t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Mario Götze zurück zum BVB: Wechsel ist angeblich perfekt


28 Millionen Euro Ablöse
Medien: Götze-Rückkehr zum BVB perfekt

Von t-online, sid
Aktualisiert am 16.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Mario Götze kehrt offenbar vom FC Bayern zu Borussia Dortmund zurück.Vergrößern des BildesMario Götze kehrt offenbar vom FC Bayern zu Borussia Dortmund zurück. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Rückkehr von Weltmeister Mario Götze zu Borussia Dortmund ist anscheinend perfekt. Verschiedene Medien berichteten am Freitag übereinstimmend, dass der Transfer des Offensivspielers von Rekordmeister FC Bayern München zum BVB in trockenen Tüchern sei.

Die Ablösesumme für den 24-jährigen soll demnach 28 Millionen Euro plus Bonuszahlungen betragen. Götze, der 2013 für 37 Millionen Euro von der Borussia nach München gewechselt war, soll in Dortmund einen Fünfjahresvertrag bis 2021 erhalten.

Zorc dementiert: "Der Transfer ist nicht durch"

Die Borussia dementierte gleichwohl zunächst noch. "Das ist völliger Blödsinn, der Transfer ist noch nicht durch", sagte Sportdirektor Michael Zorc der "Bild"-Zeitung. Götzes neuer Berater Peter Duvinage war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Der Offensivspieler selbst weilt nach einer für ihn persönlich enttäuschenden EM im Urlaub, das letzte Lebenszeichen über seine sonst mit viel Hingabe gepflegten Social-Media-Kanäle datiert vom 6. Juli.

Ancelotti gibt kein echtes Bekenntnis ab

Dennoch: Das im Elfmeterschießen gewonnene DFB-Pokalfinale am 21. Mai - ausgerechnet gegen den BVB - war Götzes letzter Einsatz für den FC Bayern. Der neue Trainer Carlo Ancelotti lavierte jüngst um ein echtes Bekenntnis zum Angreifer herum. "Ich habe keine neue Aussage, für mich ist Mario Götze heute Bayern-Spieler", sagte der Italiener. Danach ging offenbar alles ganz schnell.

Vor Monatsfrist hatte Ancelotti mit Götze bereits ein "privates Telefonat" über dessen Zukunft geführt. Unmissverständliche Botschaft: Ich brauche dich nicht! Auch Klubchef Karl-Heinz Rummenigge machte schon vor der EM deutlich, dass Götze in den Planungen der Münchner keine Rolle mehr spielt und in der abgelaufenen Saison gerade einmal neun Spiele über 90 Minuten bestritten hat.

Götze-Transfer ein Ausrufezeichen

In Dortmund brillierte der Youngster zwischen 2010 und 2013, avancierte mit 75 Torbeteiligungen in 116 Spielen zu einem der begehrtesten Fußballer der Welt. Für den BVB ist der Götze-Transfer in einer Phase des sportlichen Aderlasses ein Ausrufezeichen.

Nachdem der Klub die Leistungsträger Mats Hummels (Bayern München), Henrich Mchitarjan (Manchester United) und Ilkay Gündogan (Manchester City) für zusammen mehr als 100 Millionen Euro ziehen lassen musste, könnte der Rückkehrer im Zusammenspiel mit Kumpel Marco Reus und Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang der Offensive wieder das gewisse Etwas geben. Und seine ins Stocken geratene Karriere wiederbeleben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website