t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballZweikampf der Woche

Zweikampf der Woche zum HSV: "Nächstes Wunder? Dafür fehlt der nötige Charakter""


HSV-Hoffnung
"Nächstes Wunder? Dafür fehlt der nötige Charakter"


09.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Interview
Was ist ein Pro & Kontra?

Die subjektive Sicht zweier Autoren auf ein Thema. Niemand muss diese Meinungen übernehmen, aber sie können zum Nachdenken anregen.

Lewis Holtby hat zu dieser HSV-Saison erst elf Ligaspiele und drei Tore beigetragen, allerdings traf er zuletzt zweimal in Folge gegen Stuttgart und nun Schalke.Vergrößern des Bildes
Lewis Holtby hat zu dieser HSV-Saison erst elf Ligaspiele und drei Tore beigetragen, allerdings traf er zuletzt zweimal in Folge gegen Stuttgart und nun Schalke. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)

Nach 132 Tagen und 15 Spielen hat der HSV endlich wieder ein Spiel gewonnen und gleich neuen Mut geschöpft. Schafft der Verein das nächste Wunder und rettet sich noch in die Relegation?

An dieser Stelle kommentieren wöchentlich Florian Wichert (Head of Fußball und Sport bei t-online.de) und Heiko Ostendorp (Fußballchef beim Sportbuzzer) aktuelle Fußball-Themen. Diese Woche geht es um ein mögliches Erreichen des Relegationsplatzes für den Hamburger SV.

Matthäus: "Grundsätzlich können sie zehn, elf Punkte holen"

Der HSV lebt doch noch – und hat nach dem 3:2-Sieg gegen den FC Schalke neuen Mut geschöpft. Trainer-Newcomer Christian Titz schaffte mit der runderneuerten Mannschaft den ersten Sieg nach zuvor 15 Partien ohne Erfolg. Sogar der sonst eher skeptische Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sagte bei Sky: "Der HSV glaubt an sich. Es wird sehr eng, aber grundsätzlich können sie zehn, elf Punkte holen." Als 17. hat der HSV allerdings immer noch fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. Fünf Spieltage stehen noch aus.

Schafft es der Hamburger SV noch in die Relegation?

Pro
Heiko Ostendorp

Ja, weil Titz der Richtige ist

Es ist schon grotesk, dass eine Mannschaft, die 15 Spiele in Serie nicht gewonnen hat, überhaupt noch vom Klassenerhalt träumen darf. Und dass danach eine gute Partie ausreicht, um noch mal Hoffnung zu schöpfen – aber dies entspricht nun mal den (traurigen) Tatsachen. Und ich glaube seit Samstag tatsächlich daran, dass es der Hamburger SV noch in die Relegation schaffen wird.

Beim 3:2 gegen Schalke hat das Team (endlich) genau die Tugenden gezeigt, die man im Abstiegskampf braucht: Einsatz, Willen, Leidenschaft! Christian Titz ist es zudem irgendwie gelungen, seinem toten Haufen noch mal Leben und sogar Selbstvertrauen einzuimpfen. Und wer den Tabellenzweiten schlagen kann, kann auch gegen alle anderen Teams bestehen.

Von diesem Spiel und der Erkenntnis wird der HSV in den letzten fünf Begegnungen profitieren – mit Wolfsburg und Freiburg gibt es noch zwei Direktduelle, in denen aus dem Fünkchen Hoffnung noch Glaube und Überzeugung werden kann. Ich traue Titz zu, dass er es schafft und den Dino zumindest auf Platz 16 führt.

Kontra
Florian WichertStellvertretender Chefredakteur

Nein, weil der nötige Charakter fehlt

Der HSV brauchte 132 Tage und 15 Spiele, um wieder zu gewinnen. Diese wunderbare Stadt Hamburg, die großartigen Fans und der tolle Verein haben den Sieg verdient. Und sie hätten auch den Klassenerhalt verdient – wenn in den vergangenen Jahren nicht so viele unfähige Menschen an der HSV-Spitze den Klub zu Grunde gerichtet hätten. So schafft er es leider nicht.

Mit Skandalen, Pleiten und Peinlichkeiten ist er zum Gespött verkommen. Das Entscheidende, wenn es nun noch um das mögliche Erreichen der Relegation geht: Die Mannschaft ist zu schlecht. Den jungen Spielern fehlt die Erfahrung, den älteren der Charakter. Wer sich in sieben Jahren allein achtmal in Folge mit 3:50 Toren beim FC Bayern abschlachten lässt, wird auch nicht fünf Punkte in fünf Spielen auf Mainz aufholen.

Wichtiger ist der Neuaufbau, am besten endlich mit fähigen Leuten, die eine vielversprechende, junge Mannschaft aufbauen. Vielleicht Schmadtke und Stöger. Die haben das in Köln schon mal geschafft – auch wenn ihnen kein Happy End vergönnt war.

Was denken Sie – wer hat recht?

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

t-online.de und das RedaktionsNetzwerk Deutschland der Madsack-Mediengruppe, zu der das Portal "Sportbuzzer" gehört, kooperieren im Sport.

Teilen Sie Ihre Meinung mit
Welche Meinung zum Thema haben Sie? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de

Transparenzhinweis
  • Im „Zweikampf der Woche“ kommentieren wir wöchentlich ein aktuelles Fußballthema. Sehen Sie den Schlagabtausch regelmäßig auch im Video – am Montag und manchmal auch Dienstag ab 19.30 Uhr im Rahmen der „Sport1 News“ bei Sport1 oder ab Montagnachmittag hier oben im Artikel.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website