t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Bundesliga: FC Bayern nach Sieg in Mainz zurück an der Tabellenspitze


Trotz Blitzgegentor: FC Bayern zurück an der Spitze

Von t-online
Aktualisiert am 02.12.2016Lesedauer: 2 Min.
Da kommt Freude auf: Thomas Müller und Arjen Robben bejubeln einen Treffer des FC Bayern.Vergrößern des BildesDa kommt Freude auf: Thomas Müller und Arjen Robben bejubeln einen Treffer des FC Bayern. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Zurück an der Spitze: Der FC Bayern München hat zumindest vorübergehend wieder die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Der Rekordmeister gewann zum Auftakt des 13. Spieltags mit 3:1 (2:1) beim FSV Mainz 05 und ist aufgrund der besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Aufsteiger RB Leipzig (beide 30) gerückt.

Allerdings können sich die Sachsen am Samstag im Topspiel gegen den FC Schalke 04 den ersten Platz zurückerobern.

Robert Lewandowski (8. Minute, 90.+1) und Arjen Roben (21.) in seinem 150. Bundesliga-Spiel trafen für den Meister, der aber im achten Pflichtspiel in Folge ein Gegentor hinnehmen musste. FSV-Stürmer Jhon Cordoba erzielte nach einer erneuten Unachtsamkeit der Bayern bereits in der vierten Minute die Mainzer Blitz-Führung.

"Wir haben etwas umgestellt, das hat sich ausgezahlt. So gut wie in der ersten Halbzeit haben wir lange nicht mehr gespielt. Da hätten wir eigentlich mehr Tore machen müssen", sagte ein zufriedener Robben nach dem Schlusspfiff bei Sky.

Lewandowski kontert Cordoba

Beim Auswärts-Comeback des alten und neuen Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß, zeigte das Team von Trainer Carlo Ancelotti, das seit zwei Spieltagen nur noch Leipzig-Jäger war, ein gutes und wie gewohnt dominantes, aber beileibe kein perfektes Spiel.

Vor Cordobas Tor, der vor 34.000 Zuschauern aus dem Lauf ins lange Eck traf, patzten die Münchner in der Vorwärtsbewegung. Yunus Malli brauchte nach der Balleroberung genau einen Pass, um die Bayern-Abwehr auszuhebeln.

Weil Lewandowski, der in seinen letzten drei Gastspielen in Mainz immer doppelt getroffen hatte, aber postwendend und ebenfalls nach einem Konter den Ausgleich erzielte, blieb der Fehler folgenlos.

Mit "Robbery"

Der starke Robben, der im Anschluss per Kopf nach Vorlage von Thomas Müller traf, stand erstmals seit dem 2. März zusammen mit Franck Ribéry in der Münchner Startelf - damals hatten die Bayern 1:2 gegen den FSV verloren. "Robbery" müssen sich aber anscheinend erst wieder finden, noch wirbelte das Duo nicht so wie in alten Zeiten.

Ancelotti musste in Rheinhessen auf Abräumer Xabi Alonso verzichten, der Italiener setzte stattdessen voll auf Offensive. Ribéry, Robben, Lewandowski und Müller spielten teilweise als Vier-Mann-Sturm und belagerten das FSV-Tor. Oft spielte der Rekordmeister aber zu umständlich.

Vierter Doppelpack

Die Gastgeber, die sich auch aufgrund des Erfolgs im März durchaus Chancen ausgerechnet hatten, zogen sich im Spielverlauf immer weiter vor den eigenen Strafraum zurück und lauerten auf Fehler der Bayern - die aber zunächst ausblieben.

Kurz nach der Pause zielte Robben nur knapp über das Tor von FSV-Keeper Jonas Lössl (47.), an der Dominanz der Gäste änderte sich in der zweiten Halbzeit nur wenig. Mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern schnürte Lewandowski dann noch kurz vor Schluss seinen vierten Doppelpack in Folge vor Mainzer Publikum.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website