t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Borussia Dortmund: Robert Lewandowski schreibt Geschichte in St. Petersburg


Rückkehr des Europa-Spektakels
Lewandowski schreibt BVB-Geschichte

Von t-online
Aktualisiert am 26.02.2014Lesedauer: 5 Min.
Robert Lewandowski erlebte in St. Petersburg einen tollen Abend.Vergrößern des BildesRobert Lewandowski erlebte in St. Petersburg einen tollen Abend. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von Patrick Brandenburg

Spätestens mit dem erneuten BVB-Spektakel in St. Petersburg dürften sie sich erledigt haben: die allerletzten Zweifel, ob es richtig war, bei Robert Lewandowski auf eine fette Ablöse von bis zu 30 Millionen Euro zu verzichten und lieber auf die ungewisse Dividende eines erfüllten Arbeitsvertrags zu pochen. Mit seinen Champions-League-Treffern fünf und sechs in der laufenden Saison war der polnische Nationalstürmer erneut Borussia Dortmunds Erfolgsgarant in der Königsklasse.

Dank seiner Tore beim wilden 4:2-Auswärtssieg bei Zenit kann nur noch eine sportliche Dummheit den erneuten Weg von Schwarz-Gelb ins Viertelfinale versperren. Ganz nebenbei könnte Lewandowskis Abschied zum FC Bayern vielleicht doch viel sanfter für beide Seiten ablaufen als befürchtet.

Kehl adelt Lewandowski

"Robert ist so wichtig für uns", zog Sebastian Kehl den Hut nach einer irren Partie mit sechs Toren und ungleich mehr Chancen im altehrwürdigen Petrowski-Stadion, dieser Uraltarena mit Sowjet-Charme auf einer Insel in der Kleinen Newa. "Nicht nur, weil er so viele Tore schießt, er ist auch unglaublich präsent", fügte der BVB-Kapitän hinzu.

In der Tat: Lewandowski zeigte sich in seinem 50. Europapokalspiel gewohnt treffsicher und ist inzwischen an 20 von 39 BVB-Toren in der Königsklasse direkt beteiligt, seit die Dortmunder 2011 zurück auf die große Bühne gefunden haben. 16 Tore erzielte er davon selbst. Aber auch sonst ist er unersetzlich. Der Erfolg des Vorjahresfinalisten baut auf seiner unermüdlichen Arbeit, dem Abnutzungskampf in der Sturmspitze, auf.

Schon nach einer halben Stunde und dann erneut kurz nach dem Wechsel hätte sich Lewandowski mit einem Treffer für eine erneut außergewöhnliche Leistung belohnen können. Dann fand der künftige Star der Bayern mit seinem Doppelschlag Mitte der zweiten Halbzeit jeweils die richtige Antwort auf Zenits Anschlusstreffer.

Die Borussia schlägt zurück

Besser hätte man die Tore gar nicht timen können. Nur vier Minuten nach dem umstrittenen und etwas glücklichen Anschlusstreffer durch Oleg Schatow (57. Minute) brachte Lewandowski durch ein tolles Zusammenspiel mit dem starken Lukasz Piszczek die beruhigende Zwei-Tore-Führung zurück. Nach Hulks ebenfalls nicht zweifelsfrei klarem Foulelfmeter (69.) brauchte er sogar nur zwei Minuten, um wieder für deutliche Verhältnisse zu sorgen und die Diskussionen von Trainer Jürgen Klopp mit dem vierten Offiziellen im Keim zu ersticken. Für die teils anarchisch gespielte zweite Halbzeit des BVB, der sich gegen einen überforderten, aber irgendwann mit dem Mute der Verzweiflung anrennenden Gegner unnötig selbst das Leben schwer machte, war das Gold wert.

Für die Kasse und das Renommee der Borussia natürlich ebenso. Denn auch im Jahr nach der Finalteilnahme in der Königsklasse wird der BVB nun aller Voraussicht nach wieder offiziell zu den acht besten Teams Europas gehören. "Falls uns der Einzug ins Viertelfinale gelingt, wäre das fantastisch und würde für Stetigkeit stehen", sagte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke nach dem starken Hinspiel-Ergebnis und sah sich wohl darin bestätigt, Lewandowski noch ein weiteres Jahr gehalten zu haben.

Denn der Stürmer hat allergrößten Anteil daran, dass Schwarz-Gelb weiter im Konzert der Großen mitmischt. Mit bislang 14 Treffern in der Bundesliga ist der 25-Jährige in seiner letzten Saison bei den Westfalen auf dem besten Weg, sich dort endlich den Traum von der Torjägerkanone zu erfüllen und seinem Klub dabei die erneute Qualifikation für die Champions League zu sichern. Und mit seiner Kaltschnäuzigkeit auf Europas Fußballplätzen hat der Angreifer den Dortmundern fast schon das Geld eines vorzeitigen Wechsels eingespielt.

Ablösung einer Legende

Auch in finanziell nicht messbaren Kategorien macht er es den zahlreichen potenziell Enttäuschten schwer. Denn für alle Zweifler unter den Dortmunder Fans gilt diese Nachricht: Lewandowski ist mit 18 Treffern nun der erfolgreichste Europacup-Torschütze der Westfalen und hat damit sogar den ewigen Publikumsliebling Stephane Chapuisat abgelöst. Mit dem Schweizer sind all die großen Erfolge der Neunziger Jahre für immer verknüpft, trotzdem kommt er nur auf 16 Treffer.

Entgegen mancher Befürchtungen lässt sich Musterprofi Lewandowski nach dem monatelangen Wechseltheater eben nicht hängen und schafft damit die Voraussetzung für einen tollen Abgang bei Schwarz-Gelb - falls sich die Anhängerschaft darauf einlassen sollte. "Lewa hat sich von den ganzen Schlagzeilen nicht beeindrucken lassen", lobte Kapitän Kehl den Teamkollegen, der jüngst sogar auf offener Straße mit einem Fan aneinandergeraten war, der ihm den nächsten Karriereschritt zum verhassten Rivalen übelgenommen hatte. Außerdem hatten Unbekannte sein Auto aufgebockt und alle Reifen geklaut. Direkt vor der eigenen Haustür.

Lewandowski: "Das war cool"

Der Protagonist selbst nahm die erneute Klasseleistung beim erschreckend chaotisch spielenden Spitzenreiter der russischen Premjer Liga und den Eintrag in die Geschichtsbücher locker. "Die meisten Europacup-Tore? Das spielt keine Rolle. Zwei Tore in fünf Minuten zu erzielen, das war cool", sagte der Pole und lobte lieber die beiden ersten Treffer seiner Mitstreiter, die den BVB vor gut 18.000 Fans in der russischen Millionen-Metropole früh auf den richtigen Weg brachten. Der Doppelschlag von Henrich Mchitarjan (4.) und Marco Reus (5.) gleich zu Spielbeginn war wirklich beeindruckend. Nie zuvor gelang dem BVB in der Champions League ein solcher Blitzstart. Ganze 75 Sekunden lagen zwischen den beiden schön herausgespielten und durch brutales Gegenpressing erzwungenen Toren. Das war Powerfußball par excellence. Dortmund, alte Schule.

Nur in dieser Anfangsphase hielt sich Lewandowski noch zurück. Aber schon bald machte er, was ihn so wertvoll für den BVB und möglicherweise bald für die Bayern werden lässt. In seiner Ballannahme ist der Pole unerreicht. Wie er sich immer wieder in der Spitze behauptet und so dem ganzen Team Zeit gibt nachzurücken und in Position zu gehen, ist schlicht einmalig. Sein Einsatz in St. Petersburg war nach einer Grippe am Wochenende lange fraglich. Dass diese ihn bei der peinlichen 0:3-Bundesligapleite des Vizemeisters in Hamburg zuletzt beeinträchtigt hatte, konnte man sich denken. Nun führte er den Beweis.

"Über Lewa brauchen wir nicht zu reden. Seine Leistung ist schon die ganze Saison über richtig gut", lobte Sportdirektor Michael Zorc und gab indirekt eine Ahnung, wie sehr der Klub seinen Ausnahmestürmer nach der Saison vermissen könnte. Klopp, der seinen Schützling nach schlechteren Spielen stets in Schutz nahm und über jeden Verdacht stellte, mit den Gedanken schon im Süden der Republik zu sein, agierte dagegen einmal mehr antizyklisch.

Er versuchte lieber, nach dem schlimmen Rückschlag in der Bundesliga die positive Energie gleich aufs ganze Team zu übertragen: "Das war richtig stark heute von ihm. Aber ausschlaggebend ist, wie seine Tore entstanden sind. Die Reaktion der Mannschaft war herausragend." Darauf müssen sich Klopp und Co. schließlich auch langsam argumentativ vorbereiten: auf die schwere Zeit nach Lewandowski.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website