t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballChampions League

Champions League: FC Bayern München bei Einnahmen nur Zweiter


Champions League
Champions League: Bayern bei Einnahmen nur Zweiter

Von sid
Aktualisiert am 24.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Claudio Marchisio von Juventus Turin im Duell mit FCB-Kapitän Philipp Lahm.Vergrößern des BildesClaudio Marchisio von Juventus Turin im Duell mit FCB-Kapitän Philipp Lahm. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Champions-League-Sieger ist nur die Nummer zwei. Der FC Bayern München hat in der abgelaufenen Saison der europäischen Königsklasse 55,046 Millionen Euro von der UEFA kassiert.

Krösus der abgelaufenen Champions-League-Spielzeit ist allerdings Juventus Turin. Der italienische Rekordmeister kassierte aus Antritts- und Erfolgsprämien sowie aus Market-Pool-Zahlungen 65,315 Millionen Euro.

Große Differenz zwischen Bayern und Juve

Grund für die Mehreinnahmen der Alten Dame ist der sogenannte Market-Pool, aus dem die UEFA die Gelder aus den TV-Einnahmen verteilt. Juve, das im Viertelfinale am deutschen Rekordmeister gescheitert war, kassierte 44,815 Millionen Euro, die Bayern nur 19,146 Millionen. Die große Differenz hängt damit zusammen, dass der italienische Markt von der UEFA im Vergleich mit dem deutschen höher bewertet wurde und sich Juventus die für Italien bestimmten Gelder nur mit dem AC Mailand teilen musste.

Dortmund landet auf Rang drei

In Deutschland kassierten neben den Bayern noch Borussia Dortmund und Schalke 04 mit. Finalist Dortmund bekam insgesamt 54,161 Millionen Euro zugesprochen und landete auf Gesamtrang drei. Aus dem Market-Pool bekam der BVB als Meister des Vorjahres vom Bundesliga-Trio die größte Summe zugesprochen (21,761 Millionen).

An Schalke überwies die UEFA insgesamt 27,98 Millionen Euro (11,38 Millionen aus dem Market-Pool). Die Königsblauen belegten damit Rang 14. Zuschauer-Einnahmen sind in diesem Ranking nicht mit inbegriffen. Insgesamt schüttete die UEFA 904,6 Millionen Euro an die 32 Teams aus, knapp sechs Millionen Euro weniger als vor der Saison angekündigt. 409,6 Millionen Euro stammen aus dem Market-Pool, 495 Millionen aus dem Prämien-Topf.

Jedes Team kassierte mindestens 8,6 Millionen Euro Antrittsgeld, die höchste Prämie ging an die Bayern: Allein das 2:1 im Endspiel gegen Dortmund in London brachte den Münchnern 10,5 Millionen Euro ein, der BVB musste sich mit 6,5 Millionen Euro begnügen.

Die Top-10 in der Übersicht

Position Klub Einnahmen (Mio. Euro)
1. Juventus Turin 65,315
2. FC Bayern München 55,046
3. Borussia Dortmund 54,161
4. AC Mailand 51,357
5. Real Madrid 48,441
6. FC Barcelona 45,508
7. Paris St. Germain 44,690
8. Manchester United 35,555
9. Montpellier HSC 32,352
10. FC Malaga 32,107
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website