t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

FC Schalke 04 feiert besten Saisonstart seit 15 Jahren


Sané-Tor sorgt für Begeisterung
Schalke feiert besten Saisonstart seit 15 Jahren

Von t-online
Aktualisiert am 24.09.2015Lesedauer: 2 Min.
Leroy Sane jubelt nach seinem Treffer zum 2:0 gegen Eintracht Frankfurt.Vergrößern des BildesLeroy Sane jubelt nach seinem Treffer zum 2:0 gegen Eintracht Frankfurt. (Quelle: Team 2/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz einer erneut nur durchschnittlichen Leistung hat der FC Schalke 04 Grund zum Feiern: Dank des 2:0 (0:0)-Heimerfolgs gegen Eintracht Frankfurt gelang den Königsblauen der beste Saisonstart seit 15 Jahren. Zu verdanken hatte Schalke den Arbeitssieg vor allem drei Spielern: Torwart Ralf Fährmann, Abwehrspieler Joel Matip und Angreifer Leroy Sané.

Während Fährmann wie bereits zuletzt gegen den VfB Stuttgart in Topform agierte und gleich mehrere hochkarätige Chancen der Hessen zunichte machte, sorgten Matip (75. Minute) und Sané (90.) mit ihren späten Treffern für die Entscheidung zugunsten der Hausherren.

Insbesondere der Treffer von Sané sorgte für Begeisterung beim S04. Der 19-Jährige, erst in der 70. Minute eingewechselt, vollendete bei seinem Treffer einen Konter, bei dem er gleich mehrere Frankfurter inklusive Torhüter Lukas Hradecky austanzte und den Ball anschließend ins leere Tor schob. "Ich kam einfach so durch. Es ging alles ein bisschen schnell und ich kam selber nicht mit", sagte Sané, der bereits gegen Stuttgart getroffen hatte.

"Wir haben heute verdient gewonnen"

Von seinem Trainer gab es für das Tor ein Sonderlob. "Leroy hat den letzten Teil grandios vollendet", sagte André Breitenreiter nach der Partie. "Aber er ist nur ein Teil der Mannschaft - und als Mannschaft haben wir heute verdient gewonnen", so der S04-Coach weiter.

Heldt: "Das war ja wie beim Eishockey"

Gleichzeitig kritisierte er den Youngster - wenn auch mit einem Augenzwinkern. Denn Sané hatte bei seinem Sololauf mehrfach die Möglichkeit, zu einem besser postierten Mitspieler zu passen. "Leroy macht es mit seiner unbekümmerten Art allein, obwohl drei Leute freistanden", sagte Breitenreiter.

Sportvorstand Horst Heldt staunte schlicht: "Das war ja wie beim Eishockey. Wenn das gut geht, ist natürlich alles wunderschön. " Und Matip, der vorher die Weichen auf Sieg gestellt hatte, befand: "Ehrlich gesagt habe ich kurz den Kopf geschüttelt."

Fährmann, der bereits die ganze Saison bärenstark hält, Matip (als Abwehrspieler bereits drei Tore) und Sané sind neben dem neuen Coach Breitenreiter die Hauptverantwortlichen dafür, dass Schalke nach sechs Spieltagen mit 13 Punkten auf Rang drei liegt. In der Saison 200/2001 hatten die Königsblauen zum gleichen Zeitpunkt sogar einen Zähler mehr auf dem Konto. Am Ende der Saison wurden sie als "Meister der Herzen" Zweiter. Ein Resultat, mit dem der S04 in dieser Spielzeit sicher auch leben könnte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website