t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Super-Debüt von Michy Batshuayi: So tickt der neue Aubameyang


Nach Super-Debüt für den BVB: So tickt der neue Aubameyang

Ein Portrait von Florian Wichert

Aktualisiert am 03.02.2018Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Was für ein Einstand: Michy Batshuayi hämmerte sich mit einem Doppelpack zum Einstand gleich in die Herzen der BVB-Fans.Vergrößern des Bildes
Was für ein Einstand: Michy Batshuayi hämmerte sich mit einem Doppelpack zum Einstand gleich in die Herzen der BVB-Fans. (Quelle: Team 2/imago-images-bilder)

Bis Freitagabend konnte kaum jemand etwas mit dem Namen Batshuayi anfangen, jetzt ist er Thema Nummer eins in der Liga. Hier erfahren Sie alles, was Sie über ihn wissen müssen.

Er ist noch keine Woche da – und schon beliebter als Vorgänger Pierre-Emerick Aubameyang zuletzt. Michy Batshuayi bereitete bei seinem Super-Debüt für Borussia Dortmund beim 3:2 beim 1. FC Köln ein Tor vor, zwei Tore erzielte er selbst. Es hätte auch noch ein Tor mehr sein können, das wurde allerdings wegen Abseits zurückgenommen. Damit wäre er übrigens genauso gestartet wie einst Aubameyang. Der erzielte in seinem ersten Bundesliga-Spiel 2013 beim 4:0 in Augsburg drei Tore.

Batshuayi scherzt sich in die Herzen

Vor allem aber ist es der Humor, mit dem er die BVB-Fans sofort begeistert. Borussia twitterte nach dem Spiel ein Zitat von Batshuayi: "Ich bin sehr, sehr glücklich, bei Borussia Dortmund zu sein! In den zwei Tagen habe ich versucht, mich auf das Spiel heute zu fokussieren. Es war schon gut, aber ich will mich immer weiter verbessern." Der Belgier teilte den Tweet mit dem Hinweis: "Wow, mein Deutsch is very good already." ("Wow, mein Deutsch ist schon sehr gut").

Auf die Frage, warum er zum BVB gekommen sei, sagte er zuvor: "Ich liebe Schwarzgelb. Schwarzgelb ist Batman, Schwarzgelb ist Spongebob." Sein Spitzname: "Batsman" – eine Mischung aus Batman und Batshuayi.

Batshuayi an seinem 24. Geburtstag am 2. Oktober 2017 mit "Batsman"-Torte.

Unglaubliche Parallelen zwischen Auba und Batshuayi

Auch Vorgänger Aubameyang war ein großer Fan von Batman. Unvergessen sein Jubel mit Maske oder das Logo auf seinem Auto oder in seinen Haaren.

Aber: Mit seinen Provokationen und dem unrühmlichen Abgang hat es sich der Gabuner innerhalb kürzester Zeit mit Klub-Verantwortlichen und Fans verscherzt. Kurz vor seinem Wechsel für 63,75 Millionen Euro zum FC Arsenal ergab eine repräsentative Umfrage von "Civey" in Zusammenarbeit mit "t-online.de", dass 71 Prozent ihn nur noch loswerden wollten und für einen sofortigen Verkauf stimmten. Alle sind nun froh, dass er weg ist und sind genauso glücklich, dass Batshuayi da ist.

Trotzdem sind die Parallelen zwischen den beiden nicht zu übersehen. Neben der Leidenschaft für Batman sind das beispielsweise extravagante Frisuren, ein Fokus auf soziale Netzwerke, Statussymbole – und ein Bad-Boy-Image. Batshuayi flog einst beim RSC Anderlecht aus dem Verein oder bei der belgischen U21 aus dem Kader.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Für vergleichbare Instagram-Bilder war in Dortmund bislang nur Aubameyang bekannt.

Batshuayi fasst es lieber so zusammen: "Ich bin Stürmer, er ist auch Stürmer. Wir wollen beide Tore schießen."

"Das erträumt man sich nach Wochen der Diskussion"

BVB-Coach Peter Stöger ist heilfroh, dass er sich mit dem Thema Aubameyang nicht mehr auseinandersetzen muss. Und Bathuayi hat ihn mit seinem Einstand auch noch vor einer ersten Trainer-Diskussion bewahrt. Entsprechend zufrieden war der Österreicher nach dem Spiel.

"Er ist ein guter Junge. Von dem, was wir brauchen, bringt er viel mit. Der Einstand ist so, wie wir es erhofft haben. Das erträumt man sich nach den Wochen der Diskussionen und des ganzen übergeordneten Themas, wo wir uns wenig auf Sport konzentriert haben."

Dank Batshuayi könnte bei Borussia Dortmund zunächst mal wieder Ruhe einkehren. Zu viel Ruhe wird es aber sicher auch nicht – dafür wird er sorgen. Dafür ist der extrovertierte Belgier seinem Vorgänger zu ähnlich.

Dann bleibt da noch die Frage nach der Zukunft. Batshuayi ist nur bis zum Saisonende vom FC Chelsea ausgeliehen und besitzt dort noch einen Vertrag bis 2021. Der BVB hat keine Kaufoption, eine Ablösesumme müsste frei verhandelt werden. Aber: Wenn Batshuayi so gut zu Dortmund passt, wie es bisher scheint, wäre es nicht das erste Mal, dass ein Spieler seinen Willen am Ende durchgesetzt bekommt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website