t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballChampions League

Chelsea - Schalke: Hildebrand-Patzer bringt Schalke auf die Verlierer-Straße


Hildebrand-Patzer bringt Schalke auf die Verlierer-Straße

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 06.11.2013Lesedauer: 2 Min.
Hildebrands Patzer, Eto o schlägt zu.Vergrößern des BildesHildebrands Patzer, Eto o schlägt zu. (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein haarsträubender Fehler von Timo Hildebrand hat den FC Schalke 04 nach einer ganz starken Anfangsphase beim FC Chelsea völlig aus dem Tritt gebracht. Der 34 Jahre alte Torhüter servierte Samuel Eto'o den Führungstreffer beim Champions-League-Spiel in London in der 31. Minute auf dem Silbertablett. Erneut der Altmeister aus Kamerun (54. Minute) und der für Eto'o eingewechselte Demba Ba (83.) besiegelten vor 41.194 Zuschauern an der Stamford Bridge die bittere 0:3 (0:1)-Pleite für den Bundesligisten.

Mit sechs Punkten bleibt die Mannschaft von Jens Keller aber auf dem zweiten Platz in der Gruppe E hinter Spitzenreiter Chelsea (9). Während sich die Schalker mit dem gleichen Ergebnis wie im Hinspiel geschlagen geben mussten und erstmals seit sechs Auswärtsspielen wieder in der Königsklasse verloren, feierte die Elf von Trainer Jose Mourinho ihren 100. Europapokalsieg. Als Eto'o in der 77. Minute ausgewechselt wurde, erhoben sich die heimischen Fans und huldigten dem Ersatzmann des verletzten Fernando Torres.

Forsche Anfangsphase von S04

Dabei hatte die Partie so gut begonnen. Ohne jegliche Ehrfurcht vor dem Londoner Starensemble übernahmen die Schalker erstaunlicherweise die Initiative. Julian Draxler mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze (5.) und Adam Szalai nur wenige Sekunden später aus fast identischer Position verfehlten nur knapp das Tor von Petr Cech. Der Ungar Szalai stand in der Startelf, obwohl er sich nach einem Schlag gegen das Ohr beim Bundesliga-Spiel in Berlin sogar einer kleinen Operation unterziehen musste.

Erstmals gefährlich wurde es für die Gäste aus Gelsenkirchen nach 20 Minuten. Einen Freistoß des deutschen Nationalspielers André Schürrle lenkte Schalke-Schlussmann Timo Hildebrand reaktionsschnell um den Pfosten. An seinem 23. Geburtstag war Schürrle anfangs einer der auffälligsten Akteure in einer insgesamt zaghaften Chelsea-Elf.

Hildebrand: "Mein Gott"

Nach seiner überragenden Leistung zuletzt bei Hertha BSC war Hildebrand noch als großer Rückhalt gepriesen worden - dann unterlief ihm der folgenschwere Lapsus, mit dem er sich seinen Sendeplatz in jedem fußballerischen Jahresrückblick sicherte. Mit dem Ball am Fuß hatte der 34-Jährige ausreichend Zeit, legte sich das Spielgerät zurecht, dann ein Stück zu weit nach vorne und schoss den heranstürmenden Eto'o an. Vom Fuß des kamerunischen Altstars trudelte der Ball zum Entsetzen der kompletten Schalker Entourage ins Tor.

"Mein Gott", war auf den Lippen Hildebrands abzulesen, als er kopfschüttelnd und konsterniert das 0:1 ertragen musste. Und anschließend auch noch von den englischen Fans bei jeder Ballberührung hämisch bejubelt und beklatscht wurde. Der Matchplan für das Duell mit dem Premier-League-Zweiten war nun dahin. Bloß kein frühes Gegentor lautete nach der 0:3-Erfahrung aus dem Hinspiel die Devise.

Eto'o kaltschnäutzig

Schalke war jetzt zur Offensive gezwungen. Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff hatte der starke Draxler das 1:1 auf dem Fuß, scheiterte aber am schnell reagierenden Cech. In Minute 54 machte Eto'o die königsblauen Hoffnungen auf einen Punktgewinn aber zunichte. Ein Zuspiel von Willian verwandelte der 32 Jahre alte Angreifer kaltschnäuzig am chancenlosen Hildebrand vorbei zum 2:0.

Der Treffer stand sinnbildlich für das Schalker Spiel an diesem Abend. Bemüht und kampfstark ging der Gast aus Deutschland zu Werke - zu wenig gegen die clevere und abgezockte Mourinho-Elf. Demba Ba machte mit dem 3:0 den verdienten Chelsea-Sieg perfekt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website