t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

Renato Sanches: Diese Rolle kann der EM-Held beim FC Bayern spielen


Portugals EM-Held
Darum wird Sanches beim FC Bayern durchstarten

t-online, mxm

Aktualisiert am 12.07.2016Lesedauer: 3 Min.
Renato Sanches gehört die Zukunft - im Nationalteam Portugals und beim FC Bayern.Vergrößern des BildesRenato Sanches gehört die Zukunft - im Nationalteam Portugals und beim FC Bayern. (Quelle: GlobalImagens/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"An alle Portugiesen: Feiert!": Dieser Partybefehl kam von einem, der Cristiano Ronaldo zwischenzeitlich die Show stahl: Der erst 18 Jahre alte Renato Sanches ist einer der Helden des neuen Europameisters und darf jetzt die Korken knallen lassen. Doch nicht allzu wild, denn die nächste Herausforderung wartet bereits: der FC Bayern.

Beim deutschen Rekordmeister beginnt für den Neuzugang der Kampf um einen Stammplatz von null an. Und im Münchner Haifischbecken sind schon ganz andere Talente und selbst große Namen gescheitert.

Allerdings: Das Turnier in Frankreich hat der Welt das enorme Potential von Sanches gezeigt. Nun wird die Frage sein, welche Rolle er an der Säbener Straße übernehmen kann.

Presse gerät ins Schwärmen

"Die EM war die beste Bühne für Renato Sanches, um der Welt zu beweisen, warum Bayern München wegen ihm den Kopf verloren hat", schwärmte das portugiesische Sportblatt "A Bola" über den besten jungen Spieler der EM.

Schon nach dem Viertelfinale gegen Polen (5:3 i.E.), als Sanches als jüngster Spieler ein Tor in einem EM-K.o.-Spiel erzielte und zum zweiten Mal zum "Man of the Match" gewählt wurde, schrieb die spanische "Marca" von einer "Halbzeit zum Einrahmen" und orakelte, dass der neue Bayern-Trainer Carlo Ancelotti "mit Sicherheit sein neues 'Spielzeug' genossen" habe.

Taktik-Experte Titz: "Wohl überlegter, sehr guter Transfer"

Doch nur ein "Spielzeug", dass lediglich für einen kurzen Moment begeistert und sonst im Regal (lies: auf der Ersatzbank) verstaubt, soll der fünfteuerste Einkauf der Bundesliga-Geschichte nicht sein. 35 Millionen Euro soll Bayern an Benfica Lissabon überwiesen haben, dazu etwaige Bonuszahlungen von bis zu 45 Millionen Euro obendrauf.

Viel Geld. Dennoch: "Ein wohl überlegter und sehr guter Transfer", befindet Taktik-Experte Christian Titz, der von Sanches' Qualitäten nicht erst seit dieser EM überzeugt ist. "Er kann Gegner mit enorm hohem Tempo anlaufen", sagt Titz, aber auch nach vorne für Gefahr sorgen, vor allem dank seiner "raumüberbrückenden Geschwindigkeit".

Namhafte Konkurrenz

Am auffälligsten sei, dass Sanches trotz seines jungen Alters bereits einen "ganzheitlichen, sehr kompletten Eindruck" mache. "Er strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, und das mit 18 Jahren. Auch unter Druck findet er Lösungen, stellt seinen Körper rein, traut sich das Eins-gegen-eins zu oder spielt einen öffnenden Pass", sagt der Taktik-Experte: "Gegner können ihnen fast nie aus- oder überspielen."

Diese Fähigkeiten soll er künftig beim FCB einbringen, und die Chancen auf Spielzeit stehen durchaus gut. Allerdings tummeln sich dort Hochkaräter, die ihren Platz nicht freiwillig räumen werden. Die Konkurrenten auf den zentralen Mittelfeld-Positionen heißen Arturo Vidal, Xabi Alonso und Thiago.

Kann Sanches Alonso verdrängen?

Auch Joshua Kimmich und Philipp Lahm sind Optionen für die Mitte, könnten aber auch auf die Rechtsverteidiger-Position ausweichen. Ähnlich verhält es sich mit Javi Martinez, der auch im Abwehrzentrum zum Einsatz kommen kann. Angesichts der oft offensiveren Ausrichtung Thiagos sowie der Unantastbarkeit Vidals deutet sich zunächst ein Zweikampf Sanches gegen Alonso an.

Angesichts des Alters des Spaniers (34) wird der junge Portugiese seine Chancen neben Vidal bekommen. Doch ausgerechnet im Duo mit dem Chilenen könnte es ein Problem geben: "Sanches weist Ähnlichkeiten zu Vidal auf. Beide pflegen ein kämpferisches, physisches Spiel", sagt Titz.

Sanches im Statistik-Vergleich mit Vidal:

Champions League 2015/2016 Renato Sanches Arturo Vidal
Spielzeit (Min.) 540 827
Tore - 2
Minuten pro Tor - 413,5
Torvorlagen - -
Torschuss-Vorlagen (pro 90 Min.) 0,7 1,7
Pässe (pro 90 Min.) 50,3 86,3
Passquote 79 % 91 %
Schüsse (pro 90 Min.) 1 2,9
Kopfball-Quote 43 % 50 %
Abgefangene Bälle (pro 90 Min.) 1,5 2
Fouls (pro 90 Min.) 1 2,7
Tackling-Quote 59 % 68 %

Der Taktik-Experte ergänzt aber: "Von guten Spielern kann kein Trainer genug haben." In der Rolle als Backup für den fast immer spielenden Vidal wäre das Mittelfeld-Juwel in der Tat verschenkt. Sanches' Vorteil: Anpassungsfähigkeit.

Im Nationalteam übernahm er beispielsweise eine andere Rolle als bei Benfica: Bei der EM spielte er eher auf einer Halb- oder Außenposition, wohingegen er im Champions-League-Viertelfinale gegen Bayern im April auf der Sechs glänzte.

Gesicht des Umbruch beim FCB

Dank dieser Flexibilität kann er auch gemeinsam mit Vidal auflaufen. Während der torgefährliche Chilene dann eine offensivere Rolle als Box-to-Box-Spieler einnehmen würde, könnte Sanches den defensiveren Part ausfüllen, als eine Art Abfangjäger fungieren, Bälle verteilen und dem Spiel mit seiner enormen Pressingresistenz Balance geben.

Sanches kann und soll ein Gesicht des bevorstehenden Umbruchs im Bayern-Team sein. Und auch die Chancen auf eine unmittelbar tragende Rolle stehen gut, sodass er womöglich schon bald vom Münchner Rathausbalkon rufen kann: "An alle Bayern: Feiert!"

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website