t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern will angeblich Dr. Müller-Wohlfahrt zurückholen


Mehr zur Bundesliga

Viele Verletze beim Rekordmeister
Medien: FC Bayern will Müller-Wohlfahrt zurück

Von sid, t-online
Aktualisiert am 26.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt war mit Unterbrechungen von 1977 bis 2015 beim FC Bayern tätig.Vergrößern des BildesHans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt war mit Unterbrechungen von 1977 bis 2015 beim FC Bayern tätig. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Reaktion auf die immer länger werdende Verletzenliste denkt der FC Bayern angeblich über eine spektakuläre Rückholaktion nach. Nach dem Abschied vom Trainer Pep Guardiola im Sommer könnte der ehemalige Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt zum Rekordmeister zurückkehren. Das berichtet die "Sport Bild".

Vor allem der Bündelriss im Adduktorenbereich bei Jerome Boateng hat offenbar die Verantwortlichen dazu bewogen, über eine Neuaufstellung der medizinischen Abteilung nachzudenken.

Dabei hatten sich die Münchner erst im vergangenen Sommer im medizinischen Bereich mit neuem Personal besetzt, nachdem es bereits in den ersten beiden Jahren unter Guardiola zu einer Häufung von Verletzungen gekommen war. Nach einem Dauerzoff kam es dann zur Trennung zwischen den Bayern und Müller-Wohlfahrt.

Dafür wurden Volker Braun (Orthopäde) und Roland Schmidt (Internist) "installiert". Im Rehabilitations- und Präventionsbereich stattete der Rekordmeister Holger Broich vor der Saison mit mehr Kompetenzen aus. In Andreas Schlumberger wurde der Reha-Coach von Borussia Dortmund verpflichtet und Kniespezialist Ernst-Otto Münch in den Ärztestab aufgenommen.

Medizinischer Stab umfasst 14 Personen

Inklusive der Ernährungswissenschaftlerin Mona Nemmer umfasst der Bereich medizinische Betreuung und Gesundheit 14 Personen. Darüber hinaus hatten die Bayern in den Ausbau des Leistungszentrums (MRT-Gerät, Kältekammer, Schwimmbecken) nach "kicker"-Informationen 5,5 Millionen Euro investiert. Gebracht hat es bislang eher nichts!

Stattdessen kommt es intern offenbar immer wieder zu Kompetenzgerangel. So sollte etwa Franck Ribéry nach neunmonatiger Pause nach Meinung der medizinischen Abteilung weiter behutsam aufgebaut werden, Guardiola schickte den 32-Jährigen Mitte Dezember dennoch aufs Feld. Dem Spanier ging es wieder einmal nicht schnell genug. Die Folge: Muskelbündelriss im Oberschenkel und erneute wochenlange Pause, die nach wie vor andauert.

Zahlreiche Stars fehlen

Auf der Verletztenliste stehen neben Ribéry derzeit noch Mario Götze (Reha nach Muskelausriss im Adduktorenbereich), Medhi Benatia (Muskelbündelriss) - und nun Boateng. Juan Bernat hat immerhin das Training wieder aufgenommen. Zudem waren in dieser Saison bereits Arjen Robben, Sebastian Rode, Douglas Costa, Kingsley Coman und Lahm ausgefallen - Holger Badstuber (Muskelriss), der bis Anfang November fehlte, hatte sich in der vergangenen Saison verletzt.

Prekär ist auch, dass einige Stars immer noch die Dienste von Müller-Wohlfahrt in Anspruch nehmen - wie auch Boateng.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website