t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions-League-Auslosung: Bayern, Bayer, BVB und S04 mit lösbaren Aufgaben


Auslosung der Gruppen
Lösbare Aufgaben für die Bundesligisten

Aktualisiert am 30.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Titelverteidiger FC Bayern hat machbare Aufgaben zugelost bekommen.Vergrößern des BildesTitelverteidiger FC Bayern hat machbare Aufgaben zugelost bekommen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Weg zur historischen Titelverteidigung beginnt für den FC Bayern München mit einer vergleichsweise leichten Gruppenphase der Champions League. Borussia Dortmund blieb eine Hammerauslosung wie im Vorjahr erspart. Auch der FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen können sich trotz Spitzenspielen gegen den FC Chelsea und Manchester United berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in die K.-o.-Runde machen.

Erstmals seit 2001/02 sind in der Champions League wieder vier Vereine aus der Bundesliga dabei - auch damals war dieses Quartett am Ball. "Die Dortmunder haben sicherlich die schwerste Aufgabe von den deutschen Gegnern. Sie brauchen die schweren Gruppen um weiterzukommen", sagte Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer.

Bayern redet die Gegner groß

"Als Titelverteidiger und als FC Bayern müssen wir die Gruppenphase überstehen, egal, wer die Gegner sind", sagt Bayern-Kapitän Philipp Lahm. "Es gibt keine Wunschgegner. Wir müssen sowieso weiterkommen", so Thomas Müller. Als die Bayern-Lose gezogen wurden, waren die Münchner noch mitten im Training vor dem Supercup-Finale.

Die Triple-Bayern haben es mit Englands millionenschweren Vizemeister Manchester City, Russlands Champion ZSKA Moskau und dem tschechischen Außenseiter Viktoria Pilsen zu tun. Alles machbare Aufgaben, trotzdem warnen die Münchner vor den Gegnern der Gruppe D: "Das wird kein Selbstläufer - auch nicht für Bayern München", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. "Langweilig ist das nicht. Speziell Moskau und Manchester City darf man nicht unterschätzen."

Der BVB freut sich auf die Revanche für 2011

Dortmund blieb in Gruppe F eine Hammergruppe wie im Vorjahr erspart. Dafür gibt es ein Treffen mit Lukas Podolski und Per Mertesacker mit FC Arsenal, eine attraktive Reise nach Frankreich zu Olympique Marseille und eine reizvolles Duell mit dem aufstrebenden SSC Neapel in Italien.

"Es ist schon eine sehr ausgeglichene Gruppe. Napoli war natürlich noch mal ein Kracher. Wir haben eine Gruppe, wo jeder gegen jeden gewinnen kann. Wir haben noch eine Rechnung offen. Wir haben ja fast die gleiche Gruppe wie vor zwei Jahren und nun die Chance etwas geradezurücken", sagte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Damals war der diesjährige Finalist kläglich gescheitert.

Schalke freut sich auf Chelsea - Leverkusen auf Manchester United

Mit dem Meister der Meister aus dem Jahr 2012 muss sich der FC Schalke 04 messen. Die Gelsenkirchener bekamen nach der geglückten Qualifikation am Vortag in der Gruppe E als stärksten Gegner den FC Chelsea zugelost, darüber hinaus müssen die Knappen gegen den FC Basel und Steaua Bukarest antreten.

Kein Geringerer als der aktuelle englische Meister Manchester United wartet in der Gruppe A auf Bayer Leverkusen. Daneben muss die Werkself gegen Schachtjor Donezk und Real San Sebastiàn ran.

Hammergruppe mit Barca, Milan und Amsterdam

Sehr schwer ist die Gruppe H mit vier ehemaligen Siegern FC Barcelona, dem AC Mailand, Ajax Amsterdam und Celtic Glasgow. "Die Champions League von der Qualität war noch nie so gut wie diesmal", sagte Rummenigge. Dafür gibt es viel Geld zu verdienen. Jedes Team hat eine Startprämie von 8,6 Millionen Euro sicher.

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe A
Manchester United
Schachtjor Donezk
Bayer Leverkusen
Real Sociedad
Gruppe B
Real Madrid
Juventus Turin
Galatasaray Istanbul
FC Kopenhagen
Gruppe C
Benfica Lissabon
Paris St. Germain
Olympiakos Piräus
RSC Anderlecht
Gruppe D
FC Bayern
ZSKA Moskau
Manchester City
Viktoria Pilsen
Gruppe E
FC Chelsea
FC Schalke
FC Basel
Steaua Bukarest
Gruppe F
FC Arsenal
Olympique Marseille
Borussia Dortmund
SSC Neapel
Gruppe G
FC Porto
Atletico Madrid
Zenit St. Petersburg
Austria Wien
Gruppe H
FC Barcelona
AC Mailand
Ajax Amsterdam
Celtic Glasgow
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website