t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballChampions League

Bayern - Neapel: Mario Gomez wird immer besser beim FC Bayern


Champions League - Gruppe A
Der beste Gomez aller Zeiten

Von t-online
03.11.2011Lesedauer: 2 Min.
Mario Gomez freut sich über seinen dritten Treffer gegen Neapel.Vergrößern des BildesMario Gomez freut sich über seinen dritten Treffer gegen Neapel. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mario Gomez ist in der Form seines Lebens. Der Angreifer schoss Bayern München mit einem Dreierpack gegen den SSC Neapel zum 200. Sieg in der Europapokal-Geschichte des Rekordmeisters und stieß damit die Tür zum Achtelfinale der Champions League weit auf. Der Stürmer stellte mit seinem Dreierpack (17., 23. und 42. Minute) beim 3:2 (3:1) gegen die Italiener auch einen neuen Rekord auf: Als erster deutscher Spieler erzielte Gomez einen lupenreinen Hattrick in der europäischen Königsklasse.

Der Torjäger wollte sich nach seinem überragenden Auftritt allerdings nicht zu sehr feiern lassen, sondern gab die Komplimente weiter: "Wir haben eine berauschende erste Halbzeit gespielt, das hat riesig Spaß gemacht. Ich bin nur derjenige, der vorne drinsteht und die Tore macht." Und ganz zufrieden war er auch nicht: "Perfekt war es sicherlich nicht. Nur wenn wir zu null gespielt hätten, wäre es so gewesen."

Treffer für die Geschichtsbücher

Besonders das erste Tor stach heraus, bei dem Gomez Gegenspieler Campagnaro mit einer Körpertäuschung wie einen Anfänger vernaschte. "Ich wollte gleich aggressiv im Spiel sein", sagte Gomez anschließend lapidar zu dem Führungstreffer. Dabei ist auch dieses Tor einen Eintrag in die Geschichtsbücher wert: Es war zugleich der 250. Treffer für die Bayern in der europäischen Königsklasse und der 700. der Europapokal-Geschichte.

Gomez setzt sich an die Spitze

Gomez weist in der Champions League nun eine sensationelle Statistik auf. Der 26-Jährige erzielte gegen Neapel seinen fünften Treffer im vierten Gruppenspiel, insgesamt traf der Nationalspieler nun schon zum 17. Mal im 29. Champions-League-Einsatz. Mit seinem Dreierpack ist Gomez der beste deutsche Torschütze in der Historie der Königsklasse überhaupt – zuvor stand in dieser Statistik ein gewisser Michael Ballack ganz oben.

Die besten deutschen CL-Torjäger
Platz Spieler Tore
1 Mario Gomez 17
2 Michael Ballack 16
2 Miroslav Klose 14
4 Carsten Jancker 13
5 Mehmet Scholl 12

(Quelle: opta)

Beckenbauer: "Lange nicht so gut wie heute"

Dementsprechend fielen die Lobeshymnen nach dem Match aus. "Mario macht nicht nur die Tore, er arbeitet auch noch ganz hervorragend nach hinten“, sagte Sportdirektor Christian Nerlinger bei "sky". Trainer Jupp Heynckes sah das ganze pragmatisch: "Dass Gomez Tore erzielen kann, wissen wir alle." Franz Beckenbauer war sogar zu Scherzen aufgelegt: "Er hätte das vierte Tor auch noch machen können. Aber im Ernst: Ich habe ihn lange nicht so gut gesehen wie heute."

Duell mit Messi

Doch nicht nur in der Champions League ist Gomez auf Rekordkurs. Bereits 19 Pflichtspieltreffer erzielte er in dieser Spielzeit, davon zwölf in der Bundesliga, bei nur zehn Spielen. Bezogen auf die Einsatzzeit traf der frühere Stuttgarter in der deutschen Eliteliga alle 65 Minuten - eine Weltklassequote. In den europäischen Topligen hat nur Lionel Messi eine bessere Statistik, der Weltfußballer liegt bei 13 Saisontoren. In der Champions League führen die beiden Superstars mit jeweils fünf Treffern die Statistik an. Gomez konkurriert somit in beiden Statistiken mit dem Weltfußballer – eine weitere Statistik, die seinem momentanen Leistungsvermögen entspricht.

Spiele mit den CL-Stars in der FIFA 12-Demo!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website