Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Champions League >

Schürrle wird für Chelsea immer wertvoller

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fußball  

Schürrle wird für Chelsea immer wertvoller

21.10.2013, 14:58 Uhr | dpa

Schürrle wird für Chelsea immer wertvoller. André Schürrle zeigte im Trikot des FC Chelsea starke Leistungen.

André Schürrle zeigte im Trikot des FC Chelsea starke Leistungen. Foto: Robert Ghement. (Quelle: dpa)

London (dpa) - Schneller als erwartet hat André Schürrle es allen Zweiflern gezeigt. Der deutsche Nationalspieler ist derzeit eine wichtige Figur beim FC Chelsea und spielt auch für das Champions-League-Duell beim FC Schalke 04 eine große Rolle in den Plänen von José Mourinho.

Der Trainer der Londoner gewährt zwar als Freund der Rotation kaum jemandem eine Einsatzgarantie, Schürrle aber gönnte er bislang auffallend viel Spielzeit. Deswegen hofft Mourinho auch, dass der 22-Jährige am Dienstag wieder fit ist.

Nach seiner Drei-Tore-Gala mit der deutschen Nationalelf beim 5:3-Erfolg in Schweden musste Schürrle am Wochenende in der Premier League gegen Aufsteiger Cardiff City passen. Eine Muskelzerrung hatte den Mittelfeldspieler außer Gefecht gesetzt. Via Twitter ließ er aber wissen, dass er alles für einen Einsatz auf Schalke tun werde. Die Chancen stehen gut.

Ein Torerfolg war dem Offensivspieler im Trikot der West-Londoner bisher noch nicht vergönnt, dennoch stand er in den ersten sieben Partien immer auf dem Rasen und kam bisher auf 383 Einsatzminuten. Mehr als Juan Mata, Willian oder Kevin de Bruyne. Das hatten ihm im Frühsommer vor seinem Wechsel an die Stamford Bridge die Wenigsten zugetraut.

Seit Mourinho den Deutschen auf der linken Seite wirbeln lässt, wird er immer wertvoller. Sein bestes Spiel zeigte Schürrle in der Champions League bei Steaua Bukarest. In dieser Partie konnte Schürrle auch Arsenal-Coach Arsène Wenger begeistern. "Er ist sehr effektiv, extrem stark im letzten Drittel und arbeitet herausragend. Mourinho scheint ihn zu mögen, denn er lässt ihn viel spielen - und er hat recht damit, wie die Auftritte ja zeigen, nicht nur gegen Bukarest", lobte der Franzose.

Schürrle selbst wirkt spielerisch verbessert, selbstbewusster und immer noch teuflisch schnell. Mourinho mag das. Die guten Leistungen sind dem Blondschopf offenbar nicht zu Kopf gestiegen. Unabhängig von den Toren, die er zuletzt für das DFB-Team erzielt habe, müsse er sich im Verein immer wieder neu beweisen. Mourinho habe großen Anteil an seiner aktuellen Formstärke. "Er gibt den Weg vor und zeigt, woran ich arbeiten muss. Ich spüre Vertrauen, und das hilft genauso wie auch ein Stück Demut und Bescheidenheit, dass man in ein so einem Club spielen kann", sagte Schürrle bei Sport1.

Auch für Chelsea läuft es immer besser. Trotz des schlechtesten Saisonstarts in der zehnjährigen Ära von Clubbesitzer Roman Abramowitsch rangieren die Blues nun auf dem zweiten Tabellenplatz der Premier League und haben nur zwei Zähler Rückstand auf Arsenal. In der Königsklasse steht der Verein allerdings nach der unplanmäßigen Heimniederlage gegen den FC Basel etwas unter Druck.

Auch deshalb warnt Schürrle vor dem kommenden Gegner. "Die Schalker haben eine sehr gute Mannschaft mit starken Einzelspielern. In Kevin-Prince Boateng haben sie einen richtigen Kracher geholt, der ihnen gut tut. Sie sind gefährlich, zweifellos", sagte er. Er vergaß aber auch nicht, zu erwähnen, dass Chelsea eine "überragende Mannschaft mit so viel Qualität" habe, dass er selbstbewusst und mit dem Ziel zu gewinnen ins Spiel gehe.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal