t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Pierre-Emerick Aubameyang schwört BVB die Treue: "Ich bleibe"


Große Ehre und Treueschwur
Aubameyang: "Ich bleibe bei Borussia Dortmund"

Von sid, t-online
Aktualisiert am 08.01.2016Lesedauer: 1 Min.
Pierre-Emerick Aubameyang setzte sich bei der Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres gegen Yaya Touré und Andre Ayew durch.Vergrößern des BildesPierre-Emerick Aubameyang setzte sich bei der Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres gegen Yaya Touré und Andre Ayew durch. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Fans und BVB-Verantwortlichen können sich freuen: Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund nach seiner Wahl zu "Afrikas Fußballer des Jahres 2015" die Treue geschworen.

"Ich bleibe in Dortmund" sagte der 26 Jahre alte Gabuner bei der Ehrung im nigerianischen Abuja in einer emotionalen Rede und beendete damit Spekulationen um seine sportliche Zukunft.

Arsenal plante 57-Millionen-Angebot

Durch seine schon 18 Bundesliga-Tore für die Westfalen im bisherigen Saisonverlauf hatte Aubameyang verstärkt das Interesse von Top-Klubs aus dem Ausland geweckt.

Unter anderem soll Premier-League-Spitzenreiter FC Arsenal ein Angebot über 57 Millionen Euro für den Torjäger geplant haben. Aubameyang, der von Abuja ins Dortmunder Trainingslager in Dubai nachreist, hat bei den Schwarz-Gelben noch einen Vertrag bis 2020.

Krönung eines grandiosen Jahres

Die Auszeichnung für Aubameyang zum Fußballer des Jahres in Afrika - als erster Bundesliga-Profi wohlgemerkt - bedeutet für den Angreifer die Krönung eines grandiosen Jahres. Er tritt damit in die Fußstapfen von Weltstars wie George Weah (Liberia/1995), Samuel Eto'o (Kamerun/2003 bis 2005 und 2010) oder Didier Drogba (Elfenbeinküste/2006 und 2009).

Gleichzeitig beendete er durch seine Wahl die vier Jahre dauernde Regentschaft von Yaya Touré (Elfenbeinküste/Manchester City), der seit 2011 jedes Mal die Wahl gewonnen hatte.

Namhafte Kokurrenz

Neben Aubameyang (143 Punkte), der den Preis im dunklen Anzug entgegen nahm, standen diesmal bei der Gala der afrikanischen Konföderation CAF in Nigerias Hauptstadt Abuja erneut Touré (136) und André Ayew (Ghana/112) von Swansea City als Finalisten zur Wahl. Der "Fußballer des Jahres" wird von den Nationaltrainern der afrikanischen Länder gewählt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website