t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Die bewegende Laudatio von Uli Hoeneß für Jupp Heynckes


Vier Jahre abseits der Öffentlichkeit
Die Hoeneß-Laudatio war Heynckes' Highlight

Von t-online, BZU

06.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Jupp Heynckes (l.) mit Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Uli Hoeneß.Vergrößern des BildesJupp Heynckes (l.) mit Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Uli Hoeneß. (Quelle: Horstmüller/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor über vier Jahren saß Jupp Heynckes letztmals auf der Trainerbank des FC Bayern. Das Ende der dritten Amtszeit sollte auch gleichzeitig das Ende seiner Karriere sein. Seitdem hat sich Heynckes weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgehalten. Für einen bewegenden Moment sorgte sein alter und neuer Boss: Uli Hoeneß.

Zurückgezogen lebte Heynckes in einem kleinen Dorf am Niederrhein auf einem restaurierten Bauernhof. Hier fühlte er sich wohl. Ab und zu äußerte sich Heynckes zu seinem Ex-Klub, schwärmte von Arturo Vidal und bezeichnete die Mannschaft des FC Bayern 2015 als "den besten Kader, den es je gab".

"Ich möchte mich vor deinem Lebenswerk verneigen"

Der 13. März 2016 war der große Tag für Jupp Heynckes. Im Alter von 70 Jahren erhielt er als 33. Mensch den Ehrenring der Stadt Mönchengladbach. Eine Auszeichnung, die für Heynckes hohen Wert hatte. Noch besonderer war jedoch sein Laudator: Uli Hoeneß. Für Hoeneß war es der erste Auftritt in der Öffentlichkeit seit der Entlassung aus dem Gefängnis.

In einer bewegenden Rede schwärmte der Bayern-Präsident von seinem langjährigen Freund, erzählte von der Verpflichtung Heynckes' für die Saison 2011/12. "Die Leverkusener haben damals einen Fehler gemacht. Sie haben gesagt, dass sie einen 1-b-Plan in der Tasche hätten, falls du nicht verlängern würdest. [...] Beim FC Bayern haben wir nur einen 1-a-Plan. Das ist Jupp Heynckes."

Des Weiteren hielt Hoeneß nicht an Lob zurück: "Du bist ein Vorbild an Einsatz, Willen und Menschlichkeit. Ich möchte mich vor Deinem Lebenswerk verneigen." Ein emotionaler Moment der zeigt, dass zwischen Heynckes und Hoeneß eine innige Freundschaft besteht, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Genau dieses Vertrauen hat Hoeneß nun in Heynckes, der den verkorksten Bayern-Start beheben soll und den Verein in ein ruhigeres Fahrwasser führen soll.

Selbst in seiner Rente sammelte Heynckes übrigens noch einen Titel. Ein halbes Jahr nach seinem Abschied bei Bayern wurde der inzwischen 72-Jährige mit dem Titel als "FIFA Trainer des Jahres 2013" ausgezeichnet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website