Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Champions League >

Champions-League-Finale: Ansturm aufs Endspiel - München rüstet sich

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ansturm aufs Finale - München bereitet Endspiel vor

14.05.2012, 15:22 Uhr | dpa

Champions-League-Finale: Ansturm aufs Endspiel  - München rüstet sich. UEFA-Präsident Michel Platini (l) übergibt Münchens Oberbürgermeister Christian Ude die Trophäe.

UEFA-Präsident Michel Platini (l) übergibt Münchens Oberbürgermeister Christian Ude die Trophäe. (Quelle: dpa)

München (dpa) - Rudelgucken im Stadion, überfüllte Kneipen, ausgebuchte Hotels - das gab es in München in diesem Ausmaß zuletzt bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland. Wenige Tage vor dem Champions-League-Finale fiebert die Stadt dem Duell zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea entgegen.

Die Vorbereitungen für das Endspiel der Königsklasse am Samstag laufen auf Hochtouren. Vor knapp einem Monat hatte UEFA-Präsident Michel Platini die Trophäe für den Champions-League-Sieger bereits an Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) überreicht. Am Mittwoch startet im Münchner Olympiapark nun das mehrtägige Champions Festival 2012 mit einem bunten Unterhaltungsprogramm rund um den Ball. "Alle sind elektrisiert", sagte Pressesprecher Tobias Kohler. "Wenn die Bayern nicht ins Finale gekommen wären, wäre der Hype natürlich ganz anders gewesen."

Erster Höhepunkt ist am Donnerstag das Finale der Fußball-Frauen im Olympiastadion zwischen Olympique Lyon und dem 1. FFC Frankfurt. Sogar ein neuer Rasen wurde extra für das Spiel verlegt. Allerdings werden wohl einige der rund 50 000 Plätze frei bleiben.

Tickets für das Männer-Endspiel zu erhalten, ist hingegen fast unmöglich - oder sehr teuer. 62 500 Menschen passen beim "Finale dahoam" in die längst ausverkaufte Allianz Arena, die für die UEFA sogar ihren Namen ablegen musste. Im offiziellen Verkauf kosteten die Tickets bis zu 370 Euro, im Internet muss man teilweise mehr als 1000 Euro für eine personalisierte Karte bezahlen. Das Risiko, bei zufälligen Kontrollen erwischt zu werden und nicht reinzukommen, trägt der Käufer.

Selbst beim Public Viewing mussten die Münchner Fußballfans zuletzt schnell sein: Die größte Veranstaltung im Olympiastadion, wo 65 000 Menschen vor der Leinwand mitfiebern werden, war innerhalb weniger Tage ausverkauft. Auch die ersten Tickets für den zweiten Schauplatz Theresienwiese waren bald vergriffen. Kurzerhand erweiterten die Veranstalter das Angebot um weitere 5000 Karten - wenige Stunden später waren auch diese weg.

Viele Wirtshäuser und Sportkneipen, in denen das Spiel gezeigt wird, sind seit Wochen ausgebucht. Zahlreiche Fans reservierten ihren Tisch noch am selben Abend, als der FC Bayern sich im Halbfinale bei Real Madrid durchsetzte. Ähnlich geht es den Hotels in München und Umgebung. "Ich glaube, dass noch einzelne Betten frei sind", sagte der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbands München, Conrad Mayer. "Im Umland findet man aber sicherlich noch was."

Nach Angaben des Verbands gibt es in München etwa 58 000 Hotelbetten. Am kommenden Wochenende müssen sich die Gäste jedoch auf höhere Preise einrichten. "Wenn die Nachfrage steigt, steigt automatisch auch der Preis", erklärte Mayer. "Das ist vergleichbar mit einem Wiesn-Wochenende." Insgesamt rechnet der Hotelier mit rund 60 000 Besuchern in München, die meisten aus Deutschland, England und Spanien.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) warnte angesichts des Ansturms auf die bayerische Landeshauptstadt bereits vor Engpässen und überfüllten U-Bahnen. 20 Extra-Züge und 160 zusätzliche Mitarbeiter seien im Einsatz, teilte die MVG mit. "Wir geben alles, was wir haben und können, aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht", sagte MVG-Chef Herbert König. Am Abend des großen Endspiels rät sein Unternehmen deshalb zum Umsteigen - aufs Fahrrad.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal