t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Trainersuche beim FC: Kehrt Jos Luhukay nach Köln zurück?


Trainersuche beim FC
Kehrt Jos Luhukay nach Köln zurück?

Von t-online, gh

14.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Arbeitete von 2002 bis 2005 als Co-Trainer in Köln: Jos Luhukay gilt als Kandidat für den Trainerposten beim FC.Vergrößern des BildesArbeitete von 2002 bis 2005 als Co-Trainer in Köln: Jos Luhukay gilt als Kandidat für den Trainerposten beim FC. (Quelle: Thomas Frey/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der 1. FC Köln hat 2017 noch zwei Pflichtspiele vor der Brust, danach will Sportchef Veh einen Nachfolger für Interimstrainer Ruthenbeck präsentieren. Ein Kandidat hat Aufstiegserfahrung.

Der 1. FC Köln wird nach dem Rauswurf von Coach Peter Stöger von Stefan Ruthenbeck trainiert – allerdings nur interimsmäßig bis zum Ende der Hinrunde. In der Bundesliga empfangen die sieglosen Rheinländer am Samstag den VfL Wolfsburg (ab15.30 Uhr im Liveticker bei t-online.de). Am Dienstag (20.45 Uhr) müssen die Kölner im Achtelfinale des DFB-Pokals zum FC Schalke 04. Danach können die FC-Profis kurz durchschnaufen.

Keine Zeit zum Durchatmen hat hingegen Armin Veh. Denn der neue FC-Sportchef muss einen Nachfolger für Interimscoach Stefan Ruthenbeck finden. Veh hatte bei seinem Amtsantritt betont, dass er den Abstieg als unausweichlich sieht und bereits für die 2. Liga plant. Angesichts der prekären sportlichen Lage – kein Sieg, nur drei Punkte aus 16 Spielen – kein Wunder.

Kehrt Luhukay nach Köln zurück?

Als aussichtsreicher Kandidat für die Stöger-Nachfolge scheint sich laut dem Kölner "Express" ein Trainer herauskristallisiert zu haben, der bereits drei Vereine in die Bundesliga führte: Jos Luhukay. Der 54-jährige Niederländer schaffte mit Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach, was wohl auch dem 1. FC Köln gelingen muss: der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Luhukay kennt den Verein sehr gut, war von 2002 bis 2005 Co-Trainer unter Funkel, Stevens und Koller. Zudem führte er auch den FC Augsburg in die Bundesliga und hat seit seinem Aus in Stuttgart im September 2016 keinen Verein mehr trainiert. Veh hält sich allerdings noch bedeckt, betonte nur: „Wir werden relativ früh mit der Planung anfangen können. Wir müssen eine starke Mannschaft auf den Platz kriegen, die in der 2. Liga die Favoriten-Rolle übernimmt.“

Auch Keller und Korkut werden gehandelt

Laut dem Bericht stehen auch Jens Keller und Tayfun Korkut auf der Liste. Keller wurde gerade erst bei Aufstiegskandidat Union Berlin gefeuert und machte von 2000 bis 2002 59 Pflichtspiele für den FC. Korkut hat zwar in Leverkusen bewiesen, dass er eine Mannschaft wieder aufrichten kann. Aber die Zweitliga-Erfahrung mit Kaiserslautern ist eher dünn und endete nach 17 Spielen mit der Trennung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website