t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

Di Matteo: Schalke gehört zu den besten Teams der Welt


Neuer Coach will um Titel spielen
Di Matteo: Schalke gehört zu den besten Teams der Welt

Von t-online, sid, dpa
16.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Roberto Di Matteo hat hohe Ansprüche an seinen Trainerposten bei Schalke.Vergrößern des BildesRoberto Di Matteo hat hohe Ansprüche an seinen Trainerposten bei Schalke. (Quelle: Sportnah/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach drei Siegen und drei Niederlagen seit seiner Amtsübernahme hinkt Roberto Di Matteo seinen Ansprüchen mit dem FC Schalke 04 hinterher. Trotzdem glaubt der neue Coach des Bundesligisten, dass sein Team zu den besten der Welt gehört. Um das zu beweisen, setzt Di Matteo auf die totale Fitness der Mannschaft.

"Der Klub ist für mich auf Platz 12,13 der Welt", sagte der 44-Jährige in einem Interview der "Bild am Sonntag". Gerade deshalb hält er am Saisonziel, sich erneut für die Champions League zu qualifizieren fest. Für den gemeinsamen Erfolg "sehe ich eine sehr große Bereitschaft der Spieler, die mich positiv stimmt", befand Di Matteo.

Schalke soll das fitteste Team werden

Doch der Italiener hatte einen durchwachsenen Start als Trainer der Königsblauen. In der Liga belegen die Schalker nur Platz elf. In der Königsklasse droht das Aus in der Vorrunde - erstmals seit neun Jahren. Di Matteo hofft deshalb darauf, dass sich die Personalsituation in der Winterpause bessert. Zwischenzeitlich fehlten acht verletzte Spieler. Auf Leistungsträger wie Weltmeister Julian Draxler und Außenstürmer Jefferson Farfan muss der ehemalige Chelsea-Trainer noch bis ins nächste Jahr verzichten.

"Es ist im Moment das Wichtigste, dass alle fit werden", sagte Di Matteo. Danach will er die Mannschaft in den besten konditionellen Zustand bringen. "Für mich hatte es immer eine große Priorität, dass meine Mannschaft die fitteste in der jeweiligen Liga war - das ist auch jetzt mein Ziel." Dieser Prozess brauche aber Zeit.

"Natürlich hat man Ideen"

Ob er im Winter auf Verstärkungen setzt will Di Matteo daher von der Personalsituation der Schalker abhängig machen. "Natürlich hat man als Trainer ein paar Ideen, die man umsetzen möchte. Ich glaube aber, dass es falsch ist zu sagen: Ich will das, das und das. Ich möchte erst mal sehen, was mit dem Spielerkader möglich ist und zu einem Urteil kommen - und dann entscheiden."

Langfristig gesehen will er sich mit den Gelsenkirchenern in der Bundesliga-Spitze etablieren: "Ich hoffe, dass wir in den Top 3 der Liga sind und um den einen oder anderen Titel mitgespielt haben. Es ist wichtig, einen solchen zu gewinnen, das macht den großen Unterschied aus - eine Trophäe gibt Selbstvertrauen und Euphorie, darauf kann man gut aufbauen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website