t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballChampions League

FC Bayern: Kurioses Gruppen-Finale gegen Manchester City


Führung verspielt
Schlafmützige Bayern trotz Niederlage Gruppensieger

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 10.12.2013Lesedauer: 3 Min.
Thomas Müller (re.) erzielte das erste Tor für die Bayern.Vergrößern des BildesThomas Müller (re.) erzielte das erste Tor für die Bayern. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern München kann doch noch verlieren: Der scheinbar übermächtige Triple-Sieger hat sich zum Abschluss der Gruppenphase der Champions League eine unnötige 2:3 (2:1)-Niederlage gegen Manchester City geleistet, trotz des unerwarteten Dämpfers aber dennoch Platz eins in Gruppe D gesichert.

Für die nach starkem Beginn viel zu lässige Mannschaft von Trainer Pep Guardiola war es die erste Pflichtspielpleite seit dem 2:4 im Supercup gegen Borussia Dortmund am 27. Juli. Zugleich war es die erste Niederlage nach dem Rekord von zehn Siegen in der Königsklasse und die erste zu Hause seit dem 13. März (0:2 gegen den FC Arsenal).

Guardiolas Elf wird bestraft

Vor 68.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena brachten Thomas Müller (5.) und Mario Götze (12.) die anfangs in Gala-Form aufspielenden Bayern in Führung. Beide Treffer fielen allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Guardiolas Elf stellte ihre Bemühungen aber bald ein und wurde bestraft: David Silva (28.), Aleksandar Kolarov (59., Foulelfmeter) und James Milner (62.) drehten das Spiel. Damit verpassten die Münchner einen weiteren Klub-Rekord: Sechs Siege in der Gruppenphase waren ihnen noch nie gelungen.

Dabei konnte Guardiola wieder auf den genesenen, aber noch nicht restlos fit wirkenden Kapitän Philipp Lahm zurückgreifen. Im Vergleich zum 7:0 in Bremen nahm der Spanier nur zwei Änderungen vor: Lahm verteidigte auf der rechten Seite für Rafinha, in der Mitte spielte der defensiv diesmal seltsam unsichere Dante für Daniel van Buyten. City-Coach Manuel Pellegrini ließ Kapitän Vincent Kompany ebenso auf der Bank wie Top-Torjäger Sergio Agüero. Und das, obwohl die Gäste nach dem 1:3 im Hinspiel einen klaren Sieg benötigten, um die Münchner von Platz eins zu verdrängen.

Anschluss aus heiterem Himmel

Doch die Bayern gaben zunächst Gas. Das frühe 1:0 bereitete Dante per Traumpass aus der eigenen Hälfte vor. Müller startete von rechts, nahm den Ball per Brust an und schoss aus 14 Metern flach links unten ins Tor. Englands Nummer eins Joe Hart hatte keine Abwehrchance. Nach einem Pfostenschuss von Franck Ribéry legte Götze bei der folgenden Ecke aus kurzer Distanz nach.

Nach dem Doppelschlag nahm der bis dahin in allen Belangen überlegene Titelverteidiger den Schwung raus. Dennoch fiel der Anschluss für die bis dahin harmlosen Engländer aus heiterem Himmel: Silva nutzte eine Schlafmützigkeit von Lahm und Boateng und drückte den Ball aus drei Metern ins Netz. Die Bayern rafften sich noch einmal auf, Götze und Müller hatten noch vor der Pause Chancen, zu erhöhen.

Boateng schlägt über den Ball

Doch nach dem Seitenwechsel ließen es die Bayern weiter gemächlich angehen - und das rächte sich umgehend. Nachdem Nationaltorwart Manuel Neuer gegen Edin Dzeko noch den Ausgleich verhindern konnte (51.), war er bei Kolarovs Strafstoß machtlos. Der bereits verwarnte Dante hatte Milner zu Fall gebracht und hätte dafür sogar Gelb-Rot sehen müssen. Damit aber nicht genug: Bei einem Konter schlug der schwache Boateng nach einer Flanke von Jesus Navas über den Ball, Milner traf zur Führung für die Engländer.

Präsident Uli Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge wirkten auf der Tribüne sichtlich angesäuert. Die Bayern rangen nun um ihre gewohnte Souveränität und Leichtfüßigkeit. Zwar hatten sie auch in der Schlussphase deutlich mehr Ballbesitz, jedoch keine echte Chancen mehr.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website