t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München: Uli Hoeneß denkt über Verkauf weiterer Anteile nach


Verkauf weiterer FCB-Anteile?
Hoeneß: Wollen in diesem Haifischbecken überleben

Von sid
Aktualisiert am 05.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Uli Hoeneß macht sich Gedanken um die Zukunft des FC Bayern München.Vergrößern des BildesUli Hoeneß macht sich Gedanken um die Zukunft des FC Bayern München. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn es nach Uli Hoeneß geht, ist beim FC Bayern München die Veräußerung weiterer Klubanteile kein Tabu. "Wir könnten sie jederzeit verkaufen, Interessenten gibt es genug", sagte Hoeneß der "tz".

Der FCB-Präsident will seinen Klub für den immer härteren internationalen Wettbewerb aufgestellt wissen, sagte aber auch: "Im Moment ist es nicht vorgesehen. Ich hätte aber kein Problem damit, es zu tun, wenn der Verkauf denn notwendig werden sollte."

Mitglieder haben Mitspracherecht

Der FC Bayern München e.V. hält derzeit 75,01 Prozent an der FC Bayern München AG mit dem Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge und verhindert damit eine sogenannte Sperrminorität. Mit dieser könnten Anteilseigner Satzungsänderungen oder andere Beschlüsse verhindern.

Eine weitere Veräußerung dürfte deshalb massiven Widerstand der Basis hervorrufen. Laut Satzung müssen die Mitglieder jedoch erst befragt werden, wenn der Verein mehr als 30 Prozent der Anteile verkauft. Adidas, die Allianz und Audi halten derzeit jeweils 8,33 Prozent der Anteile an der FC Bayern AG.

"Mit menschlichem Ermessen nicht mehr greifbar"

Hoeneß ließ nun durchblicken, dass der Verkauf weiterer Anteile irgendwann notwendig sein könnte. "Wenn ich mir angucke, welche Summen in England, Spanien oder neuerdings auch China aufgerufen werden, dann sind die mit normalem menschlichen Ermessen gar nicht mehr greifbar. Da müssen wir uns die Frage stellen: Wollen wir in diesem Haifischbecken überleben? Oder reicht es, alle zehn Jahre Meister zu werden?", sagte er. Seine Antwort: "Natürlich" wolle der FC Bayern mit den Großen mitschwimmen.

"Es nützt uns nichts, das Geld bei der Bank zu parken und auf bessere Zeiten zu warten", sagte Hoeneß, der hofft, dass der Irrsinn bald ein Ende hat: "Wir müssen versuchen, mit unseren Möglichkeiten die Zeit zu überbrücken, bis der ein oder andere investitionsfreudige Verein oder Investor im internationalen Fußball wieder vernünftig wird."

"Hätte das nicht für möglich gehalten"

Inzwischen, meinte Hoeneß, "fließen Gelder in den Fußball, die dort gar nicht erwirtschaftet wurden, aber mit vollen Händen ausgegeben werden". Dadurch sei es für alle deutschen Klubs, den FC Bayern eingeschlossen, schwierig geworden, international mitzuhalten. In Sachen Ablösesummen und Gehälter habe der FC Bayern zuletzt Maßnahmen ergreifen müssen, "die ich vor drei Jahren nicht für möglich gehalten hätte".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website