t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Rückrundenstart in Leverkusen: Wird Sandro Wagner zum neuen Bayern-Helden?


Wird Sandro Wagner zum neuen Bayern-Helden?

Von sid
Aktualisiert am 12.01.2018Lesedauer: 3 Min.
Bayern-Trainer Heynckes (li.) und Neuzugang Wagner: Das neue Traumduo beim Rekordmeister?Vergrößern des BildesBayern-Trainer Heynckes (li.) und Neuzugang Wagner: Das neue Traumduo beim Rekordmeister? (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Bayer empfängt den Rekordmeister heute zum Kracher. Die Werkself glaubt an einen Sieg – und das Heynckes-Team muss einige Stars ersetzen. Dafür bekommt ein Neuzugang gleich seine Chance.

Jupp Heynckes kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, Sandro Wagner gibt nach zehn Jahren sein Comeback im Trikot von Bayern München. Zum Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga will allerdings der seit 14 Pflichtspielen ungeschlagene Tabellenvierte Bayer Leverkusen dem enteilten Spitzenreiter einen dicken Strich durch die Rechnung machen.

"Wir haben bereits im Hinspiel bewiesen, dass wir mit den Bayern mithalten können. Der FC Bayern ist der Branchenprimus, es wird ein absolut schwieriges Spiel. Ich will keine Kampfansage machen, aber wir versuchen immer, unsere Spiele zu Hause erfolgreich zu gestalten", sagt ein durchaus optimistischer Bayer-Trainer Heiko Herrlich. Vor dem Duell am Freitagabend (ab 20:15 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de, im Eurosport Player und im ZDF) ärgert sich Herrlich noch immer über die unnötige 1:3-Niederlage zum Saisonstart: "Da haben wir die erste Hälfte verschlafen."

Der frühere Jugendtrainer des FC Bayern fordert deshalb: "Wir müssen unser Potenzial zu 100 Prozent abrufen, wenn wir was holen wollen." Der Ausfall des Bayern-Topstürmers Robert Lewandowski, den Wagner ersetzen wird, macht es vielleicht etwas einfacher, aber Herrlich warnt: "Wenn ein Topspieler ausfällt, dann kommt dafür der nächste."

"Das wird ein prickelnder Start"

Leverkusens Sportchef Rudi Völler ist dennoch überzeugt, "dass wir den Bayern einen offenen Schlagabtausch liefern". Die Münchner, die seit fünf Jahren nicht unter dem Werkskreuz gewonnen haben, seien aber trotz ihrer Ausfälle der klare Favorit.

Das sieht Heynckes, der von 2009 bis 2011 auf der Bayer-Bank saß, naturgemäß anders. "Bayer ist nicht umsonst 12 Ligaspiele in Folge ungeschlagen. Das wird ein prickelnder Start gegen einen richtig starken Gegner", sagte der 72-Jährige, der anschließend scherzhaft in die Runde fragte: "Unter welchem Trainer haben die Bayern zuletzt in Leverkusen gewonnen?"

Unter Jupp Heynckes natürlich. Am 16. März 2013 gewann Bayern dank eines Eigentores von Philipp Wollscheid in der 87. Minute mit 2:1. "Ich will nicht überheblich sein, aber das würde ich gerne wiederholen", sagt Heynckes mit einem Schmunzeln.

Kimmich-Einsatz noch fraglich

Zum Erfolg beitragen soll der in der Winterpause von 1899 Hoffenheim zu den Bayern zurückgekehrte Nationalspieler Wagner. Der 30-Jährige absolvierte sein bislang letztes Spiel für die Bayern am 2. September 2007 beim Hamburger SV (1:1). "Sandro hat sich sehr gut eingegliedert, er ist sehr diszipliniert und hat sehr gut trainiert. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, er ist die erste Option für morgen", so Heynckes.

Ebenso wie Lewandowski fehlt Heynckes auch Hummels, sodass die Nationalspieler Jerome Boateng und Niklas Süle die Innenverteidigung bilden werden. "Das ist ein ganz wichtiges Spiel. Da kannst du der Konkurrenz gleich zeigen, dass nichts zu holen ist. Wenn du jetzt schlecht startest, bist du im zweiten Spiel schon unter Druck", sagt Boateng über die Bedeutung des ersten Auswärtsspiels im WM-Jahr.

Offen ist noch der Einsatz von Joshua Kimmich, für den in der Viererkette Rafinha als Ersatz parat steht. "Wir sind gut vorbereitet", sagt Heynckes unabhängig vom Personal. Eine gute Autostunde von seinem Bauernhof in Schwalmtal entfernt erwartet ihn aber ein selbstbewusster Gegner.

"Auch die Bayern sind in so einem Spiel zu stoppen, die Qualität dazu haben wir. Wir wollen sie pieksen und mutig sein", lautet die Kampfansage von Nationalspieler Jonathan Tah. "Das ist ein ganz wichtiges Spiel." Der in der Hinrunde überragende Leon Bailey ergänzt mit breiter Brust: "Bayern ist eines der besten Teams der Welt, aber wir sind in guter Form."

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Leverkusen: Leno - Tah, Sven Bender, Retsos - Lars Bender, Wendell - Kohr, Aranguiz - Havertz, Bailey - Volland. - Trainer: Herrlich

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website