t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga droht miesestes Ergebnis seit 2007


Bundesliga droht miesestes Ergebnis seit 2007

Von sid, dpa, t-online
13.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Leipzigs Jean-Kevin Augustin: Sein Tor gegen Marseille konnte die heftige Niederlage nicht verhindern.Vergrößern des BildesLeipzigs Jean-Kevin Augustin: Sein Tor gegen Marseille konnte die heftige Niederlage nicht verhindern. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Einmal mehr ist nur noch der FC Bayern München im Halbfinale des Europapokals vertreten. In der wichtigen Fünfjahreswertung der Uefa verliert Deutschland damit den Anschluss an die Spitze.

Der Fußball-Bundesliga droht in der Uefa-Fünfjahreswertung das schlechteste Ergebnis seit elf Jahren. Deutschland kommt bislang nur auf 9,714 Punkte und wird definitiv den Wert des Vorjahres (14,571) unterbieten, da im Europokal-Halbfinale nur noch Bayern München in der Champions League vertreten ist. RB Leipzig war am Donnerstag in der Europa League ausgeschieden. Schlechter schnitt die Bundesliga zuletzt 2006/07 (9,500) ab.

Durch das 0:0 der Bayern gegen den FC Sevilla holte die zu Saisonbeginn noch mit sieben Teams vertretene Liga in dieser Woche nur 0,286 Punkte und damit weniger als Italien (0,834), England (0,715) und Spanien (0,429). Auch insgesamt liegt Deutschland auf dem vierten Rang.

Besonders bitter: Leipzig verspielte einen Sieg aus dem Hinspiel und kassierte bei Olympique Marseille eine heftige 2:5-Niederlage. Trainer Ralph Hasenhüttl sagte: "Da muss man schon schlucken, wenn wir eine so gute Ausgangsposition so leichtfertig aus der Hand geben. Ich habe gedacht, dass wir einen Schritt weiter sind."

Österreich überrascht

Trotz der Niederlage von Leipzig bleibt der Vorsprung auf Frankreich mit 15,369 Punkten noch beruhigend. Ein Absturz auf Platz fünf würde den Verlust des vierten Startplatzes in der Champions League bedeuten. Allerdings verliert die Bundesliga in den kommenden beiden Jahren knapp elf Punkte mehr als Frankreich – der sicher wirkende Vorsprung könnte also schnell schmelzen.

Bemerkenswert ist zudem, dass der Tabellenelfte Österreich dank RB Salzburg noch eine Mannschaft im Rennen hat. Die Österreicher bezwangen überraschend Lazio Rom.

Die UEFA-Fünfjahreswertung 2017/18 nach den Viertelfinal-Rückspielen der Champions- und der Europa League (maßgeblich für die Vergabe der Startplätze 2019/20):

1. Spanien 105,284 Gesamtpunkte
2. England 79,034
3. Italien 75,916
4. Deutschland 71,284
5. Frankreich 55,915
6. Russland 53,382
7. Portugal 47,248
8. Ukraine 41,133
9. Belgien 38,500
10. Türkei 35,800

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website