t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

Schalke macht Ex-Stuttgarter zum Co-Trainer


Schalke macht Ex-Stuttgarter zum Co-Trainer

Von t-online, dpa, sid, gh

Aktualisiert am 29.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Neuer Schalke-Co: Peter Perchtold.Vergrößern des BildesNeuer Schalke-Co: Peter Perchtold. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am kommenden Montag startet der FC Schalke 04 mit dem offiziellen Trainingsauftakt in die neue Saison. Neu-Trainer Domenico Tedesco soll den Revierklub zurück auf die internationalen Plätze führen. Auch die wichtigste Personalie daneben wurde nun geklärt: Die Königsblauen haben einen Co-Trainer gefunden.

Peter Perchtold wird Assistent von Tedesco. Der 32-Jährige war zuletzt Co-Trainer bei Mainz 05 erhält beim Revierklub einen Vertrag über zwei Jahre. Perchtold absolvierte als Spieler zwei Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart, danach 15 Partien in der 2. Liga für den VfB Stuttgart und 122 Spiele (29 Tore) in der Regionalliga Süd für den 1. SC Feucht, Stuttgart II und Nürnberg II. Das komplette Trainerteam im Überblick: Torwarttrainer Simon Henzler, Athletiktrainer Ruwen Faller, Konditionstrainer Daniel Behlau und die Spiel- und Videoanalysten Lars Gerling und Mirco Schüller. Leiter der Scouting-Abteilung ist Fabio Casalnuovo.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Kein Hütchenaufsteller"

Zuvor betonte Tedesco die Bedeutung des Postens:"Diese Personalie ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir nicht schon vor zwei Wochen jemanden mit dazu geholt." Zudem sei noch offen, ob er sich nur einen Assistenten mit ins Boot hole oder zwei.

Der 31-Jährige erklärte bereits, nicht zwingend jemanden mit langjähriger Bundesliga-Erfahrung neben sich auf der Bank haben zu wollen: "Ich würde das gar nicht so aufs Alter beziehen. Es muss nicht nur unter fachlichen, sondern auch unter menschlichen Gesichtspunkten passen. Außerdem könnte ich mir jemanden vorstellen, der andere Ideen hat als ich, weil es sehr hilfreich sein kann, kontrovers zu diskutieren. Ein Co-Trainer ist bei mir kein Hütchenaufsteller."

Tedesco plant mit Goretzka

Mit Blick auf den umworbenen Nationalspieler Leon Goretzka hofft Tedesco auf einen langfristigen Verbleib bei den Königsblauen. "Er ist generell für Schalke 04 wichtig", äußerte der Coach: "Er hat das Zeug, das Aushängeschild dieses Vereins zu werden, eine absolute Führungspersönlichkeit."

Froh ist der neue S04-Coach, zum Trainingsauftakt wieder auf den lange verletzten Schweizer Breel Embolo zurückgreifen zu können. "Breel besitzt in Topform Qualitäten, die fast jeder Mannschaft helfen können. Wir werden alles dafür tun, um ihm dabei zu helfen", sagte Tedesco der "Sport Bild". Embolo hatte seit September 2016 wegen einer schweren Knöchelblessur gefehlt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website