t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Bundesliga: Leon Goretzka in Topform – Schalke 04 feiert Heimsieg


Goretzka in Topform – Schalke feiert Heimsieg

Von t-online, sid
Aktualisiert am 21.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Leon Goretzka bejubelt seinen Treffer zum 1:0.Vergrößern des BildesLeon Goretzka bejubelt seinen Treffer zum 1:0. (Quelle: Ina Fassbender/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Wieder war der Name von Leon Goretzka auf der Anzeigetafel zu lesen. Vier der letzten sechs Schalker Tore gehen auf das Konto des Nationalspielers. So auch beim Heimsieg gegen Mainz.

Der Confed-Cup-Sieger legte den Grundstein für den 2:0-Erfolg, zumindest für eine Nacht kletterten die Gelsenkirchener vorbei an der TSG Hoffenheim auf den vierten Tabellenplatz.

Mainzer Serie hält

Der 22-Jährige traf in der 13. Minute nach Vorarbeit des Österreichers Guido Burgstaller, der in der 74. Minute selbst für die Entscheidung sorgte. Nach der Zweitrundenbegegnung im DFB-Pokal am Dienstag beim SV Wehen Wiesbaden könnten sich die Schalker mit einem weiteren Heimsieg am nächsten Samstag gegen den VfL Wolfsburg auf den Europapokalplätzen festsetzen. In der vergangenen Saison hatten die Königsblauen ihren Stammplatz im internationalen Geschäft nach sieben Jahren verloren.

Die erschreckend schwachen Mainzer setzten dagegen ihre schwarze Serie in Gelsenkirchen fort: Im zwölften Gastspiel kassierten sie die neunte Niederlage, der Aufwärtstrend nach sieben Punkten aus drei Partien ist zunächst gestoppt.

Goretzka lässt Adler keine Chance

Schalkes Aufschwung hängt auch mit einer mutigen Umstellung von Trainer Domenico Tedesco zusammen: Wie schon beim 2:0 am vergangenen Samstag bei Hertha BSC bot der 32-Jährige U21-Europameister Max Meyer als einzigen Sechser auf. Der technisch starke Dribbler, eigentlich auf der Zehn zu Hause, gab erneut den zweikampfstarken Ballverteiler.

Der Mainzer Coach Sandro Schwarz hatte die Defensive verstärkt - mit Fünferkette und insgesamt sieben Spielern, die vorwiegend für Abwehraufgaben vorgesehen waren. Schon früh war das Defensivkonstrukt der Rheinhessen ausgehebelt: Burgstaller narrte mit einer Drehung die Mainzer Abwehr und legte den Ball auf den durchgestarteten Goretzka quer. Der 22-Jährige ließ Torhüter Rene Adler mit einem Lupfer keine Chance. Damit brachte Goretzka die Schalker im dritten Spiel in Folge mit 1:0 in Führung. Es war erst das vierte Saisontor der Königsblauen aus dem laufenden Spiel heraus.

Burgstaller setzt nach – und trifft

Mit der Führung im Rücken setzte Schalke mit Meyer als "Quarterback" auf Ballkontrolle, wartete auf Mainzer Fehler, um schnell zustoßen zu können. Die Gäste fanden, spielerisch limitiert, kaum ein Mittel, sich bis in die gefährliche Zone durchzukombinieren. Gelang es einmal, war beim souveränen Schalker Abwehrchef Naldo Endstation. So blieben Strafraumszenen rar. Ein Distanzschuss von Amine Harit (38.) war der einzige Höhepunkt der restlichen ersten Hälfte.

Auch nach der Pause änderte sich zunächst wenig: Schalke suchte ohne viel Tempo und Ideen nach der Lücke. Mainz blieb weitgehend ungefährlich. Nach über einer Stunde sorgte Franco Di Santo mit einem Direktschuss für ein wenig Aufregung, doch Adler parierte (61.). Für das 2:0 sorgte Burgstaller im Nachstochern: Einen Kopfball von Naldo wehrte Adler noch ab, dann traf der Österreicher.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website