t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

DFB-Pokal: Pep Guardiola gesteht "Wir gehen auf dem Zahnfleisch!"


Vor Pokalduell gegen Dortmund
Guardiola gesteht: "Wir gehen auf dem Zahnfleisch"

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 26.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Zum Wegschauen: Gegen Hertha BSC tat sich die Bayern-Notelf über weite Strecken sehr schwer.Vergrößern des BildesZum Wegschauen: Gegen Hertha BSC tat sich die Bayern-Notelf über weite Strecken sehr schwer.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er klatsche kurz seinen Assistenten ab und verschwand dann schnell in der Kabine: Obwohl die Bayern nach dem mühevollen 1:0 über Hertha BSC bereits Meister sind, war Trainer Pep Guardiola mit Blick auf das Prestigeduell am Dienstag im Pokalhalbfinale gegen Borussia Dortmund (ab 20.15 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de) und die angespannte Personalsituation nicht in Feierlaune. "Wir gehen wirklich auf dem Zahnfleisch", gestand er.

Tatsächlich konnten die Bayern gegen die Berliner kein spielerisches Feuerwerk wie bei der 6:1-Champions-League-Gala vier Tage zuvor gegen den FC Porto abbrennen. Die Münchner dominierten zwar das Spiel, waren aber selten zwingend. Guardiola schonte neben den zahlreichen verletzten Akteuren so viele Profis wie eben möglich. Auf der Bank saßen dabei gleich fünf Spanier inklusive Javi Martínez, der nach einem Totalschaden im Knie erstmals in dieser Bundesliga-Saison zum Kader zählte; es war eine Motivationsmaßnahme von Guardiola.

Lob für Weiser: "Das war ein Geniestreich"

Der Coach gab vor allen den jungen Spielern eine Chance. Mitchell Weiser dankte es dem Trainer mit einer tollen Vorbereitung des Treffers von Matchwinner Bastian Schweinsteiger (seit drei Wochen erstmals wieder im Einsatz) und empfahl sich damit für einen neuen Vertrag. "Das war ein Geniestreich" lobte Guardiola den 21-Jährigen, hob aber vor allem das Kollektiv hervor. "Die Mannschaft macht das großartig und bemüht sich sehr. Ich bin unheimlich stolz."

Guardiola weiß aber auch, dass sich sein Team gegen den BVB erheblich steigern muss, um den Sprung ins Finale zu schaffen. "Jetzt müssen wir uns auf die anderen Titel konzentrieren. Wir hoffen, dass weitere Spieler zurückkommen", gab er die Richtung vor.

Neuer: "Torchancen für Dienstag aufgehoben"

Gegen Dortmund, soviel ist klar, wird Guardiola die Bayern-Elf wieder mit Xabi Alonso, Juan Bernat und dem zuletzt gegen Porto überragenden Thiago von Beginn an auflaufen lassen. Ähnlich wie Guardiola hakte auch Torwart Manual Neuer den mühevollen Pflichtsieg gegen Hertha schnell ab. "Ich hoffe, dass wir uns die Torchancen für Dienstag aufgehoben haben."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website