t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Trainer weg nach Schalke-Pleite! VfB Stuttgart feuert Hannes Wolf


Kehrtwende in Stuttgart
Erst Job-Garantie, dann Rauswurf: VfB entlässt Trainer Wolf

Von t-online
Aktualisiert am 28.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Hannes Wolf: Seit September 2016 war der gebürtige Bochumer im Amt.Vergrößern des BildesHannes Wolf: Seit September 2016 war der gebürtige Bochumer im Amt. (Quelle: Pressefoto Baumann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Niederlage gegen Schalke 04 war offenbar eine zu viel für Hannes Wolf. Dabei stützte der Sportvorstand noch am Abend zuvor den Trainer.

Das 0:2 lag beim VfB Stuttgart schwer in den Knochen. Es war die sechste Pleite im siebten Spiel für die Schwaben. Ausgerechnet zuhause, wo das Team um Kapitän Christian Gentner am liebsten punktete, ging man leer aus. Wie der Verein daraufhin am Sonntagmorgen bekanntgab, wird Hannes Wolf nicht länger Trainer des VfB Stuttgart sein.

Unterstützung vom Vorabend hält nicht lange

Sportvorstand Michael Reschke äußerte sich wie folgt zur Trennung: "Wir haben nach dem gestrigen Spiel ein sehr intensives, emotionales Gespräch mit Hannes geführt und darin die Situation sehr ausführlich analysiert. Wir sind nach diesem Gespräch gemeinsam zu der Überzeugung kommen, dass die Gefahr, dass wir die Situation in der bestehenden Konstellation nicht mehr gedreht bekommen zu groß ist und wir einen neuen Impuls brauchen, um wieder in die Erfolgsspur zu finden."

Dabei hatte ausgerechnet Reschke gestern Hannes Wolf noch gestützt. Nach der Niederlage gegen Schalke sagte er: "Mit dem sitzen wir morgen zusammen, und mit dem werden wir uns auch vorbereiten auf Wolfsburg." Lange hielt diese Zusage offenbar nicht.

Auswärtsschwäche wird zum Verhängnis

Auch Hannes Wolf selbst äußerte sich zu seinem Weggang: "Den Weg des VfB zurück in die Bundesliga mit zu gestalten und den 21. Mai 2017 zu erleben war und bleibt unvergesslich. Auch in dieser Saison fühlten wir uns auf einem guten Weg. Leider waren in den letzten Wochen die Ergebnisse und zuletzt auch die Spiele nicht mehr gut genug."

Mit 20 Punkten nach 15 Spieltagen steht der Aufsteiger auf dem 15. Platz in der Tabelle, ist zusätzlich mit nur einem Punkt das auswärtsschwächste Team der Liga.

Quellen und weiterführende Informationen:
- Meldung des VfB Stuttgart
- Trainerprofil von Hannes Wolf bei transfermarkt.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website