t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Bundesliga: Bayer Leverkusen setzt sich gegen Hertha BSC durch


Hertha verpatzt Jahresauftakt in Leverkusen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 22.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Leverkusens Julian Baumgartlinger (li.) beim Zweikampf mit Berlins Vladimir Darida.Vergrößern des BildesLeverkusens Julian Baumgartlinger (li.) beim Zweikampf mit Berlins Vladimir Darida. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Hertha BSC hat es verpasst, den dritten Tabellenplatz zurückzuerobern. Die Berliner unterlagen in der ersten Sonntagspartie des 17. Bundesliga-Spieltags mit 1:3 (1:2) bei Bayer Leverkusen und bleiben Fünfter.

Für die Gäste war das Tor von Valentin Stocker zu wenig (45.), da Ömer Toprak (12.) und Hakan Calhanoglu (36. per Handelfmeter und 88.) für Leverkusen trafen.

Bayer startete die angekündigte Aufholjagd in Richtung Europapokalpplätze erfolgreich und verbesserte sich durch den verdienten Sieg auf Rang acht. Nach 16 Spieltagen hatte Leverkusen nur 21 Zähler gesammelt - die schlechteste Ausbeute seit elf Jahren. Deshalb hatte Sportchef Rudi Völler in der Stadionzeitung angekündigt, ein Zeichen setzen zu wollen "für die spannende Zeit, die nun vor uns liegt".

Abwehrfehler vor Bayers erstem Tor

Tatsächlich legten die Bayer-Profis mit Elan und Spielfreude los. Das erinnerte zeitweise wieder an den Offensivfußball aus früheren Zeiten. Nach einem Freistoß von Calhanoglu schoss Stocker beim Versuch zu klären Mitspieler Marvin Plattenhardt an. Den Abpraller lupfte Toprak über Torwart Rune Jarstein zum 1:0.

Danach nahmen die Leverkusener das Tempo etwas heraus und überließen den Berlinern die Initiative, die aber kaum eine Lücke fanden. Allein Stürmer Vedad Ibisevic (15.) sorgte mit einem Schuss aus 16 Metern zunächst für Gefahr.

Gegen Ende der ersten Hälfte erhöhten die Platzherren den Druck wieder und konnten auf 2:0 erhöhen: Plattenhardt hatte eine Flanke von Julian Brandt in den Strafraum mit der Hand gestoppt. Der Elfmeter war eine sehr harte Entscheidung. Calhanoglu verwandelte souverän und beendete den Fluch nach fünf in Pflichtspielen verschossenen Strafstößen.

Hertha erholte sich von dem Schock schnell. Unmittelbar vor der Pause erzielte Stocker das 1:2. Einen Kopfball von Anthony Brooks parierte Bayer-Keeper Bernd Leno stark, aber danach schob Stocker aus kurzer Distanz ein.

Hernandez verfehlt knapp

Nach Wiederanpfiff übernahm Bayer sofort die Initiative und sorgte schnell für brenzlige Situationen. Nach einem Zuspiel von Karim Bellarabi, der nach vier Monaten ein gutes Comeback feierte, verfehlte Javier Hernandez mit einem Schuss aus elf Metern nur um Haaresbreite. Zwei Minuten später vergab der Mexikaner erneut.

Bedanken konnten sich die Bayer-Profis am Ende aber bei Leno: Mit einer Glanzparade wehrte er noch einen Schuss von Ibisevic (73.) ab, der frei vor ihm stehend aus wenigen Meter abgezogen hatte.

Calhanoglu entschied die Partie in der Schlussphase per Volleyabnahme.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website