wird neuer Coach des Bundesligisten. Das gab der FC Schalke 04 via Twitter bekannt. "Es war keine einfache Entscheidung. Wir mussten jetzt handeln. Der Trend war negativ", erklärte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt bei Sport1.

Der gebürtige Schweizer Di Matteo, der den FC Chelsea 2012 zum Champions-League-Gewinn führte, erhält bei den Knappen einen Vertrag bis Juni 2017.

Der Trainerwechsel sei nach Vereinsangeben das Ergebnis einer eingehenden Analyse der aktuellen sportlichen Situation. "Die Leistungen der Mannschaft in den vergangenen Wochen sind immer wieder starken Schwankungen unterlegen gewesen. Auch positive Ansätze wie die sieben Punkte aus der Englischen Woche mit dem i-Tüpfelchen des Derbysiegs haben leider keine nachhaltige Wirkung gezeigt", erklärte Heldt. "Es fehlt die notwendige Konstanz, um unsere gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen. Daher haben wir uns dazu entschieden, einen Schnitt zu vollziehen." Die Königsblauen wollen sich erneut für die Königsklasse qualifizieren.

Aus für Keller nach 22 Monaten

Für Keller ist das Kapitel FC Schalke 04 somit nach 22 turbulenten Monaten beendet. Der 43-Jährige stand bei den Königsblauen wegen schwankenden Leistungen seiner Mannschaft immer wieder in der Kritik. Spekulationen über eine Trennung von Keller kursierten seit der 1:2-Pleite der Gelsenkirchener am vergangenen Samstag im Punktspiel bei 1899 Hoffenheim. Auch Co-Trainer Peter Hermann und Torwart-Trainer Holger Gehrke müssen den Verein verlassen.

Der schwache Saisonstart wurde dem Trainerteam zum Verhängnis. In der Bundesliga rangiert Schalke mit acht Punkten auf Tabellenplatz elf, in der Champions League enttäuschte man zuletzt im zweiten Gruppenspiel gegen NK Maribor (1:1). Im DFB-Pokal scheiterte man in der ersten Runde bei Drittligist Dynamo Dresden.

Trotz der Trennung fand Heldt lobende Worte für den geschassten Keller: "Dennoch sollten wir nicht vergessen, dass Jens Keller in den vergangenen 22 Monaten gute Arbeit geleistet hat. Er hat unsere Mannschaft im Dezember 2012 in einer schwierigen Situation übernommen, zweimal hintereinander in die Gruppenphase der Champions League geführt und dort jeweils das Achtelfinale erreicht. Dazu hat Jens weiteren Talenten aus unserer Knappenschmiede zum Sprung in die Bundesliga verholfen. Dafür gebührt ihm der Dank des FC Schalke 04."

Zweite Trainerentlassung der noch jungen Saison

Schalkes Trennung von Keller, der im Dezember 2012 das Cheftrainer-Amt der Königsblauen als Nachfolger des Niederländers Huub Stevens übernommen hat, ist die zweite Trainer-Entlassung in der laufenden Bundesliga-Saison. Als erster Coach hatte Mirko Slomka seinen Posten beim Hamburger SV räumen müssen. Keller besitzt beim FC Schalke 04 noch einen Vertag bis 2015.

Nun soll Di Matteo die Königsblauen wieder in die Erfolgsspur bringen. Der gebürtige Schweizer spielte 34 Mal für die italienische Nationalmannschaft und feierte 2012 den größten Erfolg seiner Trainerkarriere: Mit dem FC Chelsea gewann er mit einem Finalsieg gegen Bayern München die Champions League, wurde aber wenige Monate später beim englischen Premier-League-Club entlassen. Di Matteo ist der zwölfte Trainer auf Schalke seit September 2004.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website