t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

Stadionumbau am Böllenfalltor beim SV Darmstadt 98 in Gefahr


Sorge beim SV 98: Stadionumbau in Gefahr

Von sid, t-online
Aktualisiert am 04.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Marode Arena: Die Tage des SV Darmstadt 98 im traditionsreichen Böllenfalltor-Stadion könnten gezählt sein.Vergrößern des BildesMarode Arena: Die Tage des SV Darmstadt 98 im traditionsreichen Böllenfalltor-Stadion könnten gezählt sein. (Quelle: imago/Jan Hübner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Frage nach der künftigen Spielstätte des SV Darmstadt 98 ist offener denn je. Nach Medien-Berichten steht der geplante Stadionumbau des Bundesligisten am jetzigen und traditionsreichen Standort am Böllenfalltor offenbar kurz vor dem Aus.

Klub-Präsident Rüdiger Fritsch bestätigte: "Ich befürchte, dass man sich definitiv um Alternativen bemühen muss. Alle haben sich über Jahre bemüht, den Traditionsstandort zu erhalten. Aber wenn das nicht funktionieren sollte, dann müssen wir uns auf allen denkbaren Ebenen umschauen."

Keine Spiele am Abend

Gründe für das Scheitern der Pläne sind nach Informationen des "Darmstädter Echo" vor allem der Lärmschutz und fehlende Parkplätze. Demnach seien Lärmschutzvorgaben nach 22 Uhr kaum einzuhalten, obwohl die Ecken des neuen Stadions am Böllenfalltor zugebaut werden sollten. Erstligaspiele unter der Woche und Pokalspiele könnten somit nicht an diesem Standort ausgetragen werden.

Die Stadt habe, um das Parkplatz-Problem in den Griff zu bekommen, ein Parkhaus auf dem angrenzenden Universitäts-Gelände geplant. Die Technische Universität Darmstadt stelle sich aber gegen die Pläne quer, weil sie langfristig keine Fanströme möchte, die über den Campus führten, hieß es.

Bau an anderer Stelle

Diese Kernprobleme hätten sich aus den 58 Stellungnahmen zum Bebauungsplanentwurf ergeben, wurde die Stadt Darmstadt zitiert. Einige davon seien so schwerwiegend, dass sie zu baurechtlichen Problemen führen könnten. Der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) hat für diese Woche eine Pressekonferenz zu dem Thema angekündigt.

Wie das Blatt weiter berichtete, rücke nun ein Stadionneubau an anderer Stelle in den Fokus. Möglich sei eine Arena im Stadtbereich, aber auch in angrenzenden Vororten wie Weiterstadt, Griesheim oder Pfungstadt.

Nicht konkurrenzfähig

In der Übergangszeit soll das Stadion am Böllenfalltor offenbar so aufgerüstet werden, dass es bis zum Neubau an anderer Stelle für Bundesliga-Fußball genutzt werden kann. Die Kultstätte der Lilien ist marode und entspricht in einigen Aspekten nicht den heutigen Anforderungen. Mittelfristig ist der SV 98 so nicht konkurrenzfähig. Es fehlt zum Beispiel die Möglichkeit, lukrative Logen an finanzstarke Partner zu vermieten. Den Südhessen entgehen so Einnahmen in Millionenhöhe.

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) erteilt zurzeit eine Sondergenehmigung, die aber nur deshalb genehmigt wird, weil ein Stadionumbau angedacht ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website