Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Champions League >

Bastian Schweinsteiger als tragischer Held: Tor und Platzverweis

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Manchester United - FC Bayern München  

Schweinsteiger mit Tor und Platzverweis

02.04.2014, 12:30 Uhr | dpa

Bastian Schweinsteiger als tragischer Held: Tor und Platzverweis. Nach dem Platzverweis wollte sich Bastian Schweinsteiger nicht öffentlich äußern.

Nach dem Platzverweis wollte sich Bastian Schweinsteiger nicht öffentlich äußern. Foto: Andy Rain. (Quelle: dpa)

Manchester (dpa) - Ein Platzverweis, aber das wichtige Auswärtstor geschossen: Bastian Schweinsteiger beschert den Bayern eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Der Trainer muss nun allerdings eine knifflige Frage lösen: Wie steckt das Team den nächsten Ausfall nach Thiago weg?

Zu nächtlicher Stunde lachte Bastian Schweinsteiger wieder. In der Lobby des noblen Teamhotels lümmelte sich der Mittelfeldakteur in einen roten Sessel und telefonierte. Nach dem Schlusspfiff mochte der auffälligste Bayern-Mann beim 1:1 (0:0) im Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester United öffentlich aber nicht sprechen. Während im Old-Trafford-Stadion der beackerte Rasen mit Maschinen und von Hand gepflegt wurde, verdrückte sich der 29-Jährige flugs in den Mannschaftsbus. Mit zerknirschter Miene schlenderte er später Richtung Bankett.

Sein drittes Tor im laufenden Königsklassen-Wettbewerb bescherte dem Champions-League-Sieger zuvor allerdings eine gute Chance für den Halbfinal-Einzug. Aber seine Gelb-Rote Karte kurz vor dem Schlusspfiff auch die nächste knifflige Personalentscheidung für Trainer Pep Guardiola.

Thiago fehlt verletzt, Schweinsteiger ist im Rückspiel am kommenden Mittwoch in München ebenso gesperrt wie die theoretische Alternative Javi Martínez nach dessen dritter Gelber Karte. "Wir werden weiterhin elf Leute auf dem Platz haben. So Sachen geschehen. Wir werden das lösen", versicherte Guardiola und gab sich in dieser Frage entspannt. Doch der Wert Schweinsteigers war gerade zuletzt enorm: Tor gegen Arsenal, Tore gegen Mainz und Leverkusen - und jetzt auch gegen Manchester. Nach Ablage von Mandzukic schoss er mit einem wuchtigen Volleyschuss zum Ausgleich ein (67.).

"Für uns ist es natürlich bitter, dass Basti jetzt ausfällt, genauso wie Javi", betonte Kapitän Philipp Lahm und bemängelte die unterschiedliche Regelauslegung des spanischen Schiedsrichters Carlos Velasco Carballo. Dem mit einer Gelben Karte aus Spielhälfte eins vorbelasteten Manchester-Flügelmann Antonio Valencia zeigte er nach rüdem Einsteigen keine weitere Verwarnung. "Er macht zwei Fouls hintereinander und wird nicht mit Gelb-Rot vom Platz geschickt", bemängelte Lahm.

Der Platzverweis Schweinsteigers nach seiner robusten Grätsche gegen Wayne Rooney war nach Gelb in der 61. Minute zumindest nachvollziehbar. Aber dass mit zweierlei Maß gemessen wurde, störte auch Matthias Sammer. "Auf dem Niveau musst du die gleichen Maßstäbe anwenden", bemängelte der Sportvorstand.

Gejammert wurde im Bayern-Team allerdings nicht. "Wir müssen das akzeptieren", bekundete Arjen Robben und stellte das Rückspiel auch ein kleines bisschen unter das Motto Weiterkommen für Schweinsteiger und Martínez. "Wir müssen auch für die beiden kämpfen, dass wir sie im Halbfinale wieder brauchen können", sagte der Niederländer. Am kommenden Mittwoch in München ist immerhin der am Dienstagabend gesperrte Innenverteidiger Dante wieder an Bord.

In der Champions League flog Schweinsteiger bislang übrigens erst einmal, am 18. Oktober 2006 beim 1:0-Auswärtssieg bei Sporting Lissabon, vorzeitig vom Platz. Kurios dabei: Auch damals erzielte er das Bayern-Tor.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal