t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Ottmar Hitzfeld: "Bayern stärker als unter Guardiola"


Meistertrainer adelt Ancelotti
Hitzfeld: "Bayern stärker als unter Guardiola"

Von sid, gh

Aktualisiert am 07.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Ottmar Hitzfeld gewann 1997 mit Borussia Dortmund und 2001 mit dem FC Bayern München die Champions League.Vergrößern des BildesOttmar Hitzfeld gewann 1997 mit Borussia Dortmund und 2001 mit dem FC Bayern München die Champions League. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trainer-Legende Ottmar Hitzfeld sieht Bayern München vor dem Prestigeduell am Samstag gegen Borussia Dortmund (ab 18.15 Uhr im t-online.de-Liveticker) für die entscheidende Saisonphase gerüstet.

"Ancelottis Mannschaften erreichen meistens im April oder Mai ihren Höhepunkt. Da sind die Bayern auf einem guten Weg", sagte der ehemalige Bayern-Trainer im Interview mit der "Münchner Abendzeitung".

"Bayern hat eine hohe Spielintelligenz"

Hitzfeld findet, dass der deutsche Rekordmeister jetzt sogar besser spielt als unter Ex-Coach Pep Guardiola. "Ich sehe Bayern einen Tick stärker. Die Passqualität der Mannschaft ist überragend. Bayern hat unglaublich viel Offensivkraft und eine hohe Spielintelligenz", sagte Hitzfeld.

Carlo Ancelotti schreibt Hitzfeld "einen großen Anteil" zu: "Er rotiert ein bisschen mehr, hat die Kräfte besser eingeteilt als Guardiola." Zwar rotierte Guardiola auch, aber dann so extrem, dass es der Mannschaft eher schadete. Nach dem frühzeitigen Gewinn der drei Meisterschaften unter Guardiola schienen die Bayern in der Bundesliga meist ein bis zwei Gänge zurückgeschaltet zu haben.

Die Folge war, dass die Topspieler ihren Rhythmus verloren und die Startelf in den entscheidenden Spielen der Champions League nicht mehr eingespielt war. Dreimal scheiterte Guardiola mit den Bayern im Halbfinale.

Ancelotti mit besserer Punkteausbeute

Ancelotti muss erst noch unter Beweis stellen, ob er die Bayern genau so stark vorbereitet in die entscheidende Saisonphase schicken kann, wie beispielsweise Real Madrid. Aber Ancelotti ist auf einem sehr guten Weg.

Der Italiener holte mit den Bayern in bislang 40 Pflichtspielen einen bärenstarken Schnitt von 2,45 Punkten pro Spiel. Guardiola erreichte in seinen drei Jahren beim FCB in 161 Pflichtspielen „nur“ einen Schnitt von 2,41 Punkten pro Spiel.

2014 gewann Ancelotti die Champions League (4:1 n.V. gegen Atético Madrid) und schaltete im Halbfinale Guardiolas Bayern aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website