t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Julian Nagelsmann übernimmt TSG 1899 Hoffenheim ab Sommer 2016


Junger Trainer für 1899
U19-Coach Nagelsmann übernimmt Hoffenheim ab Sommer 2016

Von t-online, sid
Aktualisiert am 27.10.2015Lesedauer: 2 Min.
Julian Nagelsmann wird die Geschicke der TSG 1899 Hoffenheim ab Sommer 2016 übernehmen.Vergrößern des BildesJulian Nagelsmann wird die Geschicke der TSG 1899 Hoffenheim ab Sommer 2016 übernehmen. (Quelle: Schwörer Pressefoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaum hat Huub Stevens das Steuer bei der TSG 1899 Hoffenheim übernommen, da wird schon sein Nachfolger verkündet. Wie der Verein auf einer Pressekonferenz bekannt gab, beerbt Julian Nagelsmann Routinier Stevens ab Sommer 2016 als Trainer.

Mit dieser Entscheidung beweist Hoffenheim Mut. Nagelsmann, der seit 2010 im Nachwuchsbereich von 1899 tätig ist und seit 2013 die U19 trainiert, ist gerade einmal 28 Jahre alt.

"Wir sind von diesem Jungen absolut überzeugt", begegnete Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen kritischen Nachfragen nach der Erfahrenheit des Trainers in spe.

Sportdirektor Rosen gibt Nagelsmann Rückendeckung

Für TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp sei es "die logische und folgerichtige Entscheidung. Wir wollen in der Nachwuchsarbeit weiter Maßstäbe setzen, das gilt auch für unsere Trainer".

Nagelsmann sagte: "Ich freue mich sehr auf diese reizvolle Aufgabe und bedanke mich schon jetzt für das in mich gesetzte Vertrauen und die Chance." Nagelsmanns Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2019.

Nagelsmann wird jüngster Trainer der Bundesliga-Geschichte

Nagelsmann, der im vergangenen Jahr mit den Junioren die deutsche Meisterschaft gewann und in diesem Jahr mit seinem Team das Finale erreicht hatte, wird somit zum jüngsten Bundesliga-Trainer der Geschichte. Bisher hatte Karl-Heinz Mülhausen diesen Rekord inne. Mit 30 Jahren und acht Monaten wurde er im Jahr 1968 Trainer von Hannover 96.

Nagelsmann, der aufgrund von Verletzungen seine aktive Karriere früh beenden musste, ist ein Schüler von Trainer Thomas Tuchel. Nagelsmann hat beim FC Augsburg für den Taktikfuchs von Borussia Dortmund gearbeitet.

Derzeit absolviert Nagelsmann seine Ausbildung zum Fußballlehrer, mit der er rechtzeitig vor der kommenden Spielzeit fertig wäre. Seine A-Lizenz hat Nagelsmann mit der Note 1,0 erhalten. Er bezeichnet sich selbst als Perfektionist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website