t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

BVB: Tuchel droht: Können FC Bayern die Saison vermiesen!


Tuchel droht: Können Bayern die Saison vermiesen!

sid, DED

Aktualisiert am 24.04.2017Lesedauer: 3 Min.
Thomas Tuchel beim Topspiel in Mönchengladbach.Vergrößern des BildesThomas Tuchel beim Topspiel in Mönchengladbach. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Im Topspiel am Samstagabend hat Borussia Dortmund mit 3:2 in Mönchengladbach gewonnen und dabei das Spiel gedreht. Der BVB ist dadurch auf Platz drei in der Bundesliga gesprungen. Der Blick geht aber schon wieder nach vorne.

Das Pokal-Halbfinale beim FC Bayern am Mittwoch (ab 20.30 Uhr im Liveticker bei t-online.de) kann kommen. Obwohl der BVB das letzte Duell vor gerade zwei Wochen mit 1:4 verloren hat, ist von Angst nichts zu spüren. Marco Reus: "Das wird sich nicht wiederholen. Das wird ein ganz anderes Spiel. Durch den Sieg in Gladbach haben wir jede Menge Selbstbewusstsein getankt.“

Dortmund droht dem FC Bayern!

Trainer Thomas Tuchel blickt dem Showdown nämlich ebenfalls mit großem Optimismus entgegen. "Wir haben aus der Niederlage in der Liga unsere Lehren gezogen und können ein Spielverderber sein. Bayern hat auf jeden Fall mehr zu verlieren. Wir können ihnen diese Saison ein Stück weit vermiesen", sagte Tuchel. Sollte dies gelingen, dürfte die Feier in der Kabine noch ein wenig ausgelassener ausfallen.

So lief das Topspiel in Gladbach

Tuchel: "Ich bin natürlich sehr zufrieden. Wir haben ein tolles Auswärtsspiel gezeigt und hochverdient gewonnen. Spielerisch haben wir dominiert. Das ist eine tolle Reaktion." Der 43-Jährige schwärmte vom Auftritt seiner Mannschaft: "Wir haben heute absoluten Siegeswillen gezeigt. Die Stimmung in der Kabine ist sehr ausgelassen. Wir freuen uns sehr und wissen, was wir geschafft haben."

Keeper Roman Bürki: "Es tut gut, wieder einen Sieg einzufahren. Es war ein schwieriges Spiel. Über das Geschehene möchte ich eigentlich nicht mehr sprechen. Ich bin froh, dass wir wieder Fußball spielen können. Heute haben wir gezeigt, dass wir wieder da sind."

Marco Reus hatte die Dortmunder in der 10. Minute per Elfmeter in Führung gebracht, dann kam Gladbach und drehte die Partie: Erst sorgte Lars Stindl kurz vor der Halbzeit für den Ausgleich, dann traf Dortmunds Kapitän Marcel Schmelzer ins eigene Tor (48.).

Blitz-Tor von Joker Aubameyang

Aubameyang erzielte nur 108 Sekunden nach seiner Einwechslung das 2:2 (59.), drei Minuten vor Schluss wurde Raphael Guerreiro zum Matchwinner und erzielte den Siegtreffer für die Schwarz-Gelben.

Strittiger Elfmeter für Dortmund

Es war ein heißes Duell. Vor 54.014 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park übernahm der BVB trotz Rotation sofort die Spielkontrolle. Nach einem Ballverlust von Andreas Christensen konnte der im Sommer nach Dortmund wechselnde Mahmoud Dahoud BVB-Angreifer Christian Pulisic nur durch ein Foul bremsen, Schiedsrichter Wolfgang Stark entschied auf Elfmeter.

Pech für die "Fohlen": Der Elfer war mindestens fragwürdig, das Foul passierte an der Strafraumgrenze. Reus verwandelte sicher, der Nationalspieler traf damit auch im dritten Spiel nach seiner sechswöchigen Verletzungspause.

Gladbach-Ausgleich aus dem Nichts

Jetzt bestimmten die Gäste das Spiel. Gladbach-Keeper Yann Sommer verhinderte gegen Ousmane Dembélé das 0:2 (12.). Vier Minuten später hatten die Gladbacher Glück, dass Stark nach einem Foul von Tobias Strobl an Nuri Sahin nicht erneut auf Elfmeter entschied. Bitter für Dortmund: Sahin zog sich dabei eine Knöchelverletzung zu und musste gegen Mikel Merino ausgewechselt werden (22.).

Am Spiel änderte sich dadurch zunächst nichts. Gladbach fiel ohne die verletzten Raffael und Thorgan Hazard in der Offensive überhaupt nichts ein. Aber Dortmund nutzte die Überlegenheit nicht aus. Reus vergab den zweiten Treffer (27.). So kam es, wie es kommen musste für Dortmund: Mit der ersten Möglichkeit kam Gladbach kurz vor der Pause zum schmeichelhaften Ausgleich. Nach einem haarsträubenden Fehlpass von Merino bediente Andre Hahn Sturmpartner Stindl, der sein zehntes Saisontor erzielte.

Nach der Pause entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Nach einer scharfen Hereingabe von Oscar Wendt lenkte Schmelzer den Ball unglücklich ins eigene Tor. Tuchel reagierte auf den Rückstand und brachte Aubameyang, der nur 108 Sekunden nach seiner Einwechslung sein 27. Saisontor erzielte und sich damit alleine an die Spitze der Torjägerliste setzte. Guerreiro hatte bereits in der 83. Minute den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Innenpfosten. Vier Minuten später köpfte er das 3:2.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website