t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Ist die Relegation Fluch oder Segen?


Ist die Relegation Fluch oder Segen?

t-online, David-Emanuel Digili, Guido Heisterkamp

Aktualisiert am 31.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Wolfsburg kann sich nach den beiden Siegen in der Relegation über den Klassenerhalt freuen. Braunschweig muss mindestens noch ein Jahr in der 2. Liga spielen.Vergrößern des BildesWolfsburg kann sich nach den beiden Siegen in der Relegation über den Klassenerhalt freuen. Braunschweig muss mindestens noch ein Jahr in der 2. Liga spielen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Für die einen ist die Relegation die Essenz des Fußballs: Zwei Spiele, in denen es um alles geht

  • PRO: Darum ist die Relegation so geil und wichtig

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft in der Bundesliga ist durch die Dominanz des FC Bayern München so langweilig wie seit 40 Jahren nicht mehr. Die wahre Spannung gibt es im Tabellenkeller. Im Abstiegskampf stecken Ur-Emotionen, die jeden Fan an den Rande eines Herzinfarktes bringen oder einen Mega-Adrenalinschub auslösen.

Durch die Relegation werden diese Gefühle nochmal gesteigert, egal in welcher Spielklasse. Die Saison ist vorbei und in zwei an Dramatik und Spannung nicht zu überbietenden Spielen geht es für zwei Vereine um Alles oder Nichts.

Zugegeben, für den Verlierer brechen natürlich Welten zusammen. Aber beim Gewinner ist Freudentaumel angesagt, weil man im Herzschlagfinale die Nerven und die Klasse gehalten hat. Auch als neutraler Fan ist die Relegation ein wahrer Genuss.

Für den Tabellendritten der unterklassigen Liga sind die Relegationsspiele aber auch ein Härtetest: Sind wir wirklich reif in der höherklassigen Liga zu bestehen oder geht es in der nächsten Saison direkt wieder runter und die Mannschaft bricht auseinander? Die Gefahr für einen Aufsteiger besteht auch darin, dass bei ausbleibenden Erfolgen die Mechanismen des Geschäfts greifen und der Trainer, der den Verein zum Aufstieg verhalf, nach wenigen Spieltagen gefeuert werden muss. Beispiele gibt es genug.

Und letztendlich ist auch der wirtschaftliche Nutzen der Relegation nicht von der Hand zu weisen, denn auch der unterlegene Klub verdient an den beiden Spielen gutes Geld.

Voting Client Code Relegation Playbuzz

  • CONTRA: Die Relegation ist alles – nur nicht gerecht

Herzschlagfinale? Emotionen pur? Leidenschaft und Drama? Von wegen! Die Relegation gehört abgeschafft. Der VfL Wolfsburg darf mit 37 Punkten in der Bundesliga bleiben. Bekommt eine weitere Chance in Deutschlands höchster Spielklasse – warum?

Die Wölfe waren mit großen Erwartungen in die Saison gestartet – und hatten am Ende den langjährigen Manager Klaus Allofs und gleich zwei Trainer verschlissen. Wären fast abgestiegen – mit einem 150-Millionen-Euro-Kader. Andererseits hat Eintracht Braunschweig die komplette Zweitliga-Saison um den Aufstieg gekämpft, wurde nur wegen des irren 0:6 bei Arminia Bielefeld am vorletzten Spieltag noch Dritter.

Zwei umkämpfte Relegationsspiele machen damit eine ganze Saison überflüssig. Schlimmer noch in der Regionalliga: Die Meister aus Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern spielen mit dem Tabellenzweiten des größten Landesverbandes drei Aufsteiger in die 3. Liga aus. Wo ist da die Gerechtigkeit, die Anerkennung der Leistung einer ganzen Saison?

Auch in der Bundesliga in den Jahren zuvor: Hatten sich Hoffenheim 2013 (31 Punkte), der HSV 2014 (27) und 2015 (35) oder Frankfurt im letzten Jahr (36) wirklich eine weitere Bundesligasaison verdient? Im Gegenteil: Wer am 34. Spieltag auf Platz 16 steht, der verdient nur eins: Den Abstieg. Und eins noch: Alle, die die unfassbaren Szenen in Braunschweig (Platzsturm) und München (Randale) mitanschauen mussten, können nur zustimmen: Diese Art "Emotionen" braucht keiner.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website