t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

Werder Bremen: Werder Bremen entlässt Robin Dutt


Werder Bremen entlässt Robin Dutt

Von t-online, sid
Aktualisiert am 25.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Robin Dutt ist nicht mehr Trainer des SV Werder Bremen.Vergrößern des BildesRobin Dutt ist nicht mehr Trainer des SV Werder Bremen. (Quelle: nphxFrisch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Bundesligist Werder Bremen hat sich nun doch von Cheftrainer Robin Dutt getrennt. Das gab der Verein bekannt. Noch am Morgen leitete der 49-Jährige, der das Amt erst im Sommer 2013 von Klub-Idol Thomas Schaaf übernommen hatte, das Auslauftraining des Tabellenletzten. Neuer Trainer der Hanseaten wird der bisherige U23-Trainer Viktor Skripnik, assistiert von Ex-Nationalspieler Torsten Frings.

"Wir möchten uns für die Arbeit von Robin Dutt und seinem Team bedanken, er hat den SV Werder in den vergangenen Monaten mit großer Leidenschaft durch eine schwierige Phase manövriert. Nach den letzten Ergebnissen sind wir jedoch der Überzeugung, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um aus der gegenwärtigen Lage herauszukommen", sagte Geschäftsführer Thomas Eichin in einer ersten Stellungnahme.

Zuvor hatten die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat des kriselnden Traditionsklubs über das Ende der Ära Dutt entschieden. Außerdem wurde Ex-Nationalspieler Marco Bode wie erwartet zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bremer gewählt worden. Der 45-Jährige tritt die Nachfolge von Willi Lemke an, der seinen Abschied zuvor angekündigt hatte. Bode wurde am einstimmig zum Chef des Aufsichtsrates gewählt.

Skripnik schon im DFB-Pokal auf der Bank

Von Neu-Trainer Skripnik erhofft sich Eichin endlich Siege: "Wir sind überzeugt, dass er alles mitbringt, um der Mannschaft wieder das Selbstvertrauen und die Mittel zu geben, Spiele zu gewinnen und sich weiterzuentwickeln."

Skripnik soll schon am kommenden Dienstag im DFB-Pokal beim Chemnitzer FC (am Dienstag ab 18.45 Uhr im t-online.de Live-Ticker) auf der Bank der Hanseaten sitzen. "Wir waren bereits in den vergangenen Monaten nah dran und kennen jeden einzelnen Spieler. Ich bin sicher, dass wir diese Aufgabe meistern werden", sagte der 44-Jährige.

Schlechtester Saisonstart der Vereinsgeschichte

Dutt wurde bei den Grün-Weißen am Ende seine katastrophale Bilanz zum Verhängnis. Nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Köln hat Werder mit neun sieglosen Spielen unter dem früheren DFB-Sportdirektor den schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte hingelegt. In 43 Liga-Spielen holte Dutt 43 Punkte, dies bedeutete einen Schnitt von exakt einem Zähler pro Partie.

Die Beurlaubung Dutts, der in Bremen einen Vertrag bis 2016 besessen hatte, ist die dritte Trainer-Entlassung der laufenden Bundesliga-Saison. Zuvor mussten bereits Jens Keller bei Schalke 04 und Mirko Slomka beim Hamburger SV ihre Posten räumen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website